Festhalten und draufschlagen

  • kennt irgent einer von euch ne methode nen anderen Bot festzuhalten?
    und noch ne Fragemit was würdet ihr ihn "zerstören und was haltet ihr überhaupt von dieser idee?

    • Offizieller Beitrag

    Festhalten auf einer Stelle wird schwierig, weil Dein eigener Bot nicht genügend bzw. fast den gleichen Grip hat wie Dein eigener.
    Mit "Greifern" zu arbeiten ist schwer, weil Du den anderen Bot in genau der richtigen Position erwischen must, sonst entkommt er wieder. Siehe dazu die Konstruktionen bei den Heavies von "ToughAsNail" oder "KenOpener".

    Am Besten wäre in der Richtung dann ein "Lifter". Du hebst den anderen Bot ein bißchen an, so dass dem seine Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Natürlich mußt Du ihn auch in einer "guten Position" erwischen. Problematisch wirds bei gegnerischen Vierrad-Antrieben.

    Einen anderen Bot zu zerstören: Davon halte ich überhaupt nichts. :smilybrennt: Man macht hier Kämpfe, um die beste Konstruktion oder den geschicktesten Fahrer zu finden und natürlich, um ein bißchen Spaß zu haben. Aber nicht, um den anderen Bot so zu beschädigen, dass er nicht mehr reparaturfähig ist und die nächste Runde nicht mehr mitkämpfen kann.
    Betrachte es wie beim Wrestling: Reine Show, kein ernsthafter Kampf. Keiner der beiden Fighterr käme auf die Idee, hier Schußwaffen zu benutzen oder seinen Gegner absichtlich zu verletzen.

    • Offizieller Beitrag

    Um einen Gegner zu packen, kann man eine vertikale oder horizontal zupackende Zange bauen. Ich halte da eine Vertikale Zange / Kneifer / Quetsche für am effektivsten. Diese Zange müsste genügend Druck erzeugen können um neben dem Festhalten auch ein "außer Gefecht setzen" zu ermöglichen. Mehr als ein Waffensystem kann man meistens nicht einbauen (Gewichtsproblem). Solche Zangen funktionieren recht gut mit einer hydraulik. Andere systeme erzeugen meist nicht genügend Druck.

    Bei fun veranstaltungen steht die komplette zerstörung eigentlich nicht auf dem Program, hier gilt es aufzuhören, wenn der Gegner außer Gefecht gesetzt ist. Bei einer full-combat veranstaltung ist das Ende offen, allerdings gilt es auch dort als ausgesprochen unsportlich einen Gegner zu zerpflücken, der sich definitiv nicht mehr wehren kann. Man sollte bedenken, das einem sonst mit sicherheit in gleicher Münze zurückbezahlt wird.