No Name Quarz in meine Futaba?

  • Hallo wieder mal.

    Was passiert eigentlich wenn ich einen No Name Qarz aus irgend einem "Spielzeug" in meine FB einstecke?

    Ich hab nämlich einen Microsizer ( Miniatur ferngesteuertes Auto) , und will den nicht über die mitgelieferte Fb lenken.

    Also hab ich mir Gedacht Quarz aus der Microsizer Fb raus und in meine rein.

    Kann da was passieren bzw schadet das der Fb?
    Nur zur Info ich hab eine Futaba 4EX-FM .

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Schaden wird es nix, aber funktionieren leider wohl auch nicht.

    Es sollten schon Qualitätsquarze sein, wobei es nicht unbedingt immer Originalquarze sein müssen. die Firma ACT bietet auch Quarze an, aber mann muss bedenken, dass es keine Garantie gibt, ob der Empfänger mit einem anderen Quarz arbeitet. Beim Sender ist es meistens so, dass nur Originalquarze wirklich sauber arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre gut, wenn wir mal eine Übersicht über die gegenseitigen Kompatibilitäten hätten. Sowohl sender- als auch empfängermäßig.

    @GRA-Members: In unserer Dokumentationssite habe ich mal eine Matrix vorbereitet (Stichwort: Quarzkompatibilität" ), die wir mit Leben erfüllen sollten. Wer Infos hat, "was" zu "was" kompatibel ist oder nicht, dann bitte posten. Ich trag's dann ein, so dass es für alle Members nutzbar ist.

  • Da würd ich gerne mithelfen, aber ich wart liber die Liste mal ab.
    Hab den Sender ja erst gekauft, und das Risiko meine Sendeanlage zu schrotten is mir zu groß.(Auch wenns heißt das nix passieren kann, außer, dass halt nix passiert9
    Ich überlass das liber erst mal den erfahrenen "Bastlern".