• Offizieller Beitrag

    siehe hier:
    http://www.roboteers.org/thread.php?thr…3bdf92c60e81486
    in dem thread ist der link... in einem posting von bat_boy
    (den rest sollte man auch noch mal lesen... :engel: )

    theoretisch brauchst du für jeden regler und jede schaltfunktion (z.b. waffe) ein modul...
    allerdings hat das modul auch einen failsave-status-ausgang... damit können die elektroniker hier die zwei module für die regler einsparen... wenn eine kleine zusatzplatine entwickelt wird, die die signale zu den reglern kappt... wenn dann PRO-regler verwendet werden klappt der failsave und man spart zwei failsave-module...

    ich mache da im moment nix dran, ich bin jetzt wech... auf nach russland... geschätzte zeit: drei wochen...

    danach werde ich mich weiter mit der failsave-geschichte beschäftigen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    manche empfänger geben keine 5V-signale ab, sondern nur 3-3,5V (rex, pico) bei einer 6V-versorgung (z.b. pro-regler mit 6V-BEC) der regler passt das teilweise nicht zusammen (für die insider: 'störabstand' ist das zauberwort...

    Ich hab' mal nachgemessen:
    Mein Oldi-Empfänger (FMSS von Robbe Futaba) bringt eine Spannung von etwas über 4V heraus. Unabhängig, ob mein Regler angesteckt ist oder nicht.
    Der bei der Fernsteuerung mitgelieferte Empfänge "..118.." hat eine Ausgangsspannung von 3,0V. Das ist offensichtlich für meinen Porteingang beim Prozessor zu wenig (Soll lt. Datenblatt: 0.8*VDD => somit 4.0V ;( )

    • Offizieller Beitrag

    In COnflict habe ich jetzt neben einem Bürkert auch das MS-Failsafe-Modul eingebaut.
    Meine Erfahrungen bisher:
    Ausgeschaltete Fernbedienung: wird sofort erkannt.
    Fremde Störquellen: kann ich leider nicht simulieren.
    Es reagiert jedenfalls nicht wenn mein Handy im Radio deutlich hörbar ist.
    Das angeschlossene Servo zuckelt aber wenn ich mit einem metallischen Gegenstand über die Senderantenne oder auch den Fliparm streichel!
    Wenn ich den Metallischen Gegenstand (Schraubendreher) dabei zwischen Sender und Empfängerantenne halte wird das FS ausgelöst.

    Das beste an dem MS-Failsafe ist aber der Referenzkanal: wird ein an diesem Kanal am Sender angeschlossener Schalter umgelegt schaltet das Modul in FS.
    Gibt einem ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit beim aktivieren oder deaktivieren der Waffe.
    Eine Fehlauslösung der Waffe hatte ich bisher jedenfalls nicht mehr.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dass das Modul nicht auslöst, wenn du z.b. mit einem Schraubendreher leicht an die Antenne tippst ist interessant. Dieses hatte ja der Heiko umfangreich positiv getest.... Also ist es unbedingt empfehlenswert den Referenzkanal zu verwenden um "gezielt" in Failsave zu schalten. Na ja der Heiko kommt ja auch bald wieder, dann kann man das Thema etwas weitertreiben.

    Normen, der ms-Decoder arbeitet mit einem 20 Mhz Quarz, du hast ja angedeutet bei deinem Modul die Taktfrequenz erhöhen zu wollen.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hmm, dass das Modul nicht auslöst, wenn du z.b. mit einem Schraubendreher leicht an die Antenne tippst ist interessant. Dieses hatte ja der Heiko umfangreich positiv getest....

    Zitat

    Das Modul hab ich auf geringste Empfindlichkeit eingestellt,


    da ist auch gleich die erklärung, warum das modul auf schraubenzieher/antenne nicht anspricht... ich habe es mit der höchsten empfindlichkeit betrieben...
    am besten ist es, man fängt mit niedriger empfindlichkeit an und testet, ob man fehlauslösungen der waffe bekommt (kopf und finger einziehen!!!!!!!!!!)
    wenn man die höchste empfindlichkeit wählt, kann es sein, dass die failsafe-funktion zu oft auslöst und die waffe nicht mehr auslösbar ist....

    so... gruss aus sch...ss kalten russland (bin das erste mal im netz hier) und bis in ca. einer woche... bastelt schön weiter... =) =) =)