meine Servos zittern

  • hallo.
    ich habe mit dem bau eines ant-bots begonnen und verwende als antrieb 2 standart servos.

    ich habe sie so modifiziert das sie durchdrehen können (also potti raus, hacken am großen zahnrad ab...)

    jetzt habe ich allerdings das problem das die servos extrem zittern wenn sie am empfänger hängen. so kann man absolut nicht fahren.

    was kann ich da machen???

    mfg

  • hi,

    also wenn du die so modiviziert hast das sie durchdrehen, dann hast du sicher einen wiederstand eingelötet.

    schau nach ob die suaber verlötet sind, so wars nähmlich bei mir.

    Einfach nochmal schön neu verlöten dann gehts.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • ne hab noch keinen wiederstand drin.

    wo muss der hin? da sind ja 3 anschlüsse vom potti...

    was für ein wiederstand soll es sein?

    mfg

  • ich hab jetzt nochmal nachgeguckt.
    auf der platine sind 3 kabel (rot, schwarz, weiß) die zum potti gingen. an welche kabel muss jetzt der wiederstand dran?

    mfg

  • thx!

    ich habe hier im forum noch einen uralten thread gefunden da stand 2 wiederstände mit 2,7k in reihe und den mittelanschluss an die verbindungsstelle der wiederstände... richtig?

    mfg

  • Also in dem Link wo ich dir geschickt hab steht drinenn:


    Zitat

    Potentiometer ausbauen, ausmessen und durch 2 Widerstände mit je 1/2x Gesamtwiderstand des Potis ersetzen.

    Ich weiß nich ob des was du in dem alten Thread gelesen hast stimmt, aber die Anleitung stimmt ganz sicher weil ichs damit auch gemacht hab.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    @ savage, ja der "alte" Mittelanschluss des Potis kommt jetzt in die Mitte zwischen den beiden Wiederständen. Allerdings würde ich nicht unbedingt zwei separate Wiederstände nehmen, sonder lieber einen kleinen Trimmpoti. Die Serienstreuung der Wiederstände führt sonst dazu, dass das Servo immer in die eine oder andere Richtung dreht. Dies müsstest du dann mit der Fernsteuerung ausgleichen. Sauberer geht es wenn du mit dem Trimmpoti das Servo möglichst genau abgleichst, da du dann nicht so große Einstellungen mit der Fernbedienung machen musst.


    gruß dirk

  • ich hab jetzt mal 2 wiederstände eingelötet und versucht mit der trimmung am sender den motorstillstand zu erreichen. dazu hat der weg der trimmung aber nicht ausgereicht.
    also hab ich den sender geöffnet und die potis die am hebel sind ein stück weiter gedreht und neu befestigt...
    (also praktisch weiter getrimmt als von außen am sender möglich war...)

    damit konnte ich eben zum erstenmal das grundchassis meines ants probefahren!

    falls es doch wieder probleme geben sollte werde ich einfach ein neues poti einabuen. (das originale geht ja nicht weil das ja viel zu leicht wieder verrutscht...)

    danke für die hilfe!

    mfg

  • da stimmen deine 2 Widerstände noch nicht richtig!
    Welche Werte hast du eingelötet? Sollte was um die 4,7KOhm sein.

    * Überprüf nochmal die Verlötung
    * extrem unterschiedliche Leitungslängen
    * Hast du Widerstände mit 1% Fehlertoleranz benutzt? Die Standard-Widerstände habe 20% Fehlertoleranz ... das wäre in unserem Einsatzgebiet zu unsauber. Preislich kosten die auch nicht viel mehr.

    Bei Einbau eines Potis sollte dieser ca. 10KOhm haben ... die Feinabstimmung dürfte etwas Feinarbeit werden.

    Die hier genannte Werte habe ich in meinen Servos eingesetzt und habe damit keinerlei Probleme.

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du Widerstände mit 1% Fehlertoleranz benutzt? Die Standard-Widerstände habe 20% Fehlertoleranz


    Wenn man Widerstände aus der Bastelkiste nimmt, ist als Laie die "Toleranzerkennung" ein bißchen problematisch....

    Kurz angerissen: Es gibt in der Regel Widerstände mit vier oder fünf Farbringe. Bei fünf Farbringen handelt es sich normalerweise um die höherwertigeren Metallfilmwiderstände. Die haben normalerweise 1% Toleranz. Das ist für unsere Zwecke ausreichend.
    Ein 4.7K-Widerstand hat somit die Farben: gelb - lila - schwarz - braun - dickbraun (=1%-Toleranz)

  • delldog:

    ich habe 2 metallfilm-wiederstände mit je 2,7kOhm und 1% toleranz genommen. da ich bei den wiederständen die ich rumliegen habe nicht sicher war wieviel tolerzanz die haben habe ich extra neue gekauft...

    ich hab die kabel an der platine abgelötet und die wiederstände direkt drauf gelötet und zwar so nah an die platine ran wie möglich damit alles wieder ins gehäuse passt. den mittelanschluss habe ich über ein kabel (ca. 2cm) mit der platine verbunden da beide drähte der wiederstände nicht in eine bohrung an der platine passen...

    ich hab 2,7k genommen weil beide wiederstände zusammen doch den wert des potis haben sollen...

    das poti im servo (standartservo von conrad) hat doch 5k oder?

    mfg

  • Mein Poti hatte 10K gehabt ... daher hab ich 2*4,7K (möglich ist auch 2*5,6K) eingebaut.
    Das Problem hatten wir schonmal: wenn die Widerstände zu klein sind, ist das technisch gesehen ein belasteter Spannungsteiler und nicht mehr ein unbelasteter.
    Wie gesagt .. KANN sein, dass es daran liegt.

    Gruss Deldlog.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Problem hatten wir schonmal: wenn die Widerstände zu klein sind, ist das technisch gesehen ein belasteter Spannungsteiler und nicht mehr ein unbelasteter.

    • Ein Spannungsteiler an dem was dran hängt ist IMMER belastet...
    • Das ist prinzipiell falsch. Wenn der Spannungsteiler belastet wird, dann ist der Widerstandswert zu hoch und muß verringert werden, nicht umgekehrt...
    • Die Eingangsimpedanz der Eingangsschaltung des nachfolgenden OPs/Steuerkreises ist höchst wahrscheinlich sehr hoch im Vergleich zum Spannugsteiler. Ein Spannungseinbruch durch zu hohen Eingangsstrom ist deshalb so gut wie auszuschließen...
  • Zitat

    Original von Gizmo

    • Ein Spannungsteiler an dem was dran hängt ist IMMER belastet...
    • Das ist prinzipiell falsch. Wenn der Spannungsteiler belastet wird, dann ist der Widerstandswert zu hoch und muß verringert werden, nicht umgekehrt...
    • Die Eingangsimpedanz der Eingangsschaltung des nachfolgenden OPs/Steuerkreises ist höchst wahrscheinlich sehr hoch im Vergleich zum Spannugsteiler. Ein Spannungseinbruch durch zu hohen Eingangsstrom ist deshalb so gut wie auszuschließen...

    zu 1: strng genommen ... ok
    zu 2: ok richtig ;( (ich hab halt Ferien ;) )

    Damals hat aber der Einbau der korrekten Werte geholfen.

    Delldog.

  • naja hauptsache es funzt jetzt...

    ich muss zwar nach jedem neueinschalten des empfängers wieder etwas nachtrimmen aber das ist nicht so schlimm.

    falls mir das doch irgendwann auf die nerven geht baue ich halt ein poti in jedes servo ein...

    mfg