• Offizieller Beitrag

    Hi ich möchte mal kurz meinen Gedanken in Richtung Antpneumatik zum besten geben.

    Derzeit habe ich ein kleines 3/2 Ventil dieser Firma : http://www.kuhnke.de/inhalt.htm es ist vom Typ 63.

    Leider hat meines eine Spule ausgelegt für 24 Volt, diese ist vergossen..... also nix mit Umwickeln.

    Ich habe aber ein interessantes Ventil von der Firma SMC gefunden Typ S070, das gibt es sogar in einer 3Volt Version! http://www.smc.ch hier unter Produkte / Ventile

    Leider sind meine Versuche da einen Preis zu finden noch nicht von erfolg gekrönt (örtliche Händler können oder wollen mir da nicht helfen..)

    Aber mit so einem Ventil rückt eine antpneumatik in greifbare Nähe....

  • Hallo!

    Hier spricht der nichtörtliche Händler..... :engel:
    Das S70CSBG (das ist die 5V- Ausführung) ist ein ausgesprochener Exot, der üblicherweise nur bei SMC-Japan lagernd ist.......und bei mir =) . Normalerweise werden die Dinger in der Medizintechnik und bei Modelljets eingesetzt. Preis: 39 €, inkl MwSt. Die dazugehörigen Spezialschläuche hab ich auch.

    Gruß,
    Helmut

  • Es gibt übrigens auch passende Zylinder für dieses Ventil: Datenblatt

    Ein Zylinder mit 4mm Kolbendurchmesser und 10 mm Hub wiegt 4 Gramm und kostet 23,50.- Euro

    Der allerkleinste mit 2,5 mm/ 5mm Hub wiegt nur die Hälfte, ist aber schon ein wenig schwächlich. Kostet 14,90.-

  • Hallo,

    Hier einmal ein Bildchen, wie das Ventil aussieht:

    Dieses Teil ist übrigens schon nach Bochum unterwegs

    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Danke Helmut,

    (komisch ich dachte ich hätte vor ein paar minuten hier schon geantwortet???)

    bin schon auf das Ventil gespannt. Gibt es beim Anschluss des Ventils DInge die Ich beachten muss?

    Gruß Dirk

    p.s. ich überlege, ob ich Propan als Druckgas verwende.... wäre aber wohl nur bei der GRA zugelassen

    naja vielleicht doch lieber Druckluft

  • hallo,

    Also das Ventil hält Propan aus. Ich liefere diese Ventile z. B. an diese Firma (der Mann hat keine eigene Website, ist aber in meiner unmittelbaren Nachbarschaft tätig)


    http://www.v-eastonline.com/PAHL-USA.htm

    Seine Erzeugnisse wären auch der ultimative Heavy- Antrieb, allerdings "etwas" teuer :heul:

    Gruß,
    Helmut

  • Hallo,

    Nix da mit "die". Herr Pahl ist ein Einzelkämpfer, der macht das tatsächlich alles alleine, Konstruktion, Assembling, etc., die Teile lässt er natürlich in Lohnarbeit fertigen. Werbung braucht er keine, die Dinger werden ihm aus der Hand gerissen (lt div. Fachmeinungen sind das die mit Abstand besten Wellenturbinen der Welt).

    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Dirk,

    Das Ventil ist vorigen Donnerstag oder Freitag rausgegangen, müsste also bald ankommen.

    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Sachstand zu meiner Ant-pneumatik. Ich habe so etwas wie ein fahrbares arbeitsmodell fertig, sieht aber nicht wie ein Ant aus :kotz1:

    Drucktank aus Alu (Aerosolbehälter), 3/2 mechanisches Festoventil (Leihgabe vom Heiko) per Servo betätigt. (Das SMC ventil macht mir bei einem 10mm Zylinder leider zu wenig Durchfluss), 10mm Alu Zylinder (umgebauter Öldruckstoßdämpfer aus meinem Buggy).

    Ich nenne diese Konstruktion "one-shot" da ich leider mit Druckluft nur einen Flipp machen kann, die Undichtigkeiten beim Zylinder und Ventil (beim Schalten) entleeren den Drucktank soweit, dass nur ein vernünftiger Flipp möglich ist. Allerdings macht der Flipper mit 8bar schon richtig Bums. Da ich aber ja mehrmals flippen will, habe ich spasseshalber den Drucktank mit Butan (Feuerzeuggas) gefüllt (natürlich nur Teilweise). Damit kann ich mehrmals flippen, aber leider nur mit ca. 3-4bar. Ich will mal ausprobieren, Butan zu füllen und zusätzlich über Luftpumpe den Drucktank auf 8bar aufzufüllen, damit müsste der erste Flipp recht ansehlich sein, die anderen dann etwas gemäßigter. Ich weis natürlich, dass ich dann im Drucktank eine explosive Misschung habe :jeah: , muss also auf den Einsatz von Feuersteinen verzichten ;)

    Na ja ich mach sobald ich kann ein paar Bilder, spätestens auf dem Event könnt ihr das häßliche Ding belächeln.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    ... Ich weis natürlich, dass ich dann im Drucktank eine explosive Misschung habe ...

    Die Mischung im Tank dürfte nicht explosibel sein da das Gemisch viel zu fett und damit die obere Explosionsgrenze deutlich überschritten ist.
    Ganz anders siehts natürlich mit deinen Undichtigkeiten aus, an irgendeiner Stelle liegt da mit Sicherheit ein explosionsfähiges Gemisch vor :smilybrennt: .
    Also bitte die Entlüftungslöcher in der Antarena nicht vergessen =)

    So einen Hydraulikdämpfer hab ich auch schon hier rumliegen und eine Idee für ein selbstgebautes Ventil,
    leider nicht die Möglichkeiten zur Fertigung ;(

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das findest du auf der Festo seite:

    https://enep.festo.com/irj/servlet/prt/portal/prtroot/pcd!3aportal_content!2fcom.festo.portal!2fsap55!2fy!2fep!2ffr!2fiv!2fcom.festo.portal.sap55.y.ep.fr.iv.pl_internet_ano?NavigationTarget=ROLES://portal_content/com.festo.portal/sap55/v/cr/ssp/rl/com.festo.portal.sap55.v.cr.ssp.rl.ssp_pub/com.festo.portal.sap55.v.cr.ssp.ws.gnt_ssp_1/sho/hidden/com.festo.portal.sap55.v.cr.ssp.iv.cat.prod_fam&j_user=ano_ep_customer_de&APPL=CMS&ID=N_020000&mod=search_rtyp_frame&node=N_020000&L=DE

    ob der Link funktioniert.....
    sonst must du dich hier durchklicken:
    http://www.festo.com/INetDomino/coo…e8c002e6d54.htm

    es ist ein Micro-Stösselventil vom Typ S -3-pk-3-b

    Nennweite 1,8 mm
    Betätigungsart mechanisch
    Dichtprinzip weich
    Einbaulage beliebig
    Konstruktiver Aufbau Sitzventil mit Rückstellfeder
    Rückstellart mechanische Feder
    Steuerart direkt
    Ventil-Funktion 3/2
    geschlossen
    Betriebsdruck -0,95 - 8 bar
    Normalnenndurchfluss 60 l/min
    Umgebungstemperatur -10 - 60 °C
    Betätigungskraft 6 N
    Produktgewicht 7 g
    Befestigungsart mit Durchgangsbohrung
    Pneumatischer Anschluss 1 PK-3
    Pneumatischer Anschluss 2 PK-3
    Pneumatischer Anschluss 3 nicht gefasst
    Werkstoff-Information Gehäuse Kunststoff
    Messing

    die maße sind ca. L*B*H = 25mm*12mm*20mm

  • als zylinder kann man ja ne sprizte nehmen oder stoßdämpfer von modellbau