• Offizieller Beitrag

    Hi all,
    nachdem ich nun endlich alle Hürden zum CO2-Flipper überwunden habe war heute der ultimative Test fällig!
    Mit den 60 g CO2 in der Flasche hab ich rund 20 Flips gemacht (mein Händler hat mich um glatte 90 g beschissen)
    und alles lief super, bis der Zylinder festsaß.
    Er lässt sich trotz Karramba und Co kaum noch herausziehen und noch schlechter wieder hereindrücken.
    Dicht ist der Kolben immer noch, hab ihn abgeseift.
    Mal eben aufschrauben und nachschauen und wieder zusammenbauen dauert etwa 2 Tage.
    Hat wer ein Allheilmittel oder zumindestens einen Tipp?
    Die Kolbenstange scheint jedenfalls immer noch gerade zu sein.

    Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    trotz Karramba und Co


    Hm... Tipp wäre jetzt übertrieben, aber: bei einem Motorradmotor, bei dem der Kolben festsaß, hat ein "Bad" in Caramba mal geholfen. => Allerdings hinterher doch alles weggeschmissen, weil zu viele Riefen drinn waren ;(

  • Zitat

    hat ein "Bad" in Caramba mal geholfen


    ....Baden hilft da wohl nicht mehr =)

    Du musst wohl oder übel den Zylinder ausbauen, den Kolben "rausprügeln" und dann versuchen die Riefen mit feinem Korn (und Öl) wegzuschleifen.

    Würde dann auch dazu raten einen Luftfilter mit Ölzusatz zu verwenden (wie bei einem Luft-Kompressor) damit das vorbeiströmende Gas einen Teil des Öls aufnimmt und den Zylinder von innen schmiert.

    Stand up and fight!

  • Zitat

    Hat wer ein Allheilmittel oder zumindestens einen Tipp?

    Der Tipp lautet: PN an Helmut (Mechaniac) =)

  • Hallo,

    Bin schon da.....

    Was ist´s denn für ein Zylinder? Type, ev. Bild, wenn Exot oder Eigenbau. Werd´mal schauen obich weiterhelfen kann.
    Wenns ein gerollter, kleiner ist , so wie der da:

    http://www.norgren.at/Katalogbl%E4tt…N_D_1_4_031.pdf

    dann sieh es düster aus. Bei den meisten anderen müsste sich was machen lassen, aber net ohne Ausbau. Ich geh davon aus, daß die Mechanik ohne Versatz leichtgängig montiert wurde.

    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze folgenden Zylinder:

    http://www.schema-hydraulik.de dann durchklicken bis:
    Produkte, Hydraulikzylinder,einfachwirkend,Standardzylinder ohne Befestigungen,E-16 Hub.
    Hab das Modell mit 50mm Hub und 8mm Anschluß.
    Der Zylinder ist fest montiert und der Fliparm liegt lose auf.
    Die Kolbenstange scheint auf den ersten Blick noch gerade zu sein, Riefen sind auch nicht zu sehen.
    Vielleicht sind die Dichtungen beschädigt?
    Dann wundert mich allerdings daß der Zylinder noch dicht ist.

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    der Link tut irgendwie nicht bei mir, aber bei einem Hydraulikzylinder kann es an der Vorspannung der Kolbendichtung, bzw der Schmierung derselben liegen.
    Der Zylinder ist trotzdem dicht, solange die Stangendichtung nicht beschädigt ist.
    da hilft nur zerlegen, die Dichtungen werden bei den paar Hüben schon net ganz über den Jordan gegangen sein, ev. (wenn vorhanden) die Vorspannmutter etwas lockern und die Dichtflächen gut schmieren. Wir nehmen dafür Fuchs Geralyn H, es geht aber auch irgend ein gutes Lebensmittelechtes oder -silikonfett.
    Oder du ersetzt den Kolben durch eine gute Doppeltopfmanschette von Simrit =) .

    TDUO P 50 Best Nr.112178

    Die ist zwar nur bis 12 bar spezifiziert aber..... :engel:


    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Der Link ist korrigiert und der Bot zerlegt.
    Ist schon seltsam wie schnell man etwas auseinanderbauen kann was man in monatelanger Arbeit zusammengebaut hat :kotz1:

    Der Zylinder besteht im wesenlichen aus 3 Teilen:

    -Dem eigentlichen Gehäuse , das ist top in Ordnung, hat auch keinen Kontakt zur Kolbenstange.
    Darin habe ich ein paar kleine Metallsplitter gefunden.
    Vermutlich hab ich die CO2-Leitungen (VA) nicht sauber entgratet.

    -Die Kolbenstange: kaum sichtbare und nicht fühlbare Riefen, meiner Meinung nach i.O.

    -Der Zylinderkopf:
    eine innere Dichtung, scheint i.O. zu sein.
    eine äußere Dichtung (Abstreifring oder sowas in der Art) ist auch i.O.

    Die Fläche allerdings in der die Kolbenstange geführt wird hat tiefe gut fühlbare Riefen.
    Wie krieg ich die mit "haushaltsüblichen" Mitteln weg
    ohne die Dichtung zu beschädigen?
    Ich komm da grad mal mit dem kleinen Finger rein.

    Achja,
    an der Kolbenstange selber sind keine Dichtungen, und irgendeine Möglichkeit irgendetwas vorzuspannen gibts da auch nicht.


    Dirk

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Flatliner
    Ist schon seltsam wie schnell man etwas auseinanderbauen kann was man in monatelanger Arbeit zusammengebaut hat :kotz1:

    Hehe, da kann ich ein Lied davon singen, allerdings hat mir ein Bot namens Supernova kräftig geholfen :heul:


    Zur führungsbuchse, rauskriegen wirst du die Riefen dort nicht mehr, ist aber auch nicht notwendig, du musst nur die Grate mit einer schlüsselfeile entfernen und alles sauber reinigen.


    Gruß,
    helmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UnskilledWorker
    sieh zu, dass du das ding ans laufen kriegst... ich brauch nen gegner bei MMM2... flipper gegen flipper =)
    hochdruck gegen niederdruck... :engel:

    Worauf du einen lassen kannst... =)

    Die Kolbenstange ist jetzt gängig und der Zylinder wird so montiert daß ich da auch "mal eben" dran komm ohne alles zerlegen zu müssen.
    Jetzt "nur" noch alles zusammenbasteln.

    Dirk