• As always, I have another stupid question ;)

    Concerning the rules for spinners, I can only have 20kg in the spinner, this includes the spinner, motor and gears, and axel (in short, all movable parts)

    does this also count as weight? :

    1. kugel lager?
    2. bremsen fur spinner? (if needed)
    3. Electronic zbw. relays?
    4. Anlasser relays? (or do I have to remove these :( )

    try, try, and try again

  • Zitat

    Original von delldog
    .....nur die Teile die sich mechanisch drehen und damit zur Schwungmasse gehöhren.

    Da gehört aber der Aussenring des Kugellagers auch dazu.... =)


    Gruß,
    Helmut

  • =) Sehr gut!!! =)

    Then I will use the relay on the starter instead of removing it, it will make it alot easier.

    (aber der 20kg wurde trotzdem knapp) ;)

    try, try, and try again

  • Zitat

    Da gehört aber der Aussenring des Kugellagers auch dazu....

    Aber dafür der Stator des Motors nicht - so gleicht sich denn alles aus (wenn auch schlecht, in diesem Zusammenhang) =)

  • Hallo,
    Ich mein' das eigentlich ernst ( entgegen meinen sonstigen seltsamen Anwandlungen :engel: ) das (die) Kugellager gehört/gehören IMO der Einfachheit halber zur bewegten Masse. Durchaus ernst zu nehmen, wenn man z. B. die Masse der Aussenringe von Druckmaschinenlagern (die als Spinnerlager brauchbar wären) betrachtet. Harald (Desaster) wird die Dinger kennen.


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Original von bat_boy
    Hmm... aber wie will man da das Gewicht bestimmen.... tja man müsste das wohl mal die FRA Regelgurus fragen ob die Kugellager dazuzählen.

    Ich glaube nicht, daß man das überbewerten sollte. Das Gewicht der bewegten Masse der Antriebselemente, also Lagerteile Rotor, Zahnräder und -riemen etc. .hat im Verhältnis zur Scheibe üblicherweise nur einen geringen Anteil mam Gesamtgewicht. Ausserdem lässt sich ganz gut abschätzen, wer gemogelt hat.
    Es wird kaum praktikabel sein, auf einem Event alle relevanten Komonenten nachzuwiegen.
    Bei offensichtlichen Ungereimtheiten wie das oben angefühte Druckmaschinenlager oder wenn jemand behauptet, der Läufer seines ETEK´s wiege nur 500 g , kann man ja mal genauer hinschauen. Wenn hier einer tricksen möchte, geht das relativ einfach, aber nur mit minimalen Verbesserungen- man wird kaum aus einem Mabuchigetrieben Hantelscheibchen eine allesmordende Todesscheibe basteln können, indem man beim Gewicht um 5% lügt .
    Da geht mit der Drehzahl mehr, hier sehe ich auch mehr Probleme- ich möcht mich zu so manchen Konstruktionen net hinstellen, um im Vollastbetrieb die wirkliche Drehzahl festzustellen.

    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ja da hat Helmut recht, mit einem Handdrehzahlmesser (optisch oder wie auch immer) würde ich auch nicht in die nähe gehen wollen. Allerdings würde sich ja die Drehzahl über die Motordaten und Untersetzung abschätzen lassen, aber auch da werden 5% Abweichung wohl eher die Untergrenze sein.

    Na ja, vielleicht muss man einfach davon ausgehen, das Fairplay und Sportsgeist hier vor dem Betrug gehen und die Roboteers korrekt arbeiten.


    Gruß Dirk