Uhren wieder umstellen

  • Hi Alle
    Am Sonntag den 31.10.sollen die Uhren nachts um 3 Uhr
    1 Stunde zurückgestellt werden ,also nicht vergessen,bei uns in NRW ist der Montag ein Feiertag ,da wär es nicht ganz so schlimm wenn einer es vergessen sollte,man kann geteilter Meinung sein über diese Regel,aber ich halte sie für zu teuer.
    Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens läuft gerade eine EU-Untersuchung, ob die Zeitumstellerei ab 2006 abgeschafft werden soll.
    Dass es keine messbare Stromersparnis bewirkt ist schon seit den 80er Jahren bekannt (nur noch 1% unseres Stromes wird für Licht benutzt, und was man abends nicht braucht braucht man dann halt morgens).

  • Zitat

    Original von Normen
    Übrigens läuft gerade eine EU-Untersuchung, ob die Zeitumstellerei ab 2006 abgeschafft werden soll.
    Dass es keine messbare Stromersparnis bewirkt ist schon seit den 80er Jahren bekannt (nur noch 1% unseres Stromes wird für Licht benutzt, und was man abends nicht braucht braucht man dann halt morgens).

    Das wäre wirklich gut wenn die Winterzeit abgeschafft würde.

    Es hat mich schon immer gestört, dass es im Winter abends schon so früh dunkel wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hehe der war gut , das hat aber wohl weniger mit der zeitumstellung zu tun , wohl doch eher damit


    Zwei Beiträge, zwei Meinungen...: =)
    Dass in unseren Breitengraden die Verkürzung "der Tage" vom Erdachs-Winkel abhängt, ist wahrscheinlich bekannt gewesen und in dem o.g. Thread von Nick noch einmals sehr gut grafisch dargelegt. (Habe ich in dieser detailierten Aufschlüsselung auch noch nie gesehen).

    Die Aussage von antbot war wahrscheinlich eher in die Richtung gemeint, dass man die Sommerzeit das ganze Jahr laufen lassen sollte, und dafür die "Winterzeit" (=Normalzeit) abschafft. Dann hat man abends immer länger etwas Tageslicht (...statt um 4 wird es dann erst um 5 finster... ;( )

  • Zitat

    Original von IBF


    Zwei Beiträge, zwei Meinungen...: =)
    Dass in unseren Breitengraden die Verkürzung "der Tage" vom Erdachs-Winkel abhängt, ist wahrscheinlich bekannt gewesen und in dem o.g. Thread von Nick noch einmals sehr gut grafisch dargelegt. (Habe ich in dieser detailierten Aufschlüsselung auch noch nie gesehen).

    Die Aussage von antbot war wahrscheinlich eher in die Richtung gemeint, dass man die Sommerzeit das ganze Jahr laufen lassen sollte, und dafür die "Winterzeit" (=Normalzeit) abschafft. Dann hat man abends immer länger etwas Tageslicht (...statt um 4 wird es dann erst um 5 finster... ;( )


    Ja, so meinte ichs.

    Obs morgens um 8 oder um 9 hell wird, ist ja eigentlich egal, weil man eh arbeitet oder in der Schule sitzt.

    Aber ob am Feierabend schon um 16 oder erst um 17 Uhr die Sonne untergeht, da würde ich 17 Uhr doch vorziehen.

  • ist schon klar mit der einen satten stunde länger hell , aber was kann man schon in einer stunde reißen ?
    wohl oder übel muß sich der gemeine homosapiens dran gewöhnen das es im winter nun mal früher dunkel wird . ob nun eine stunde eher oder später .
    die ganze diskusion könnte man auch noch ausweiten , zb schafft den winter ganz ab , ist doch besser wenn es immer warm ist :D
    auch dran gewöhnen müssen wir uns wohl an die verlagerung der jahreszeiten wegen der klimaveränderung .
    da beisst die maus keinen faden ab , die sache mit der sommer und winterzeit ist da wohl das kleinere übel mit dem man leben kann . =)

    • Offizieller Beitrag

    @Nick: ja klar (... war auch nicht so ernst gemeint....). Nur geht's mir halt so, dass man bei Dunkelheit in die Arbeits fährt und bei Dunkelheit wieder heimkommt. Wenn es abends ein Stündchen länger hell wäre, dann hätte man u.U. die Chance, auch mal sein Auto und Heim bei Tageslicht zu sehen (zumindest für ein paar Minuten im Dämmerlicht). Sorum war's gemeint. :engel:

    Aber die Idee mit der Abschaffung des Winters... nicht schlecht. Sollte man mal überlegen. Bei der Gelegenheit auch gleich den Gegenwind beim Fahrradfahren auch abschaffen. =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber die Idee mit der Abschaffung des Winters... nicht schlecht.


    Nana ! Jetzt hört aber mal auf euch hier frende Lohrbeeren aufzusetzten ! Diese Idee hatte Georg W. Bush doch schon 2001, als er das Kyoto-Abkommen zur Reduzierung des CO2-Ausstosses abgelehnt hat. Er wollts doch nur ein bisschen wärmer machen.

  • zitat normen :
    Diese Idee hatte Georg W. Bush doch schon 2001, als er das Kyoto-Abkommen zur Reduzierung des CO2-Ausstosses abgelehnt hat. Er wollts doch nur ein bisschen wärmer machen.

    naja das hat er ja dann auch irgendwie bekommen + die nebenwirkungen von 4 wirbelstürmen in sechs wochen über florida .
    ich glaube die namen waren da jeanne , frances , charley und ivan oder ???
    war ja mehr oder weniger ein sechswöchiger marathon in verbarikadieren - evakuieren - und aufräumen .
    achja und die japaner haben ja etwas wind gehabt , 23 wirbelstürme im gebiet von japan und china , und 8 die direkt über japan herzogen in diesen jahr , und direkt nach der eidechse gab es noch ein erdbeben das auch nicht zu verachten war .
    @ ibf , damit wäre das thema gegenwind beim fahrad fahren auch abgeharkt .

    zitat ibf :
    dann hätte man u.U. die Chance, auch mal sein Auto und Heim bei Tageslicht zu sehen (zumindest für ein paar Minuten im Dämmerlicht).

    naja unser auto ist irgendwie sowiso nicht tageslichttauglich :kotz1:
    da wir uns bloß noch ein auto leisten können , durfte und muste das auto meiner frau herhalten , weil es doch irgendwie günstiger war von den unterhaltskosten her als meins .
    das auto meiner frau ist ein 55 ps starker bj 93 nissan micra ( vergaser ) Peppermint mit einer kackhässlichen peppermint lackierung , einen elecktrischen faltdach ( schaut offen aus wie fischdose ) , ohne servolenkung und einer schicken grauen sackähnlichen innenausstattung . :messer:
    da bin ich doch irgendwie froh das es etwas früher dunkel wird im winter , und ich nicht alt zu oft mit dieser gehhilfe gesehen werde =)

    • Offizieller Beitrag

    @norman: ja, ja.... unser Double-Bush. Gott erhalte ihn (... und das möglichst bald...).
    Der gestrige Film "Fahrenheit 9/11" öffnet den amerikanischen Wählern hoffentlich die Augen.

    @nick: verstehe schon. Mein Golf geht altersmäßig auch in die Richtung, allerdings inzwischen in der Ausstattungsvariante "ungepflegt". Was willste machen, wenn für Werkstatt (Transport von fettigen Eisenstangen im Innenraum), Garten, usw. das älteste fahrbereite Auto in der Familie herhalten muss. =)
    Ab und zu möchte ich meine Kiste halt bei Tageslicht sehen, um eventuelle Schäden festzustellen (Bremsleitung undicht, Kühler undicht, Steinschlag Frontscheibe, Vögel im Kühlergriff....). Kurz: die Fahrbereitschaft aufrechterhalten. Die Lackfarbe des Mobils paßt sich während der Wintermonate ohnehin dem Fahrbahnbelag an. (Auto wird zweimal im Jahr gewaschen, egal ob es das braucht oder nicht... =) ) Hauptsache man findet sein Auto noch am Firmenparkplatz ....

  • Hi Ibf
    Soviel ich weiß lief der Film nur in den Kinos in Amerika
    den haben bestimmt nicht alle gesehen.Ich denke Bush
    machts wieder.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Desaster: Hi Harald, der Film (Fahrenheit 9/11) lief gestern (1.11.04) abend bei uns (Astra-Sat-Empfangsbereich) auf Pro7. Leider hat er damit sehr wenig Amis erreicht. Wahrscheinlich nicht mal unsere GIs in den Kasernen, da die kaum deutschsprachige Sender eingestellt haben.
    Übrigens: Zeitgleich ausgestrahlt auch im terristischen Funkbereich auf dem österreichischen Sender, den wir allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr reinkriegen (Österreich mußte auf Druck von den privaten Sendern sowohl die Astra-Sat-Versendung unterbinden, als auch seine Sendeleistung von den terristischen Sendern soweit zurücknehmen, dass ja kein Deutscher mehr die österreichischen Sender empfangen kann :kotz1: )
    Laufzeit in Österreich: 90 Minuten
    Laufzeit auf Pro7: 160 Minuten

    Mit dem amerikanischem Kino kannst Du aber recht haben. Soweit ich mitgekriegt habe, hat sich in den USA kein Fernsehsender gefunden, der den Film ausgestrahlt hätte (?). Die hatten offensichtlich alle Angst vor Sanktionen der Öl-Mafia bzw. Waffenindustrie.
    Irgendwas war aber noch mit einer 9 monatigen Sperrfrist. Hängt aber mit der Verleihung des Oskars zusammen. Wenn ein Film innerhalb dieser Zeit von den Kinos auf DVD erscheint (oder wars durch's Fernsehen ausgestrahlt?), dann darf der Film nicht mehr für einen Oskar nominiert werden. Ich kann jetzt aber ein paar Sachen durcheinandergeschüttelt haben.....(?)
    Jedenfalls hat Michael Moore auf eine Nominierung für den Oscar verzichtet, damit die amerikanische Bevölkerung rechtzeitig vor den Wahlen aufgeklärt werden kann. Dieser Einsatz von MM gefällt mir persönlich. "Allgemeinwohl" geht vor "persönlicher Bereicherung".