120 Volt Motor Regelkonform????

  • Hallo, ich will mir bei Pollin die Gleichstrommotoren B4CMP (#310 254) bestellen.
    Die technischen Daten sind: 6...120V-, max. 21A, 1,8KW
    .
    Laut Regelwerk darf ja die 36V Gleichspannung nicht überschritten werden.
    Ist aber ja so wie ich das deute nur auf die Spannung bezogen, die ich in Form von Batterien/Akkus zur Verfügung stelle, und hat mit den Motoren nichts zu tun?

    Kann mir bitte jemand bestätigen, ob ich das richtig sehe, bevor ich die Motoren bestelle?

    Danke im voraus...
    Gruß UFO

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur:
    Die 36 V beziehen sich auf jede Spannung, die du irgendwo im Robter einsetzt. Du darfst also auch nicht einen 36V Akku nehmen und davon durch hochtransformieren irgendwie 120V erzeugen. Die 36V-Regel soll in erster Linie vor gefählichen elektrischen Stromschlägen bewahren.
    Was du aber natürlich machen darfst, ist den 120V Motor mit 36V betreiben. Allerdings hat er dann nicht mehr 1,8kW.

  • Ne, sondern noch rund 162 Watt. Und damit ist er nicht mehr wirklich interessant.

  • noch 162 Watt....
    Danke, da lass ichs doch lieber sein!
    Dachte ich kann das im Verhältnis runterrechnen, also ca. 1/3 von 1,8kw= 500-600 Watt. Da wäre es dann bei dem Superpreis (20 €) interessant gewesen.

  • Nicht ganz:
    Wenn du die Spannung auf ein Drittel reduzierst, dann geht auch der Strom auf ein Drittel runter. Und da Leistung = Strom * Spannung, bleibt an Leistung nur noch 1/9 übrig.

  • Das mit der Spannung ist mir klar, da stelle ich nur 1/3 zur Verfügung.
    Wenns´ geht mit einfachen Worten für einen Laien wie mich:
    Wodurch wird bestimmt wieviel Strom da fließt? Mit dem URI kanns wohl nix zu tun haben, da ja der Widerstand im Moror sicherlich auch kleiner wird, wenn er nur mit 36 Volt beaufschlagt wird?

  • Oh doch, es hat mit URI zu tun =).
    Zwar ist es im Falle eines Motors nicht ohne Weiteres richtig, mit echten Widerständen zu rechnen, näherungsweise kommt das aber hin.

    Okay, machen wir das Beispiel etwas ausführlicher:

    Der Pollin-Motor macht angeblich 1800 Watt bei 120 Volt.
    Daraus ergibt sich ein Strom von

    I=P/U -> 1800W / 120V = 15A.

    Der Wicklungswiderstand (doch, der ist konstant) ergibt sich zu:

    R=U/I -> 120V/15A = 8Ohm

    Wenn ich jetzt nicht mehr 120V, sondern nur noch 36V an diesen Widerstand (also die Motorwicklung) anlege, fließt folgender Strom:

    I=U/R -> 36V/8Ohm = 4,5A

    Die daraus resultierende Leistung ist:

    P=U*I -> 36V*4,5A = 162W

  • Hi,

    Ri im Motor ist nur Temperaturabhängig, welche Spannung dabei anliegt ist nicht interessant.

    Der Strom wird durch die angehängte Last bestimmt.

    Bei 120 Volt und 21 Amps hat der Motor 2,5 Kw Eingangsleistung. Bei akzeptablem Wirkungsgrad kommen dann da die 1,8 Kw Abgabeleistung bei rum.

    Bei 36 Volt und 21 Amps hat der Motor 756 Watt Eingangsleistung..

    @ Holger: Warum sollte der Motor nur noch 1/3 Stromaufnahme verkraften ? Deine Rechnung sieht mehr nach Leerlaufstrom und Leerlaufverlustleistung aus *grübel*

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    Warum sollte der Motor nur noch 1/3 Stromaufnahme verkraften ?

    Ich lasse bewusst das dynamische Verhalten des Motors außer Acht und rede nur von Nennleistung - okay, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist.

  • Ähm...?
    Klingt jetzt beides irgenwie richtig und ist auch nachvollziehbar...
    Also vorsichtshalber mal nur einen von den Motoren bestellen, unter Last mit 36V betreiben und messen wieviel Ampere er dabei zieht.
    Damit müßte ich ja dann die Leistung errechnen können?
    Oder hat hier schon jemand Versuche zu diesem Thema gemacht?

  • Bestellen und ausprobieren ist definitiv die beste denkbare Lösung. Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Ersatz für die AEGs, die ja nun augenscheinlich nicht mehr zu kriegen sind.

  • Also, ich habe zwei davon.
    Laut Typenschild.:
    @120 V 2,5 HP Duty: Treatmill 7000 RPM 21 AMP.


    gemessener Widerstand : 3,5 Ohm.

    Stromaufnahme im Leerlauf bei 30 Volt ca 1 A. Bei Belastung geth sie hoch bis 3 A. Dann schlägt leider meine Strombegrenzung vom netzgerät zu. An Akkus habe ich sie nicht betrieben. Meine Multimeter gehen nur bis 10 A.


    Der Motor hat insgesammt 4 Anschlüsse. Plus ,Minus und zwei blaue Kabel deren Funktion ich nicht kenne.

  • Hab ich grad schnell mal getestet. Das geht. Problem ist dann die Welle. Die hat ein Gewinde. Auf Wunsch kann ich mal ein paar Detailfotos posten.

  • Jupp, angekommen. Da sind se.
    Hast du vielleicht noch eins von einem ausgebauten Anker?

  • Nein,

    ich habe die Motoren nur heute für den Thread testweise benutzt. Liegen ansonsten in einer Kiste und warten auf Verwendung. Und ohne Not möchte ich sie nicht demontieren.