Elektrik für Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin dass ich lästig werde
    noch eine Frage:

    Ich möchte ein Lauflicht-LED-Modul (Betriebsspannung 3 Volt)
    an 6 Volt betreiben,
    wie gross muss der Vorwiderstand sein ?
    (Da war doch was mit U=R*I oder so, lang ist´s her)

    Gruss und Dank

    Dirk

  • Das ist so ganz simpel nicht, weil die Sache mit dem Vorwiderstand nur bei konstanter Stromaufnahme des Verbrauchers funktioniert. Ich würde eine klitzekleine Regelung mit einem Transistor, einer Zenerdiode und einem Widerstand empfehlen.

    Nebenbei bemerkt: Was für ein Lauflicht kommt denn mit 3 Volt aus...?

  • Jo, ist ne Z-Diode.
    Ich sehe gerade - bei Conrad gibt's nur 3,6 Volt, aber das macht nix.

    Zitat

    ZD 500 MW 3,6 V
    Artikel-Nr.: 180050 - 13
    ab 0,13 EUR

  • Zitat

    eine LED, die anzeigt, wenn der Link drin ist.

    gute idee! so eine werde ich auch einbauen...

    und wo wir gerade dabei sind:

    eine blinkende led die anzeigt ob der empfänger strom bekommt kann auch noch rein...

    mfg jonas

  • Zitat

    eine LED, die anzeigt, wenn der Link drin ist

    Finde ich gut und richtig, ist ja wohl mittlerweile auch FRA-Standard.

    Ich wäre dafür, das zu standardisieren; also so etwas wie "rote 5mm-High-Efficiency-LED". Ich schreb gerne mal was zusammen zu Anschlus und Verschalttung von sowas.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Ich wäre dafür, das zu standardisieren; also so etwas wie "rote 5mm-High-Efficiency-LED". Ich schreb gerne mal was zusammen zu Anschlus und Verschalttung von sowas.


    Die Farbe der LED sollte aber egal sein, Hauptsache es ist eine Kontrolle fürn Link, ich will mir zb. ELektra nicht mit so einer hässlichen roten LED das jetzige Lichtdesign vermiesen...
    Könnten wir ja auch so lösen das LEDs bzw. Lichtdesign nur bei eingesteckten Link funktioniern darf.... ist ja dann auch sozusagen eine Linkkontrolle.... so lässt es mehr Designmöglichkeiten zu, die Kontroll LED in das Botdesign zu integrieren zb. hab ich bei Drillobite die "Augen" aus 2 grünen LEDs und 2 Teesieben gebastelt.... ;)

  • Ich verstehe die "gestalterischen" Bedenken gegen eine standardisierte Lösung der Angelegenheit, bitte aber zu bedenken:

    Wenn sich die "Lightshows" an den Raptoren durchsetzen sollten - wofür ich durchaus bin - dann muss meiner Meinug nach eine möglichst unverwechselbare Kennzeichnung für "Link gesteckt" da sein. Deine Lightshow kannste an- und abschalten wie du willst, diese eine Leuchte sollte aber bei gestecktem Link immer an sein und auch als eben jede Signalleuchte identifizierbar sein. Falls sie das nicht ist, geht der Sinn der ganzen Sache etwas verloren.

    Just my 2 Cents...

  • Warum nicht die LED an der Antennenhülse oben anbringen? Ist doch eigentlich von der Technik kein Prob, oder?

  • Deswegen ja nur Ligthshow bei gestecktem Link, nicht an und abschaltbar wie man will.... würde dann zu keinen Verwechslungen kommen können, wie denn auch.... Link drin - Bot leuchtet, Link draussen - finster bleibts....

  • Zitat

    Original von Master_ED
    Warum nicht die LED an der Antennenhülse oben anbringen? Ist doch eigentlich von der Technik kein Prob, oder?


    Weils Bots gibt die nichtmal eine sichbare Antenne besitzen....

  • Dann such mal bei Conrad nach "Rundumleuchte " vieleicht ic sowas besser ^^

  • Prinzipiell okay, das müsste man dann aber in der Tat per Regelwerk festschreiben, also so in der Art:

    Wenn eine Lightshow installiert ist, dann muss sie genau dann aktiv sein, wenn der RL gesteckt ist. Sie darf nicht separat zu- oder abschaltbar sein. Wenn keine Lightshow vorhanden ist, dann muss eine separate, gut sichtbare Leuchtdiode den Job machen.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Prinzipiell okay, das müsste man dann aber in der Tat per Regelwerk festschreiben, also so in der Art:

    Wenn eine Lightshow installiert ist, dann muss sie genau dann aktiv sein, wenn der RL gesteckt ist. Sie darf nicht separat zu- oder abschaltbar sein. Wenn keine Lightshow vorhanden ist, dann muss eine separate, gut sichtbare Leuchtdiode den Job machen.

    Ja, genau so! :dafuer: ;)