Motor Temperatur

  • Hey ihr!
    Ich hab mir überlegt meinen motor mit ner Polyamid-schelle zu befestigen, die kann temperaturen bis 120° C aushalten. Is das genug oder wirds da kritisch mit AEG motoren an 36 V?

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde davon abraten eine Kunsstoffschelle zur Motorfixierung zu verwenden. Dem würde ich nicht trauen wollen...... Tu dir selber den Gefallen und nimm ein Metallband / Metallschelle, das wird von sehr vielen Teams so gemacht und hält sicher. Das erspart dir eine Ärger und Kosten, wenns mal so richtig kracht.....

    ....ein Event muss her

  • >>> Ja, kann Dirk nur zustimmen! Motoren richtig festknallen! Glaub uns, dass recht sich böse! Hier der Beweis (Sorry Helmut, aber die Nachwelt wirds dir honorierten):

    So sieht ein AEG aus, wenn er nicht richtig festgemacht war und ohne Strombegrenzung betrieben wird!

    Also ganz Simpel, Metallschelle biegen und mit Schrauben an Bodenplatte festknallen!

  • Ich verwende z.B. wie Du auf meiner Page sehen kannst ein 2 mm starkes und 30 mm breites Stahlblech. 2 x 8 mm Löcher durch und einfach um den Motor biegen. Eine Schraube rein zur Befestigung, die andere Schraube zieht das Stahlband zusammen = top Fixierung.

    Übrigens, bei meinem ersten Bot hatte ich nur ne Übersetzung von 7,5 zu 1. Das hat zu einer so großen Stromaufnahme und damit Hitzeentwicklung der Motoren geführt, dass man damit locker ein Spiegelei zum brutzeln bekam. =)

    Also KEIN Plastikband verwenden!

    Stand up and fight!

  • hm, alles klar, dann werd ich mich euren ratschlägen mal fügen :)

    noch ne frage hammer... wie hast du das hintere lagerschild gesichert? hab schon in einigen threads gehört das sei sehr wichtig

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"