• Hy,
    gestern abend hab ich den Schaltplan für meine erste H-Brücke aufgestellt. Mit Hilfe von GizmoGuard und Normen hats dann auch zum Erfolg geführt :jeah: .

    Hier mal der Plan:

    Da ich nur ne Light version von eagle v.11 benutze, muss ich die Schaltung um sie auf Platine zu bekommen noch in 2 Platinen aufteilen...

    Was haltet ihr davon ? :jeah:
    Zwar etwas unübersichtlich... aber ich seh noch durch :D

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Omg... Strippensalat :D
    16 FETs - sollen vermutlich vier Brücken sein. Viel Spaß...
    Schalt mal im Schaltbild-Modul den Layer "Pins" aus, dann wird's etwas übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Omg... Strippensalat :D
    16 FETs - sollen vermutlich vier Brücken sein. Viel Spaß...
    Schalt mal im Schaltbild-Modul den Layer "Pins" aus, dann wird's etwas übersichtlicher.

    Wie gesagt, etwas unübersichtlich :jeah:

    Also.. bilder hab ich aktuialisiert, siehe oben.

    Diese Endstufe, soll 8 Motoren steuern, eine Klemme bekommt 2 mots jeweils. Die Controller da oben sind Motorentreiber: L293d ..

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • hmpf... :smilybrennt:

    keiner hats gemerkt.. ihr hättet mich jetz die Platine bauen lassen und mit einmal kokelt das dingens ab..

    guckt mal warum...

    Mfg Franky (guckt gerade heat c :engel: )

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    franky... =)
    du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich irgendjemand die spagettis da oben GENAU angesehen hat, oder wie jetzt?

    wenn du möchtest, das jemand die schaltung bewertet oder überprüft, dann mach mal nen vernünftigen schaltplan daraus... ein anfang wäre, KEINE bahnen unter bauteilen zu zeichnen... und der signalfluss läuft immer noch von links nach rechts... links eingänge, rechts ausgänge... also stecker nach links, ic's in die mitte... fet's nach rechts... motoranschlüsse ganz nach rechts... dann wird das ganze WESENTLICH übersichtlicher... dann siehst du auch besser, wenn du die dioden verkehrt herum eingezeichnet hast =)

    und für die versorgungsspannung nimmt man normalerweise +??V,GND oder UBat+,Ubat-... macht das lesen auch einfacher... so kann ja keiner ahnen wo du positive oder negative spannungen anlegen willst... ;)

    übrigens:
    respekt!!!.... man merkt schon, dass du dir richtig mühe gibst!!!

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    dann siehst du auch besser, wenn du die dioden verkehrt herum eingezeichnet hast =)


    oh-hoo *g* du hasts bemerkt.. hab ich erst auch.. nachdem ich die beiden FET´s gewechselt habe an einem Kanal, hab ich die Dioden vergessen..
    hätte ne schöne nebelmaschine abgegeben :jeah:

    Mit dem Salat.. also bis auf die Dioden seh ich durch.. hätte zwar etwas übersichtlicher sein können.. aber für meine erste niedergelegte Schaltung dürfte es doch gehen oder ? eigentlich soll ich ja auch durchsehen.. kein anderer :D

    nächstes mal wirds übersichtlicher :zzzz:
    übrigens:

    Zitat


    respekt!!!.... man merkt schon, dass du dir richtig mühe gibst!!!

    naja.. =)

    Mfg Franky

    Edit: nu kann ich ja das richtige pic hochladen :engel:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Mal endlich mal die H-Brücke wie ne "[SIZE=3]H[/SIZE] "-Brücke und die Diode vor den FTE zu dem sie gehört, dann kann man auch mehr erkennen.
    Ach ja, und in Schaltplänen malt man keine Strippen quer durch ICs, sondern außenrum (weil man sonst die Bezeichnung der Pin nimemr lesen kann). Und wenn du wenigstens GND und die Versorgungsspannung nicht mit Strippen verbindest sondern einfach per Label auf das Netz legst sinds auch nur halb so viele Kabel.
    Ach ja, wenn du eh 2 Platinen machen musst, würd ich für jeden Motor eine machen und nicht auf eine die FETs und auf die andere die Treiber. Und schon wirds wieder viel einfacher.

  • soo... Mit freundlicher Unterstützung von Holger B.
    ist das hier entstanden:

    :jeah: :jeah: :jeah:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Er hat schon wieder n Draht unter die Chips gepackt... Warum fummel ich da überhaupt dran rum...?

    Die Kondensatoren über den Brücken müssen Elkos sein, keine bipolaren wie bei dir. Außerdem müssen noch 100nF-Cs über die Stromversorgungen jedes Treiber-ICs.

  • Ach jo... jetzt wo du's sagst...
    Oberstratege malen wollte wohl unbedingt alles noch mal malen =). Aus didaktischen Gründen sicher sinnvoll...

  • so, jetz nochmal zu FITV
    ich will nen Robo-arm auf den Bot bauen, jetz hab ich mir überlegt, drucksensoren in den Greifer zu bauen und später einem gegenstand die Druckstärke zuzuordnen zu können, geht das irgendwie mit einfachen mitteln ? :jeah:

    Die Frage richtet sich jetz an die Leute die Elektronik studieren oder studierten *g*

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"