• Offizieller Beitrag

    Hi, unter

    http://www.lemo-solar.de gibt es im sonderpostenbereich kleine Sicherheitsventile für 3€. Das ist echt billig. Ich habe davon mir zwei bestellt, sind aus Messing und auf 5bar voreingestellt. Der Ansprechdruck läßt sich aber verändern bzw. erhöhen. Als Gewindeanschluss ist dort wie es aussieht ein 8X1 mm Metrischesgewinde vorhanden, muss ich aber nochmals ausmessen, könnte auch ein unf gewinde sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Green-Mammoth gescheitert ist wird die Pneumatik-Frage für mich wieder aktuell.
    Da das ganze Pneumatik-Gedönse doch sehr schwer ist, ist eine extrem kompakte Bauweise angesagt.
    Ein kompletter Ausbau der CO2-Flasche würde einer Zerlegung des halben Bots gleichkommen, da keine Schläuche,
    sondern nur Metallrohre verwendet werden sollen.
    Da gibts dann kein "Spiel" mehr um irgendwas an die Seite zu drücken.
    Ist es möglich die Flasche (150g CO2) in eingebautem Zustand (entsprechender Adapter vorausgesetzt) kontrolliert zu füllen?

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse es Threads nach oben zu schieben,
    aber ich mach es Ausnahmsweise trotzdem mal.
    Um die CO2-Flasche (150g) gezielt zu füllen braucht man eine Waage?
    Stellt das ein Problem bei eingebauter Flasche dar?
    In der Raptor-Klasse sollten die Wiegetoleranzen bei rund 6kg recht gering sein oder ?

    Im GRA-Regelwerk konnte ich dazu leider nichts finden.
    Kurz gefasst:
    ist es nötig die Flasche auszubauen oder könnte man über das Entlüftungsventil füllen?
    (siehe Album/flatliner/pneumatik...)

    Ich würde mich über eine baldige Antwort der offiziellen (oder auch der blauen Jungs =) ) sehr freuen,
    da davon abhängt ob der Ersatz für Green Mammoth machbar ist.
    Da das nächste Mad-Metal-(Makrolon)-Machines ja vielleicht schon im März/April stattfindet wird die Zeit langsam knapp...


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Da ich bei Pneu ein absoluter Noob bin, kann ich leider keine konkrete Aussage machen, hoffe aber das unsere Pneumatikspezis dir bald eine Antwort auf deine Frage geben können. Ich vermute aber das die Flasche im Bot befüllt werden darf :engel:

  • Hi, aus Sicherheitsgründen ist es notwendig die Flasche ausserhalb des Bots zu befüllen, da nur so das Gewicht sinnvoll ermittelt werden kann........

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    I am sorry, aber die Flasche muss zum Befüllen ausgebaut werden. Ein Befüllen im bot ist sicherheitstechnisch kaum in den Griff zu bekommen. Üblicher weise werden befüllte CO2 pullen auch nicht im Bot aufbewahrt sondern in einem separaten Bereich und nur zum Kampf ausgeteilt. Die Gefahr einer unbeabsichtigten Aktivierung der Waffe, sei es aus gedankenlosigkeit, zufall oder Absicht (so unter dem Motto ein kleiner Dichtigkeitstest kann ja nie schaden....) wäre mir als Veranstalter zu hoch. Ich muss schließlich die Gesamtsicherheit deutlich im Auge behalten.

    Ich gebe zu bedenken, dass wir eine CO2 Befüllungsanlage für handelsübliche CO2 Flaschen haben (Abgangsseitig DIN 477) wenn deine CO2 Flasche ein anderes Gewinde hat, musst du dafür einen passenden Adapter mitbringen. Ich helfe dir natürlich gerne einen passenden Adapter zu "basteln" , dass dürfte eigentlich kein problem sein.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla,

    Der CO2-Flipper arbeitet jetzt, zwar noch nicht zufriedenstellend (zu wenig Leistung, Gummimechanismus zur Zylinderrückholung ist Murks)
    aber es tut sich ein völlig anderes Problem in dieser Sache auf mit dem ich nie gerechnet hätte:
    In den neuen und auch alten Raptor-Pneumatik-Regeln ist von einer Berstscheibe an der Flasche die Rede, die bei (abgesehen von diversen Ausnahmen die mich nicht betreffen) 190 bar anspricht.
    Von den 150g-Flaschen die ich verwenden möchte habe ich mittlerweile 2 Stück (Mist, auch noch unterschiedliche Bauform =) ).
    Die Berstscheiben haben aber an beiden Flaschen eine Prägung mit 250bar!!!
    Daraufhin hab ich alle an meinem Arbeitsplatz verfügbaren CO2-Löscher und auch die Flaschen der CO2-befeuerten Pulverlöscher sowie meinen "Gase-Händler" überprüft, mit dem Ergebnis, daß scheinbar die 250 bar Berstscheibe ein Standard ist.
    Damit wäre das Projekt CO2-Flipper genau jetzt gestorben wo ich endlich nach 6 Monaten Teilesuche den ersten Full-Preasure-Flip gemacht habe.
    Sind die 190 bar einfach nur aus dem Englischen übernommen worden oder gibt es noch Hoffnung daß es sich lohnt an meinem Fliper weiterzubasteln?

    Eine Suche nach einer Berstscheibe mit 190 bar Ansprechdruck scheint nach meinen bisherigen Recherchen völlig aussichtslos zu sein ;(

    Gruß

    Dirk

    PS.: Ich glaub die Antwort eilt, denn wenn das ganze Konzept stirbt wird es doch sehr schwierig sich bis zum nächsten Event was völlig anderes auszudenken und umzusetzen.

  • Hmm, durch dein Posting sensibilisiert habe ich festgestellt das bei einer meiner Flaschen eine Berstscheibe in der Farbe Grün mit dem Aufdruck "RGS 77" vorhanden ist. Keine Ahnung wofür das steht und die Zweite hat überhaupt keine :ohschreck:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    hmmm interessant. es geht natürlich in der Hauptsache darum, dass das Ding eine Berstscheibe hat, die anspricht, bevor die ganze Flasche explodiert. Wenn du eine handelsübliche Flasche hast, die Werksseitig mit einer Berstscheibe versehen ist, so ist der Druck (ob nun 190-bar oder 250bar) wann sie anspricht nebensächlich. Ich werde mal in der DIN nachschauen, was dort dazu drinn steht.

    Ich sehe es derzeit so, dass du mit dem System weiterarbeiten kannst.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich bin auf keinen einheitlichen festgelegten Berstdruck gestoßen, die Auslegung der Berstscheibe hängt von dem zulässigen Betriebsdruck der Gasflasche ab und kann variieren.

    Ich würde die Regel insoweit wie folgt abändern:

    3.4.4
    Die Druckflasche muss mit einer geeigneten Berstscheibe, bzw. mit einem Druckbegrenzungs- (Sicherheits-) Ventil ausgestattet sein, deren Berst- /Ansprechdruck auf den vom Hersteller bestimmten zulässigen Betriebsdruck der Gasflasche abgestimmt sein muss und zwingend unterhalb des Berstdruckes der Gasflasche liegen muss. Ein Manipulation der von Herstellerseite vorgesehenen Berstscheibe ist strengstens Verboten!

    Ausnahmen:
    1. Wenn der Behälter vom Hersteller, bzw. einer befugten Verkaufsstelle des Herstellers gefüllt und von diesem versiegelt (Banderole) wurde; handelsübliche CO2 Kartuschen (z.B. für: Sahnespender, Bierzapfanlage, CO2-Waffen)
    2. Wenn der Maximaldruck in der Druckflasche 50 psi (3,4 bar) nicht überschreitet.
    Es ist dem Eventveranstalter vorbehalten, die Siegel/Banderolen auf Vorhandensein oder Beschädigungen zu überprüfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLEM
    ... in der Farbe Grün mit dem Aufdruck "RGS 77" vorhanden ist. Keine Ahnung wofür das steht und die Zweite hat überhaupt keine :ohschreck:

    Das Grüne scheint nur eine Abdeckung zu sein, die Berstscheibe liegt darunter.
    Bei mir ist die Aufschrift einmal RGS 80, einmal ohne Aufschrift.
    Schau mal auf die Messing-Verschraubung ob da was eingraviert ist, bei beiden Flaschen steht bei mir 250 bzw. 250 bar.

    Dirk

  • Eine witere Bezugsquelle von CO2-Gaskartuschen und Tanks ist das Zubehör von Paintball-Sportwaffen. Z.B. im aktuellen Kotte und Zeller Katalog (oder http://www.kotte-zeller.de) gibt es CO2-Alu_Flaschen mit 7oz (198g), 12oz (340g) oder 18oz (510g) mit TÜV und On/Off-TÜV-Ventil. Das gibts auch einzeln. Mit Überdrucksicherung (Burst Disk) 190bar. Leider keine Gewindeangabe, nur C/A-Anschluss, aber Befülladapter, der auf Nachfüllflasche passt. Ansonsten halt beim Waffenhändler eures Vertauens nachfragen...:uzi: