Stand der deutschen Heavy-Bot-Szene

  • hohohoh hard words...
    toll aber mit anderen "fahrmanövern" kannste aber nicht den Hammer beschleunigen !!! :uzi:
    Ich würde sagen mit der zulassung wirds nich

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Bereits gepostet:....Warten wir doch mal die offizielle Entscheidung und Auslegung der Regeln ab. Ansonsten ist dies alles so ziemlich belanglos :zzzz:

    Ich bitte unsere Vereinsführung in dieser Angelegenheit aktiv zu werden und in England diesbezüglich nachzufragen. Das Thema nervt!

    Stand up and fight!

  • So. Leute, ich liebe ja lebhafte DIskussionen, aber die hier ist aus zwei Gründen ziemllich unfruchtbar.

    Erstens: Die Frage, ob das Thwackbot-Konzept regelkonform ist oder nicht kann nur einer beantworten: Derek Foxwell. Und somit würde ich den Betroffenen (Björn und Stefan) dringend anraten, genau das mal mit dem großen Meister zu klären.
    Hinzu kommt, dass es aus heutiger Sicht ziemlich sinnlos ist, einen Bot nur in Hinblick auf eine völlig in den Sternen stehende deutsche Meisterschaft zu bauen. Bei Live-Events, und das ist unser aller Zukinft, wird das Konzept mit Sicherheit zugelassen.

    Zweitens: Auch wenn ich mich der Ansicht anschließe, dass der Hammerstiel in jedem Falle viel zu schwach dimensioniert ist, bitte ich euch alle darum, den Hammer jetzt nicht zu zerreden. Abgerechnet wird in der Arena, und nur da gilt's.
    Im Gegensatz zu einem großen Teil der sich hier mächtig ins Zeug legenden Teilnehmer hat Stefan wenigstens einen Bot.

  • Wenn ein Bot wie Hammer eine aktive Waffe hat, welcher Bot hat denn dann keine aktive Waffe? Ach ein Schiebebot ist so gesehen eine aktive Waffe da er ja die Waffe (also das Rammschild...) bewegt. Als Bots ohne aktive Waffe würden mir dann nur welche ohne Antrieb einfallen, diese machen aber wohl eher weniger Sinn :D

    Die genaue auslegeung des Regelwerkes ist aber Sache des Veranstalter. Neben der genauesn Definition "was ist aktiv" kommt noch die Frage "ab wann ist es eine Waffe". Irgendetwas Motorgetriebenes was aussieht wie ein Hammer und sich ein bischen auf und ab bewegt dürfte leicht (im sinne von KG und IQ) zu bauen sein aber ist es auch eine Waffe?

  • Wird dann jeder Rammbot irgendwo einen Akkuschrauber aus dem Baumarkt mit 'nem Bohrer angebaut bekommen?

    MfG,
    scotchco

  • Hammer frägt zur Zeit bei Derek nach ... die paar Tage können wir nun auch noch warten.

    Ansonsten muss ich Ing zustimmen: wenn es keine aktive Waffe ist ist die Frage, ob eine DM stattfindet. Ich würde einen Plan mit einer aktiven Waffe bereitlegen (müssen ja mehrere Teams machen !!!) und wenn die DM03 kommen sollte, diesen schnell realisieren.

    Da von Mentorn öfters die Äusserung kam, dass sie keine Schiebebots mit Rammsporenen mehr wollen, vermute ich ehrlich gesagt auch, dass es keine aktive Waffe ist!

    Bei beiden wird die Energie durch den Antrieb erzeugt und bei beiden wird es durch statische Anbauten weitergegeben. der einzige unterschied hier ist, ob frontal oder seitwärts!

    Aber wie gesagt: erstmal muss die DM03 kommen und ihr habt immerhin einen funktionierenden Bot. Das ist mehr als der Grossteil hier!

    Delldog.

  • Meiner Meinung nach ist ein Thwackbot ein Roboter mit passiver Waffe. Der Hammer od. Hacke usw. sind ja immer fest mit dem Bot verbunden und nicht beweglich, ferner besitzt ja diese Art von Waffen keinen eigenen Antrieb, ist also passiv. Aber mal schauen was da Derek dazu sagt.

  • Tscha .... Derek hat geantwort auf unsere Anfrage zu unserer Walker-Konstruktion.

    Zitat

    Hi Stephan,

    From the description and the picture your machine does not qualify for
    the weight advantage as a walker. It has no legs - just feet and I
    cannot see any weapons. If your robot weights under a 100 kgs you would
    be able to enter in the Heavyweight class providing there is a working
    weapon fitted.

    Regards,

    Derek

    Django meinte damals inoffizell : .. Fuss kann man als "Leg" interpretieren werden ... Derek sagt nein!

    Aber das Thema Waffen nimmt er sehr ernst!

    Fazit: Wir müssen wieder umbauen ... wir werden erstmal keinen einsatzfertigen Bot bieten können :heul:

    Delldog.

  • Whoops...das ist bitter. Mein Beileid.
    Vielleicht ist das jetzt der Moment für euch, einfach mal was ganz doofes auf zwei bis vier sehr normale Räder zu stellen...?

  • @Stephan
    Gibt es ein Bild von eurem Walkermechanismus oder ist das noch ein Betriebsgeheimnis ? Ich würde gerne mal sehen, was trotz so vieler Füße abgelehnt wird !

    Gruß, R.

  • Habe noch genug Walker-Konstruktionen auf lager .. die sind halt nur komplizierter.

    Wir versuchen einen Umbau, wo wir so wenig wie möglich ändern müssen.

    Ein Walker bleibt es! Es ist zuviel darauf abgestimmt:
    Panzerung, Waffensystem, Akkus, ...

    Na ja .. wird wieder einiges an Pizzas und Millimeterpapier kosten, bis wir das umgebaut haben.

    Delldog.

  • ok .. die letzten Bilder von Horus (incl. Walker-Einheiten) befinden sich in der Galerie auf unserer HP.

    Ansonsten habe ich alle Bilder Hochgelegt, die ich irgendwo noch hatte, auch die restlichen der DM02 mit den ganzen Beschätigungen.

    Leider sind die Ladezeiten der noch etwas lang. ich bin aber dran.

    Delldog.