• Offizieller Beitrag

    Noch eine kleine Info zum AEG Motor, der mit Softanlaufplatine für 45 € manchmal bei Ebay angeboten wird. Dieser Motor ist im I Bot One Alpha eingebaut und wie ihr auf dem Video gut sehen könnt läuft der Motor sau gut (bei 36V). Ich denke man kann ihn als Robot tauglich einstufen. Und bei einem Wellendurchmesser von 16mm!! verbiegt sich da nichts so schnell.

    MfG Dirk

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=2527453827

    Ergänzend sollte man dazu sagen, dass die Befestigung sowohl des vorderen wie des hinteren Lagerschildes Sch... ist und man die Verbindungen unbedingt mit ein paar Schweißpunkten verstärken muss.

    Björn (blak299...) wird bestätigen, dass der ansonsten wirklich gute Motor sonst Selbstzerstörungstendenzen an den Tag legt.

    Wird irgendwie dringend Zeit für ein Update des Antibuch-Motorenkapitels (Etek, Perm, AEG,...).

  • Jo der Motor kann was...
    Aber man sollte den Motor unbedingt am hinteren Lagerschild abfangen, da der Motor sich sonst selbstzerstört :jeah: (Bei einem Sturz aus 2m Höhe und Motorbefestigung an einem 2,5mm V4A Blech)
    Und die Magneten sollten wie beim Bosch verklebt werden, die Befestigung sieht nämlich nicht so vertrauenserweckend aus.

    Blak299321

  • Was soll man??

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Den Motor hinten abstützen, sonst fällt er auseinander wenn's ernst wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigendlich mit der Ansteuerung der Platine , ING wolltest du da nich was in angriff nehmen , du weist doch noch als ich dich beim Workshop danach gefragt habe , hast du gesagt kommt diemnächst , also was is ?
    Übrigens habe Antwort von Kees bekommen , habe aber keinen Plan was er geschrieben hat , hier der Text :

    Hello Rene,

    My German is very poor. Reading and listening I understand most of it, but my writing is very poor.
    You will find al your answers in the replyform I think. Please send thisfilled in back.
    Graupner is no problem, you only have to buy some connectors from a graupner dealer.

    With regards,
    Kees

    Meine Frage dazu :

    Hello Kees.

    I write again, because I got no answer to our first Mail unfortunately. Asalready mentioned we heard that you build the best speed CONTROLLERS for Robotwars. Therefore we wanted to ask you, if it is possible that you canmake us an offer for 2 speed CONTROLLERS 36V 70 Ampre for our bosch engines GPA 750. We would like to have also the suitable interfaces too our receiver Graupner in addition. Please tell ous a price ! We really looking forward to your answer. Please answere in German , than my English it not so god !

    Yours sincerely

    Also was will er von mir ? :heul:

  • "Hallo Rene,

    mein Deutsch ist sehr schlecht. Beim Lesen und Zuhören bekomme ich das Meoste mit, mit dem schreiben wird's aber nix.
    Du findest die Antworten auf deine Fragen auf dem Antwortformular. Bitte schicke das ausgefüllt zurück.
    Graupner ist kein Problem, du musst dir nur ein paar passende Stecker besorgen.

    Grüße: Kees"

  • "Unfortunately I am not able to send you the text by email, so I need your postal address."

  • Hy ,
    Frage:
    Wo soll man die Magneten der Aeg´s verkleben???
    An der Oberseite oder Uneterseite? oder gleich beide?
    KAnn man auch Epoxy nehmen? Passiert da nix mit den
    "Plattenhalterungen" ?

    Danke schon ma

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Du solltest die Magneten oberhalb und unterhalb an dem Gehäuse festkleben. Dazu gibt es im Baumarkt verschiedene Kleber, die Temperaturfest sind. 120-150 Grad Celsius sollten es schon sein. Es gibt meistens mehrere verschiedene Klebersorten (schnelltrocknend und einen den man länger verarbeiten kann). Den länger zu verarbeitenden sollte man auch nehmen, da man sich sonst noch selbst festklebt :jeah:

  • wie gesagt, ich wollte epoxy nehmen k?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • In den Staaten ist 5-Minuten-Epoxy für solche Sachen sehr beliebt, könnte unter Umständen gehen. Welche Temperaturen hält dein Zeugs denn aus (sollte draufstehen)?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die finger von 5-minuten-epoxy lassen...

    uhu-schnellfest ist z.b. so ein zweikomponenten epoxy...
    recht nett, wenn man den abgebrochenen henkel wieder an die tasse kleben will...
    ...noch netter, wenn du kochendes wasser in die tasse kippst... ne minute warten und versuchen die tasse anzuheben... --> du hast den henkel in der hand...

    die 5-minuten epoxy's werden bei 80°C wieder butterweich... ab 60°C fangen sie schon an sich zu dehnen...
    wenn der motor mal etwas wärmer wird, kann man das zeug vergessen...

    uhu-endfest 300 ist schon wesentlich besser... das hält auch bei 80°C noch gut... braucht allerdings auch 24h zum aushärten... und ist ca.4h extrem fließfähig...
    man muss also bei der verarbeitung ca. alle 15min das zeug wieder dahin zurückschieben wo es eigentlich hin soll :engel:

    ich habe die erfahrung gemacht, das die harze um so temperaturbeständiger sind, je länger sie aushärten müssen...

    bei conrad gibt es ausserdem microballons... das sind extrem kleine hohle glaskugeln (sieht aus wie feiner puder), die mischt man unter das epoxy... soll eigentlich als füllmittel und zur gewichtsreduzierung dienen, verringert aber erfreulicherweise auch die fliessneigung des epoxidharzes =)

  • Wir haben unsere Rotoren ja auch mit Aramidfaser und Epoxy drehzahlfest gemacht.
    Perm hat uns geraten Uhu endfest 3000 zu nehmen, soll ca. 180 Grad aushalten. Ganz wichtig: möglichts mit hoher Temperatur aushärten (tempern), also ca. 80 Grad. Dadurch wird jeder Epoxydharz temperaturbeständiger. Problem: Bei der hohen Temperatur wird das Zeug`s ganz schön dünn.
    Wir haben unsere Rotoren auf einen Getriebemotor gesteckt und den so lange drehen lassen bis der Harz ausgetärtet war.

  • Also kann ich epoxy nehmen?
    Wie bei hoher temperatur härten?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    WUuuuuuahhhhhhh, Franky, sag mal kannst du nicht lesen oder was ist los??????? 5-min Epoxy=Nein. Welches Epoxy du hast? weiß ich nicht und du anscheinend auch nicht.......... Nimm Uhu Endfest 300 und dann ist gut. Achte aber bitte beim Verkleben, dass du nicht den Rotor kraftschlüssig mit den Magneten verbindest (soll heißen, weniger Kleber benutzen und den Rotor auch vorher ausbauen).

  • Habe ein Epoxy genommen (30 min)
    Es hällt bis 120° aus!
    hat super gefunzt, aber die mots sind bisschen schwer aufzubekommen, zuzubekommen

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"