• Da sich die Ausstattung meines Bots mit einem Fahrtenregler aus diversen Gründen als zu zeit- und kostenaufwendig darstellt, möchte ich zusätzlich - kurzfristig eine einfache Relaisschaltung einsetzen.

    Hierzu habe ich mir zur Ansteuerung der Relais aus dem Modellbau das Graupner Nauticmodull mit Failsave ausgesucht. Jetzt meine Frage.

    Welche Relais kann ich für meinen geplanten 36 V Antrieb verwenden? 12V/70A, 24V Relais??? - Habe noch nie etwas von 36V Relais gehört.

    Klaro bin ich auch noch an der Profivariante drann, aber ich will jetzt mit meinem Hammer durch den Garten sausen !

    Der Hammer läuft bei direkter Spannungsversorgung übrigens - saugut - und hat mich beim Probelauf schon abgeworfen =)

    Stand up and fight!

  • Die "24V" bei einem Relais beziehen sich lediglich auf die Spannung zur Ansteuerung der Spule, die Kontakte selbst haben auch mit 36 Volt keine Probleme.
    Du musst die für die Ansteuerung also einen Abgriff nach dem zweiten Akku - eben bei 24V - herausführen und damit die Relais steuern.
    70A sind ein Richtwert, mit man sicherlich erst einmal arbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag

    hello hammer,

    meinst du mit "nautic modul" sowas hier:

    http://www.modellbautechnik-feldhaeuser.de/Shop/de/dept_18.html

    also ein schaltmodul mit relaisausgängen? es scheint verschiedene "nautic-module" mit und ohne relais am ausgang zu geben...
    die da oben *raufzeig* können bei 28V 10A schalten...
    das ist für nen motor eines heavyweight bei 36V definitiv zu wenig...
    ich nehme mal an, das du den motor direkt über das relais an die batterie schaltest...
    ...das gibt deftige anlaufströme für den motor...
    (was für motoren verwendest du? GPA750??? oder die 24V-ebay's??? oder besser: was für anlaufströme erwartest du???)

    du kannst mit dem nautic-modul natürlich ein weiteres (leistungs-)relais schalten, das dann den motor schaltet...