Fahrtregler

  • So, ich zähl jetzt bequem alle Bauteile, die man so braucht in einzelnen Themen auf. =)

    Meine Motoren hab ich fast, die Fehrsteuerung kauf ich warscheinlich bei ebay, stellt sich noch die Frage nach den Fahrtreglern, wo soll ich die hernehmen???
    Die Motoren ziehen wohl so 13-15A (ich hoffe es stimmt) bei 12V.
    J.

  • Ich hab schon oft gelesen, man könnte Fahrtregler selbst bauen. Kann mir jemand erklären, wie ich das mache? Oder kann mir jemand 2 Stück bauen? Natürlich für Bezahlung!

  • Halte ich im Moment für den Preis nicht für machbar.
    Und bei der Größe schon mal gar nicht.

  • Für nen Raptor die Regler selbst zu bauen ist eigentlich nicht sinnvoll.
    Es gibt doch genug Fertigregler unter der Sonne,
    die ausreiched Dimensioniert sind.
    Auserdem sind die Garantiert billiger als ein Selbstbauregler.............
    .............und auch leichter =)


    Schau doch mal zu http://www.conrad.de unter Modellbau

    Dort kriegst du auch Zahnräder und Wellen und Motoren , die man verwenden kann

  • Leute Leute Leute ....

    Genau aus diesem Grund haben wir die Raptor Klasse ins Leben gerufen!
    Es sollen Teile aus dem RC-Modellbau zu humanen Preisen verwendbar sein.

    INSBESONDERE DIE ELEKTRONIK!
    Diese ist bei den Heavys doch einer der grösseren Kostenfaktoren!

    Schaut man in den neuen Modelbbau-Katalog von Conrad. Da sind die Teile Seitenweise zu guten Preisen drin.
    Schon das darüber nachzudenken, die selbst zu bauen ist rausgeworfene Zeit und auch Geld!

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag

    Entsprechende Regler gibt es fast von allen Modellbauherstellern. Graupner, Futaba, Simprop, Jamara, Nessel, Multiplex etc. Preislich liegen die solche Regler bei 40 - 60 Euro. Mechanische Regler sind um einiges billiger, aber die Verlustleistung der Dinger ist enorm und mann muss halt ein Akkupack mit höhere Ampere/Stunden Zahl verwenden um auf die gleiche Fahrzeit wie bei den elektronischen Reglern zu kommen. Hier sollte man unbedingt auch die preise der Akkus gegeneinander setzen.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Besser, wie schon rund 1500 Mal gepostet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=19841

    Ne Holger!
    Da liegste falsch.
    Diese Regler sind echt fürn arsc*.
    Die brauchen 3-5 skunden um in rückwärtsgang zu schalten etc.
    Dann überlastung, platzt gleich ne leiterbahn ( als obs sooo schwer wäre das zu reperieren)
    Ne Leute nehmt die FInger von diesen Dingern.

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Regler ist nach wie vor eines der Knackpunkte. Auch wenn das jetzt unsere Elektronikfraktion nicht gerne höhren wird (gibt bestimmt gleich Proteste) so kann man die recht billigen mechanischen Reglern in der Raptorklasse noch verwenden. Die Verlustleistung ist zwar rausgeschmissen Geld, aber es gibt keine Probleme mit irgendeiner Bremse und die Dinger halten sehr hohe Impulsströme aus ohne gleich abzufackeln. Ich habs wenigstens nie geschaft mit 540er Standartmabuchis die Regler zu killen. Mit getunten siehts da natürlich anders aus. Allerdings wird man wohl ein Failsaverelais einbauen müssen.