Was lest ihr so?

  • Ich lese im Moment folgendes Buch ,das ich sehr empfehlen kann"Das Travel Survival Buch " Überleben in Extremsituationen unterwegs .Es sind 2 Bände vom Ullstein Verlag Autor ist Joshua Piven ,und David Borgenicht .Hier Ein paar Beispiele ,Überleben eines Fahrstuhlabsturzes ,was macht man ,Flach auf den Boden legen und liegen bleiben ,vergessen sie die Idee im letzten Augenblick ,unmittelbar vor dem Aufprall ,in die Höhe zu springen.Erstens haben sie nur eine geringe Chance ,ihren Sprung genau richtig zu timen ,und die Kabine bleibt im Moment des Aufpralls nicht intakt ,sie wird wahrscheinlich über ihnen zusammenbrechen und sie zermalmen ,wenn sie gerade mitten im Sprung sind oder aufrecht stehen.Darüber hinaus dämpfen die durch den Absturz zusammengedrückte Luft im Aufzugschacht und die Pufferelemente am Boden des Schachts den Aufprall.Oder" Überleben als Geisel",oder "Entkommen aus einem Auto das über dem Abgrund hängt".oder "Einstecken von Boxhieben ohne zu Boden zu gehen." :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Steht da was von " Spinnertreffer einstecken ohne kaputt zu gehen" ?

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Ich hab gerade ausgelesen "The Wolf Worlds". davor "Sten", davor "Slant", davor "Revelation Space", davor...

    Als nächstes kommt "Diaspora", dann "The Court of a thousand Suns", dann "Fleet of the Damned" dann "Revenge of the Damned" dann "The Return of the Emperor" dann "Vortex" dann "Empire's End". Dann hab ich hier noch ein "Geschichte Japans" von Kiyoshi Inoue was ich mal anfangen sollte, und "Das Meer kam um Mitternacht" von Steve Erickson.


    Von sowas wie "Das Travel Survival Buch" halte ich wenig. In die meisten Situationen kommt man eh nicht (wer soll schon mich als Geisel nehmen, ich bin nicht blöd genug freiwillig in solche Länder zu reisen), man gerät so in Panik daß jeder gute Ratschlag eh vergessen ist, oder solche Vorschläge sind ziemlich wirkungs- bzw. sinnlos.

    "Überleben eines Fahrstuhlabsturzes" - ist schon klar daß Fahrstüle zwar steckenbleiben, aber praktisch nie abstürzen, oder? Hydraulikaufzüge eh nicht. Seilzugaufzüge müssen das 14fache des Gewichtes mit Insassen tragen können. Reißen 4 von 5 Seilen, reicht’s immer noch für die 2,8fache Belastung. Dazu kommen magnetische Bremsbacken, die bei Strmausfall den aufzug blockieren. Dneben gibt es Fliehkraftregler, die bei jeder Abweichung, die 40 Prozent über der üblichen Geschwindigkeit liegt - und üblich sind 0,8 bis 1,4 Meter pro Sekunde - den Fahrstuhl stoppt. Keile, am Fahrkorb, pressen sich - Bremsbacken ähnlich - gegen die Führungsschiene im Schacht und machen so eine weitere Abwärtsbewegung unmöglich. Wieviele Touristen sterben weltweit jährlich in abgestürzten Fahrstühlen? 0? So ein Zufall. Und wieviele an einer Lebensmittelvergiftung? Ein paar hundert? Na, dann hoffen wir daß in dem Buch auch steht was man macht wenn man erstmal Bekanntschaft mit Herrn Botulinus gemacht hat.

    "Überleben als Geisel" - öh, da bleibt nur zu offen daß die Geiselnehmer auch das Buch gelesen haben. Aber natürlich empfiehlt sich das Buch dadurch jedem Kolumbienreisenden (wenn denn einer so blöde ist).

    "Entkommen aus einem Auto das über dem Abgrund hängt" - ebenfalls sehr wahrscheinlicher Fall. Enwtweder das Ding ist unten oder oben. Vielleicht hätten die das Buch besser "Überleben in Extremsituationen die leider nur im Film vorkommen" nennen sollen? Naja, man kann es ja dem Busfahrer schenken der einen durch Marokko eiert...

    "Einstecken von Boxhieben ohne zu Boden zu gehen" - wer jemals nen Leberhaken abgekriegt hat, oder einen Tritt an den Meniskus, findet sowas ziemlich theoretisch, würde ich mal sagen.

    MfG,
    scotchco

  • Prey-Beute von Michael Crichton,
    So ziehmlich alles von Battletech und dann hab ich noch
    "Die Stargateverschwörung".

    Muß alles noch weg.

    Das buch das du da Liest is allerdings ein wenig
    seltsam, Oder?

    Denn egal was in dem Buch für tolle Tips stehen, in ner
    Schrecksekunde, die in einer solchen Situation vorkommt Denkst garantiert nicht an so etwas =)

  • Hallo!
    Derzeit: "The river at the centre of the world", das ist ein Buch über den Yang Tse Kiang, dann "Geheime Botschaften", eine Geschiche der Kryptografie und "Mythos der Maschine" (Das ist kein Buch über meinen Bot, sondern ein Technikgeschichte- Klassiker von Lewis Mumford ;) ). Auf meinem Nachtkästchen liegen ausserdem noch ein paar Krimis und "Dirk Gently´s holistische Detektei" von Douglas Adams (der vom "Hitchhiker´s guide to the galaxy" ).
    Zuhause lese ich viel über Technikgeschichte und alte technische Bücher, wenn´s geht, Originale oder Reprints. BTW: Wenn irgend jemand die Reprints von Jacob Leupold´s "Theatrum machinarium hydraulicarum" und "Theatrum Arithmetico-Geometricum" zu Hause herumliegen hat, würde ich sie kaufen, Originale nehm ich auch, wenn´s net zu teuer sind =) .
    Zu deinem Buch: Ich halt auch nicht viel vom praktischen Wert der diversen Überlebens- und Lebensplanungsbücher ( "Werden Sie reich in 30 Tagen" und so), aber sie sind, glaube ich, ganz lustig zu lesen, wenn man es net allzu ernst nimmt.
    Die besten "richtigen" travel survive guides sind nach meiner erfahrung die Reiseführer von lonely planet, ich hab´von jedem Land, das ich bisher besucht habe, ein Exemplar. Jede Menge Hintergrundinfos und Tips, von Leuten geschrieben, die meist jahrelang in der jeweiligen Region gelebt haben, bzw. dort leben. Allerdings eher bedingt geeignet für Pauschalreisende.
    Zum Thema Aufzug: Ich schreibe diese Zeilen gerade im 17. Stock eines mittelgrossen Wolkenkratzers, wenn hier der Lift versagt, bin ich so oder so ein ziemlich grosser Fettfleck. Aber wie scotchco sagt, dieser Fall ist äusserst unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß ich irgendwann Amok laufe, denn bei jedem Stockwerk, wo er stehen bleibt, sagt eine Computerstimme "Please watch the step", nach vier Wochen ist das mehr als nervig, anscheinend eine chinesische Foltermethode für Langzeitgäste. Bitte keine Tips a la´Lautsprecherkabel durchkneifen- wir haben das schon überpüft, der Lautsprecher ist durch massives V2A geschützt :(

  • Lese derzeit parallel "Heerwesen der Neuzeit" und "Flugmotoren und Strahltriebwerke".

    Von so komischen Tipps halte ich auch nichts. Wie soll man eigentlich schnell genug reagieren wenn der Aufzug erst mal abstürzt.

  • Douglas Preston

    Mount Dragon

    Roman über ein geheimnisvolles Forschungslabor in der
    Wüste Mexicos , in der eine Handvoll Wissenschaftler an
    einem Präparat arbeiten , um tausenden von Menschen
    das Leben zu retten !
    Doch dann läuft etws schief.... :ohschreck:

    P.S . Es gibt auch einen Aufzug zum Fiebertank ...

  • Ha Erwischt ,keiner von euch hat das" Antibuch "erwähnt (scotchco als Mitautor lass ich gelten ),aber Spass beiseite ,es war sehr informativ was ihr so lest ,aber zu dem Buch ,mit den Extremsituationen mir ist folgendes Passiert ,in kurzen Worten. Mir kommt auf einer 6 Spurigen Autobahn ,4 kmTeilstück von Bonn Duisdorf nach Lengsdorf ,ein Geisterfahrer entgegen,ich seh ihn von weitem kommen ,ich bin dann ganz weit links fast an der Leitplanke ,(hinter mir Dichtauffahrer)weitergefahren ,rechts von mir war die Spur frei ,zum Glück noch ,und dann auf der ganz rechten Spur fuhr ein Taxi ,also die Mitte war frei ,da ist er dann durch ,alles ging wahnsinnig schnell, ich konnte mir nicht das Nummernschild merken ,und seine Augen vermieden jeglichen Blickkontakt zu mir ,keine Gestik oder so .3 Wochen später beobachtete ich das selbe Spiel auf der anderen Seite ,inzwischen ist das durch anbringen von Schildern und Fahrbahmarkierungen nicht mehr vorgekommen.,aber ich nehm das Buch ja auch nicht so ernst .gelesen hab ich noch die "Ersten 3 Minuten "von Steven Weinberg ,über was kurz nach dem Urknall passiert ist ,und Windows Xp für Dummies.
    mfg Desaster :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Mir ist vor zwei Wochen sowas ähnliches passiert, Autobahn nach Wien. Da ist eine Frau falsch aufgefahren und bemerkte ihren Irrtum, jedoch anstatt am Pannenstreifen stehenzubleiben parkte sie in aller Seelenruhe ihr Auto auf der dritten Spur, stieg aus und stellte ein Pannendreieck 20 Meter hinter ihrem Wagen auf!!!!! (Damit der nächste Geisterfahrer weiß, da steht schon einer!) =)
    Als ich da vorbei fuhr und das sah mußte ich trotz des Ernstes der Lage lachen.

  • mir passier nie sowas specktakuläres :zzzz: .. ich werde nur immer als geisterfahrer von der polizei angehalten.


    dazu muss man sagen das ich mit dem fahrrad auf der von mir aus linken seite auf dem radweg war :jeah:
    der polizist fand das nicht so schön .. und ich denke er hatte langeweile.

    ähm .. ok .. nicht so specktakulär wie ein fahrstuhlabsturz ... aber das wird bald bei cobra11 abgedreht :messer:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Nein Normen leider nicht ,aber einen hätt ich noch ,"Überleben eines Tsunamis ",da steht ,die zweitbeste Möglichkeit ist ,Laufen sie sofort aus ,also dem Tsunami entgegen: ,bevor er im flachen Wasser ankommt ,denn da richtet er den meisten Schaden an,weil sich die Wellen da ineinander schieben und auftürmen usw,Die erstbeste Möglichkeit ist sofort höher gelegenes Land aufsuchen .Ich kann das Buch ja mal mitbringen ,ich kann es dir ja auch mal ausleihen ,weil da sind anderthalb Seiten nur über den Tsunami drin,zuviel um abzutippen.
    mfg Desaster. :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Ich lese seit gestern auch ein sehr spannendes Buch, es heißt "Die gute Nachricht"
    L.

  • Wir lesen jetzt ein Buch in der Schule das heisst:Die Welle :jeah:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Zitat

    Ich lese seit gestern auch ein sehr spannendes Buch, es heißt "Die gute Nachricht"

    Ich hab das Buch auch!!! Iss die Biebel!!! =)
    Wir haben jetzt in der Schule "Kleider mache Leute" gelesen.... :kotz1:
    Ansonnsten nur Real Robots!! :engel: