• Offizieller Beitrag

    Ich wollt nur mal mitteilen, dass ich beabsichtige eine Arena für Ant-bots zu bauen. Da ich mit der Konstrukion von meinen (noch NO-name) sehr weit bin, will ich auch mal unter realistischen Bedingungen fahren. Die Arena wie ich sie mir zurzeit vorstelle sieht wie folgt aus.

    Gesamtgrundfläche 120cm x 120cm (Teilbar in zwei Hälften, so wegen transport und so) in der Mitte um 10cm erhöht ein Podest von 100x100 cm. Die Arena umschließt eine Plexiglassgehäuse von 4mm Stärke mit einer Höhe von 90cm (da die Arena auf einem Tisch/Gestell von ca. 100cm stehen soll, müssten eigentlich alle Fahrer gut sehen können, ohne von der Deckelplatte in der Sicht behindert zu sein).
    Als Arenagefährdungen stelle ich mir

    1)eine drehende horizontale Scheibe auf Arenaniveau,
    2) einen Flipper (mechanisch über Feder)
    3) einen Spinner (200g Spinnerscheibe, 800 U/min)
    4) eine Droppzone (Messingkugel von 500g)
    vor. 1 und 3 laufen ständig
    2 und 4 werden automatisch ausgelöst wenn ein Bot über eine gekennzeichnete Stelle im Boden fährt.

    Anregungen sind jetzt willkommen.
    Ich will nach Weihnachten anfangen, wenn ich die Arena fertig habe, sage ich bescheid. Mal sehen, ob dann jemand lust hat gegen mich anzutreten. :jeah:

  • naja 4mm plexi alz wand???wenn ich mit meinem spinner gegen die schebe knallt is sie hin!!! was pasier dann? disqualefizirt?

    500g kugle mein amer bot wenn der da drunter gerät iser plat wie ne flunder!!!

  • 4mm Plexi reicht allemal, yuri! Ich glaub nicht das dein Spinner da was kaputtmachen kann.

  • oh doch ich glaube schon erzereißt ja auch mal neben bei eine konservendose und plexigals is poröser wie blech also ich denke mal schon das ich 4mm plix zefetze!!! mir is ausversehen mal mein headset bügel da dranekommen und duch war das haedset *heul war echt teuer!!!

  • die scheine hat so zk 80000 u/min wiegt 15g und ne duch besser von 6cm glaube ich kein boch jetzt linial rauszuholen und genau zu messen!

  • Tja leutz ich habe ja schon mal gesagt das wir (ich und eike) sehr weit mit der Planung derDM waren bis ich sie eingestellt habe.
    Die beinhaltete auch die Arena die Eike schon fertig hat (so denke ich mal) wir haben uns auch ein paar Überaschungen einfallen alssen. ob die nun bei der DM eingesetzt werden ist fragwürdig.
    Also braucht ihr keine Arena mehr zu bauen.
    Aber nur zu aber bitte dann eine Arena mit 100 mal 100 cm.

    plexiglas etc. brauchen wir nciht so denke ich mal therotesich genügt ein tisch für ne Arena...
    Ich seh schon mit euch wird das wieder zu professionell :(:(:(

  • @blueDEvil
    Wenn bat_boy ne Arena bauen will, die dazu noch besser weil sicherer ist lass ihn doch. Und die Arenakampffläche ist bei b_b's Arena 100 mal 100! Was ist ist zu professionell, die Sicherheit zum Schutz der Leute?
    @yuri
    80000 U/min, haste da eine Null zuviel gemacht?

  • Ich werde mit Franky auch ne Arena bauen mit Pit (Grube) und wahrscheinlich Flipper. 1x1 Meter groß und mit Bande und Beleuchtung. Wenn se fertig ist stell ich ein Bild netz. Wahrscheinlich diesjahr noch fertig.

  • @SPBFREAKS
    Wenn du eine Arena bauen willst dann halte dich bitte an die Antregeln:
    Dass heist das es keine Bande geben darf weil ja die Bots runterfallen müssen.
    Aber ich sage es nocheinmal ; ein Tisch genügt die erste AntweightMeisterschaft wurde auch auf einen Tisch ausgetragen (und einer kleienn Arena aber ohne Waffen nur mit ein paar Hindernissen)
    Also langt ein kleienr umgebauter Tisch.
    Und bitte nciht sowas wie spinner flipper oder pit das ist ja kein Robotwars sondern Antweight Wars!!
    Ich sage es euch jetzt schon: Die meisten (bzw.)werden gewinnen weil sie den anderen von der Tischkante gestoßen haben

  • Du musst ja nicht in der arena fighten.
    Statt bandenlos mit Pit wie bei englischen Antkämpfen !!!

    • Offizieller Beitrag

    bat_boy Ich finds gut dass du das machst. (Ansonsten hätt ich damit angefangen..)
    Den Plan find ich soweit auch ganz OK. Meinst du 10 cm auf jeder Seite reichen ? Wenns blöd läuft kanns dann halt schon mal passieren, dass ein Bot nicht richtig runterfällt. Vielleicht solle man da noch 5 cm spendieren.

    2 Vorschläge für Arenawaffen hätt ich noch :

    1. Einen Wassergraben,
    sagen wir mal 11x11 cm 6cm tief, irgendwo in der Arena. Wer reinfällt hat verloren...
    2. Einen Vibrator (Nix versautes denken jetzt) !
    Man nehm dafür einen dicken Basslautsprecher (sagen wir mal 8"), obendrüber eine Folie, das ganze auf Arenaebene absenken. Dann gibts irgendwo einen Knopf, wenn der Gegner da dran/drauffährt wird ein Sinusgenerator und ein Verstärker eingeschaltet und derBot wird durchgeschüttelt. Fänd ich lustig !

  • Normen
    Der Wassergraben, na ja, da hat man dann meistens einen größeren Schaden am Bot wenn man da reinfällt, Kurzschlüsse und so. Die Arena wird immer feucht sein und der Boden wahrscheinlich sehr rutschig.
    Aber das mitn Lautsprecher ist eine witzige Idee!

    • Offizieller Beitrag

    Normen, die Arena etwas breiter machen ist wohl besser (die 5 cm machen den Kohl auch nicht mehr fett :jeah: ). Ein Wassergraben ist gleichzusetzten mit einem Totalverlust; eher nicht mein Ding. Der Lautsprecher ist wirklich witzig. Ich glaube den Spinner und Flipper lasse ich besser weg, da sind solche Sachen wie Lautsprecher und einer Dropzone (vielleicht doch nur ein paar dicke Murmeln :engel: ) viel witziger.
    Wären dann bislang folgende Arenagefährdungen:
    1 Drehscheibe
    2 Lautsprecher
    3 Dropzone
    Alle drei "Events" sollten von den Ants automatisch ausgelöst werden. Lichtschranke oder sowas.

  • nICH NUR EIN BISCHEN spbfreak!
    mit nem 38 woofer müsste es klappen!

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"