RW-taugliche bezahlbare Fernsteuerungen

    • Offizieller Beitrag

    @Ing, naja so kompliziert is das ganze ja auch nicht. Außerdem klang das oben so, dass eine FM Fernsteuerung und ein FM Empfänger imer zusammen funktionieren. Da sollte man lieber aufklären bevor einer was falsches kauft, was nachher nicht tut.

    @JustVodoo
    Also die PPM Sender und Empfänger sind normalerweise immer kompatibel zueinander, da gibts keine Probleme.
    Bei PCM ist das leider nicht so. Da kochen einige Hersteller ihr eigenes Süppchen. Welcher Sender genau mit welchem Empfänger zusammenfunktioniert kann oft nicht mal der Typ im Modellbauladen sagen, der muss es auch ausprobieren. Ich weis nur, dass Webra-Empfänger mit Graupner-Sender gehen, Graupner-Empfänger aber nicht mit Robbe Sendern. Mit Sender und Empfänger von der selben Firma bist du natürlich auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Kanälen heisst es AUFPASSEN !
    Also : Natürlich brauchst du für einen 4 Kanal-Sender auch nur einen 4 Kanal-Empfänger. Du kannst natürlich auch einen 8 Kanal Empfänger benutzen, aber dann davon halt nur die ersten 4 Kanäle (umgekehrt gilt das selbe).
    So, und jetzt kommt die Gemeinheit :
    Fast alle Hersteller zählen die Kanäle physikalisch, das heisst, eine 4-Kanal Fernsteuerung kann 4 Motorregler oder 4 Servos (oder gemischt) ansteuern.
    Einzige mir bekannte ausnahme ist die Firma GRAUPNER. Bei denen zählt ein physikalischer Kanal doppelt, weil man damit (angeblich) 2 Funktionen steuert, also z.B. vorwärts und rückwärts, oder links und rechts.
    Eine Graupner 8-Kanal-Steuerung steuert also nur 4 Motoren oder 4 Servos (oder gemischt).

    Hab keine Ahnung, welcher PR-Mensch sich das ausgedacht hat.

  • Habe gehört, dass es auch für die günstigen Graupner Anlagen (ohne PMC) Failsave-Module für ca. 25 Euro gibt. Weiss einer näheres?

    Was kann ich sonst tun (ohne Neukauf) um ein Failsavesystem im Bot zu installieren das im Wettbewerb zugelassen wird?

    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Habe die Futaba FX-18 mit Sender, Empfenger und Sendeakku (ohne Servos) für 179 Euro (neu) in's Auge gefasst.
    Kann mir einer sagen, ob diese PCM Anlage über ein Failsave verfügt?

    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Soweit mir bekannt haben alle PCM Empfänger Failsave Funktion.

    Wenn es sich um den Empfänger um den PCM1024 handelt, so kann man bei dem die Failsave Funktion für jeden Kanal einzeln aktivieren und deaktivieren.

    Aber Achtung: Wir hatten mit dem Failsave Probleme mit den elektronischen Memory-Schaltern von Conrad. Da man die Failsaveposition durch Einstellen und Trimmen der Knüppel programmiert, ist es sehr schwierig eine genaue 0 zu kriegen. Dadurch funktioniert das für diese automatisch kalibrierenden Schalter nicht richtig (finden keine Neutralstellung).

    Mit einem mechanischen Schalter (Servo der einen Kontakt betätigt) wars dann aber kein Problem.

    MfG,
    scotchco

  • Sorry,
    aber ich habe das mit dem Failsave noch immer nicht kapiert.

    Deshalb helft mir bitte!

    Welche Bestandteile muss ich mir zulegen, um z.B. die Graupner X 412 (Vorschlag vom Ing als günstige Alternative) mit einem Failsave Modus auszurüsten.

    Was genau gehört hierzu?
    1)
    2)
    3)...

    Ich möchte kein Geld in den Sand setzen und frage lieber 2 X.

    Danke für Eure Info!
    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Eine X-412 ist eine klassische "Nicht-Computer"-Fernsteuerung und verfügt deshalb über keinerlei serienmäßige Failsafe-Mechanismen. Du musst diese also extern "dazuhängen".

    Am einfachsten geht das bei den meisten Fahrtreglern: Die haben eingebaute Failsafes, so dass du dir da keine Sorgen machen musst.
    Die Dinger tun einfach folgendes: Wenn das Sendersignal ausfällt, regeln sie einfach den Antrieb auf Null - der Bot bleibt stehen.

    Laut Reglement muss auch jedes andere System mit Failsafe-Mechanismen ausgerüstet sein. Beispiel: Du schaltest mit dem dritten Kanal deiner Fernsteuerung ein dickes Relais für einen Spinnerantrieb. Dann brauchst du einen sogenannten "RC-Switch", der sie Ausgangssignale des Empfängers in ein Schaltsignal für das Relais umwandelt. Bei den gängigen RC-Switches ist ebenfalls ein Failsafe eingebaut, so dass du auch da nichts zusätzlich brauchst.

  • Danke für die Info!
    Also reicht für RW die Anschaffung einer preisgünstigen Anlage über e-bay.

    Das gesparte Geld stecke ich lieber in die Anschaffung von 2 "anständigen" Fahrtenreglern.
    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • @Ing.
    Der Aussage das die meisten Regler Failsaves besitzen muss ich wiedersprechen.
    Zum Beispiel bei den 4QD ist ja zur Zeit immer noch das DCI (Dual Channal Interface) Mixerboard mit 2 Servos zu Ansteuerung notwendig. Und für die Servos braucht man dann wenn man keine PCM-Anlage hat zwei Failsave Units und für die Waffe auch noch eines. Bei dem neuen 4QD Interface (gibts leider noch nicht zu Kaufen) entfallen die Servos, denn es wird gleich am Empfänger angeschlossen. Ob hier dann ein Failsave dabei ist - keine Ahnung.
    Hammer
    Die günstigsten Failsave Units gibts bei Conrad (SMD Autopilot, 10 euro pro Stück).
    Überlege es dir noch gut mit derm Senderkauf, meiner Meinung ist die FC 16 eine gute und billige PCM Anlage und das Failsaveprob. gibts da nicht, und dank Computer kann man gleich auch auf dem Sender mixen, wenns notwendig ist. Und zuverlässiger is auch noch.

  • Stimmt. 4QD hat keine Failsafes. Deswegen sagte ich "die meisten" und nicht "alle". Und auch da ist es lediglich eine Frage der Wahl des Interfaces.

    Ein Servo ist der zweite Anwendungsfall in Sachen RW, der diesbezüglich Probleme macht. Dessen Einsatz ist bei RW aber auch die Ausnahme.

    Der Mixer im Sender ist zwar ne tolle Sache, aber nicht wirklich entscheidend, weil der Job von den meisten Fahrtregler-Interfaces mit erledigt wird.

    Alles in allem meiner Meinung nach keine Gründe, in eine PCM-Anlage zu investieren.

  • Welcher RC-Switch hat einen Failsave integriert? Mir ist keiner bekannt der eine solche Funktion besitzt.
    Ich denke mit einer PCM Anlage ist man flexibler, da man nicht auf bestimmte Bauteile ( zb.Regler, Swiches, Units.....) angewiesen ist, sondern immer alles was es so gibt auch verwendbar ist. Und je weniger Bauteile umso weniger Ausfallmöglichkeit.

  • Auf der anderen Seite sind die PCM Empfänger schweineteuer - und in dem Bot immer in Gefahr beschädigt zu werden...

    MfG,
    scotchco

  • Ich suche auch eine funke!
    Muss ein computer dran sein?

    wenn nicht , reicht eine normale 4-kanal anlage ?
    ich würde mich für die futaba SKYSPORT T4YF interessieren!
    schaut auf http://www.robbe.de

  • Nein, Computeranlage muß nicht sein, es reicht wenn die Anlage 40mhz FM ist.
    3 Kanäle reichen, 2 fürn Antrieb, einer für die Waffe.

  • Dann ist's gut!
    hatte schon angst , ich müsste mir eine 250euro funke zulegen !

    die oben genannte kostet ca. 160 euro!

  • weil ich ja mit meiner anlage so auf die schnauze gefallen bin(nicht bildlich) werde ich wohl auf kurz oder lang ne neue brauchen.

    so ziemlich jeder hat mir gesagt das f14 oder fc16 von robbe ganz brauchbar sind.
    ich also bei ebay rein.
    nu steh ich ein bischen wie ein ochse vorm berg.

    bis zu welchem preis sind die dinger in nem guten preis leistungsverhältniss??
    wieviel kanäle haben die wenn die nochnicht ausgebaut sind??
    und was braucht man um die auszubauen, abgesehen von zusätzlichen schaltern??
    was kostet das wiederum??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung