Redesign

  • Also...

    Das Treffen in Moers war für uns sehr einflussreich, mit manch beeindruckendem Bot, und einem weniger beeindruckenden (unserem).

    Wir haben das ausführlich diskutiert und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:

    1.) Gewicht. Da unsere Waage ~7kg zuwenig angezeigt hatte, haben wir jetzt real nur noch 10kg. Ohne Kabel, Fernsteuerung, Regler, Bodenplatte, Hammerkopf, Frontpanzerung, Waffenkupplung und Ketten. Das ist für uns einfach nicht zu schaffen.

    2.) Wir haben einige seehr beeindruckende Konstrukte gesehen, die von der Qualität Ausführung und Fertigung Welten von unserem Amateurprodukt entfernt sind, und gegen die wir uns wohl kaum reelle Chancen ausrechnen dürfen. D.h. für uns - "dabeisein ist alles"...

    3.) Wir haben einige sehr gute Vorschläge zum Thema Waffenkupplung gehört (Magnetkupplung!). Aber ob wir das in der verbleibenden Zeit schaffen ist ein zu hohes Risiko - am Ende stehen wir ohne Waffe da...

    Deshalb haben wir beschlossen für unsere erste Teilnahme auf Nummer sicher zu gehen, und etwas zu bauen das:

    1.) Im Gewichtsrahmen zu realisieren ist
    2.) Auf der vorhandenen Basis aufsetzt (Chassis, Waffenmotor, Waffenträger, usw.)
    3.) Im Zeitrahmen fertig wird
    4.) Von uns Amateuren auch tatsächlich in der genannten Zeit in einen voll funktionsfähigen Zustand überführt werden kann.

    Deswegen nehmen wir - schweren Herzens - von unserer Gummihammeridee Abschied.

    Unser Projekt, für die erste RW DM, wird nunmehr ein vertikaler Spinner.

    Der an den Waffenträger angeflanschte Hammerschaft wird durch eine angeflanschte Schwungscheibe ersetzt. Die Nabe des Waffenträgers bleibt dabei erhalten, ebenso wie der Rest der Konstruktion.

    Waffenkupplung und Getriebe entfallen somit, Gummis und Umwerfer ebenso.

    Der Waffenmotor (Litton) wird direkt über eine Kette mit der Nabe über ein (nun kleineres) Zahnrad verbunden.

    Dadurch können die Akkus im Inneren untergebracht werden, und der Vorderbau ebenfalls entsprechend gekürzt (Gewicht!).

    Aufrichter? Mal schaun...

    Wir denken sogar über einen neuen Namen nach... "Bauhaus"...

    Wir sind überzeugt mit diesem Konzept den Termin und das Gewicht zu halten, wo wir vorher Zweifel hatten. Ausserdem planen wir jede Menge irrer Effekte...

    Der Gummihammer wir auf nächstes Jahr vertagt!

    MfG,
    scotchco

  • Also von mir aus hier zu haus! *g*

    Naja scotcho du kannsd ja machen was du willsd, aber was ich so bei den Pics auf den HP´s gesehen haben ist dein Bot eh schon was geiles!
    Ob nun Hammer oder Schwungscheibe. Dein Bot wird sicher ein Erfolg.
    nicht das ich jetzt schleimen will, aber ich finde deinen Bot bis jetzt spitze!

    Also, halt die Ohren steif! ;);)

    Cu Samy

  • Ich sag dir was... du hast die anderen nicht gesehen... was da an perfekter Technik zu sehen war (insbesonders der Walker - ich wüsste nichtmal wo anfangen - aber auch die anderen) Hammer!

    Dagegen ist unser Teil halt irgendwie zusammengeschustert, so gut es mit unserer bescheidenen Werkstatt und den ebenso bescheidenen mechanisch/technischen Fähigkeiten eben ging...

    MfG,
    scotchco

  • *lolwech*...soll ich vor lachen sterben? samma ich musste über euern bot staunen des sah schon sehr genial aus...aber ok ihr wisst besser was ihr macht als ich

  • Ja mag schon sein Scotchco! Aber du musst das von mir aus sehen, dein bot is sicher besser als meiner (logisch ich habe kein schweissgerät) und mittlerweiel hab ich den zweiten Motor abgefackelt! *g*
    Aber egal, ich bleib am Ball! Und du hoffentlich auch genau so wie V.I.R!

  • :jeah: willkommen in der Spinner-Fraktion :jeah:

    Zitat

    Der Waffenmotor (Litton) wird direkt über eine Kette mit der Nabe über ein (nun kleineres) Zahnrad verbunden.

    Davon würde ich abstand nehmen ... wir machen das über eine Keilriemen, der auch als Rutschkupplung fungiert. Die Vorteile brauche ich dir ja nicht zu erklären.

    ... nur als Anregung ...

    delldog.

  • Klar... aber Ketten und Zahnräder hab ich hier rumliegen... Keilriemen... hmm... Schrottplatz?... Hmm... mal schaun...

    Ich hab halt Angst daß ich zuviel Wirkungsgrad verliere beim Anlauf...

    Ausserdem hab ich noch 3 Littons, hehe...

    MfG,
    scotchco

  • Tut mir ja leid, daß Ihr Eure Ideen nicht mehr in der zu kurzen Zeit umsetzen könnt--war ne´ gute Idee.Aber wo habt Ihr denn Eure 90 kg versteckt?? Ist der Rahmen etwa massiv? Sag jetzt nicht ja! ;)

  • @ scotchco / BZW an alle ...

    War Euer Bot auch auf einmal schwerer in Moers als im Schwabenländle oder wie ??? Ich les da was von 7 kg Differenz ...

    Kann es sein, dass alle Waagen dieses Planet nicht fähig sind nen Bot richtig zu wiegen ???

    Ich hab auch zweimal nachgefragt ...

  • wir wussten zum Glück schon bei´m Bau , daß unsere Waage uns bescheisst und haben ein paar Kilos draufgegeben.Die kleinen Teile haben wir eh mit ner Küchenwaage gewogen.

  • Vor der Abfahrt waren es noch 83,7kg, laut meiner Badezimmerwaage. Oben dann fast 90kg. Aber ich denke die meisten Badezimmerwäger hatten dasselbe Problem.

    Der Bot ist nicht besonders masiv, im Gegenteil hat er ja praktisch oben in der Mitte eine "Lücke". Die getriebe sind, denke ich, OK und kaum leichter hinzukriegen, ebenso die Räder mit den Magnesiumfelgen. Die ganzen Klammerblöcke usw. sind schon aus Alu, da lässt sich auch nix rausholen.

    Aber der ganze Waffenträger und der Waffenarm sind sehr schwer (zu schwer!), dazu kommt noch die Notwendigkeit für ein ziemlich massives Untersetzungsgetriebe für die Waffe, und der recht schwere Waffenmotor. Das hat das so hochgepusht. Die Akkus waren da ja auch schon mit drin. Das leppert sich dann eben so zusammen, obwohl ja die Panzerung, wie man gesehen hat, noch nicht komplett war, und am Boden sogar ganz gefehlt hat. Jedenfalls ist mir jetzt klar wieso manche die Littons vor den Bosch bevorzugen - 2kg sind schon einiges wenn man am oberen Anschlag ist...

    Jedenfalls war klar daß wir unter den Voraussetzungen die 100kg mit dem alten Konzept nie im Leben schaffen.

    Darum lieber was das funktioniert, als etwas das nicht rechtzeitig fertig wird und dann auch noch zu schwer ist. Schade nur um die ganze Arbeit (und die Kosten)...

    Ausserdem brauchich ne neue Waage...

    Mfg,
    scotchco

  • Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir ganz zu Anfang mal gesagt haben : IHR WERDET NOCH AN jedemGRAMM SPAREN " . Hat sich Bewahrheitet,oder? =) Ich sag nur 3 Tage Löcher bohren.

    • Offizieller Beitrag

    War bei uns so.
    Ich hatte eigentlich mit 45 gerechnet, dann warens doch 50.
    Die Frage ist jetzt, ob sämtliche deutsche Badezimmerwaagen oder Derecks englisches Luft-Dings falsch geht. Wir werden unseren Botl auf jeden Fall mal irgendwo genau wiegen lassen. Wird ja wohl wo eine geeichte Wagge geben.

  • Sackwaage in der BayWa !!! Da wo Getreide abgewogen wird! Da geht unser Bot demnächst zum Wiegen! Zur Not sogar mit Notar!

  • Habe die letzten Tage mit Django über die Probleme
    mit dem Waagen unterhalten .
    Und es ist eingeräumt worden ( von Foxwell ), das es auf Grund ,das die Waagen
    auf dem Parkplatz gestanden haben
    ( nicht optimaler Untergrund , nicht eben )
    und da keine Abdeckplatte ( Bot nicht sauber auf den Waagen )
    verwendet worden ist , zu Abweichungen kommen
    konnte bzw. könnte .

    Ps.:Unser Gweicht laut Moers ( 95 kg ) , tatsächlich
    aber 88 Kg . Nachgeprüft über 3 ander geeichte Waagen ! Aber alles ohne Gewähr

    [SIZE=2]Man muss nicht verrückt sein ,um zu überleben .
    Aber es hilft . [/SIZE]
    mfg Erich

  • In Holland haben wir gewogen auf einen Flachen Unterboden. Ein paar Roboteers die glaubten das das Gewicht zu hoch war, haben das abgecheckt auf verschiedenen geeichten Waagen und haben festgestellt das unser Gewicht korrekt war.

    In Deutschland jedoch stand die Waage nicht auf flachen Unterboden. Durch das und durch die Tatsache das wir keine Abdeckplatte drauf hatten kann die Messung nicht so genau sein als im Studio. Ich binn neugierig ob anderen Teams auch Abweichungen feststellen wenn sie das Gewicht noch mal abchecken mit geeichten Waagen.

  • Wir haben auch Gewichtsprobleme , nicht viel aber ein zwei drei kilo sind es schon.....

    GOLEM wieviel hab ihr mit der Loch methode gewonnen ?
    ICh denke wir werden morgen auch damit anfangen.
    Ansonsten sind wir gut vorran gekommen...
    Ein paar lieferschwierigkeiten wurden per Nachtexpress aus dem weg geräumt und spätestens Do. sind die letzten Bauteile da.... (die guten Hawker Akkus*fg*)

    Ansonsten kann ich nur zum Bau des Roboters sagen .... Wowie, diese Woche sind wir sehr gut vorran gekommen und auch die 4QDs sind heute endlich angekommen .....

    Solangsam ist ein Ende abzusehen ... ich denke Fr. und Sa. mit Nachtschicht und allen 6 mann durcharbeiten und das ding hat sich die erste PRobefahrt verdient

    So das wars ich wollte nur mal wieder was von mir hören lassen und euch sagen DM ? WM ? Team HighVoltage wird fertig .....

    @ Django Ich schick dir Sonntag die Bilder von unserem Baby ... er wird noch unlackiert sein , aber damit kannst hoffentlich leben.....


    MFG
    Andre [Team HighVoltage] :D

  • ok bei unseren haufen gibt es natürlich nichts umzumessen, die gasflaschen die bei euch bis 4Kg gehen sind doch also gewichtsangaben ohne füllung oder? also wir brauchen einen tank für 2Kg CO²...sind die angaben von gewicht und maße denn jetzt noch aktuell? also kann ja immer sein, dass sich etwas ändert...wenn aj muss ich gleich nochmal im forum nach maßen und gewichtsangaben gucken zu dieser 2Kg-CO² Flasche...ich wünsche euch andern noch viel glück und hoffe, dass wirklich alles mit den wiegen gut geht, denn da darf man sich keine fehler erlauben

  • "Zitat : GOLEM wieviel hab ihr mit der Loch methode gewonnen ? "

    Ca. 3,5 Kg hat die Quälerei mit den Löchern gebracht.
    Dann mal frisch ans Werk :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de