Removeable Link mit Schuko-Stecker ?

  • Hi,

    Ich habe ne primitive Realisierungsidee für den Removeable Link:

    im Bot: Schuko-Buchse
    Removeable Link: Schuko-Stecker, der Kurzgeschaltet ist, mit einem Rausziehgriff.

    Vorteil:
    * Bekommt man überall und Billig.
    * Steckt relativ gut (soll ja nicht beim ersten Freiflug rausfallen.)

    Die Stromstärken müsste der aushalten. (werde nachtürlich nicht die dünnste Ausführung nehmen.)

    Frage: Warum nicht ?

    delldog.

  • Hört sich gut an für mich. Besser als unser "uraltes Bakelit-Sicherungsdings mit Schneeschippengriff"

    MfG,
    scotchco

  • Ein Schukostecker wird wahrscheinlich bei den hohen Strömen über die Wupper gehen. Sie sind nur bis maximal 16 Amps spezifiziert. CEE Stecker gehen leider auch nur bis 32 Amps (Die fetten roten). Über 50 Amps würde ich die Dinger also nicht belasten. :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Klar .. die Stecker sind nur für 16A ausgelegt.

    Wenn man sich aber anschaut, wie dick die Stecker selbst sind, sollten die das doch mit machen.

    Als Kabel wird ja auch min 2,5mm^2 empfohlen. (Der Stecker-Stift ist dicker.)

    Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen.
    So teuer wird der Versuch ja nicht ;)

    Sollte bis Mitte April mehr wissen.
    Werde mich dann melden.

    delldog.

  • Vergiss' Schukostecker.

    Das geht keine paar Sekundenbruchteile gut. Das Problem ist nicht der Querschnitt des Steckerstiftes, sondern Fläche und Art des Kontaktes zur Buchse. Der Spannungsabfall ist viel zu hoch, die Kontaktfläche viel zu klein. Außerdem sind die Dinger für Wechselspannungsbetrieb gedacht, da spielen sich ganz andere elektrische Prozesse ab.

    Außerdem: 2,5²? Was willste denn mit dem Klingeldraht?? Bei uns sind's 25², und selbst das ist bei 600 A schon die Unterkante.

  • Bei conrad gibt´s unter Artikel-Nr.: 743399 - 62 lammellenstecker von MC und auch passende buchsen (z.b. Artikel-Nr.: 743453-62), 4-5 davon parallel sollten eigentlich für die benötigten ströme ausreichen (die kontakte für 32A dauerstrom ausgelegt). die stecker und buchsen können z.b. auf einer kupferschiene angeschraubt und verlötet werden. die dinger gibts in ähnlicher ausführung auch bei nessel. kostet zwar mehr als ein schuko, taugt aber IMHO :) auch mehr.

    mfg fester

  • Das ist exakt die Lösung, die es bei uns geben wird. Zwei Doofe, ein Gedanke...

  • Ing: ok .. fehler meinserseits: 25 mm^2 ist richtig .. du hast recht.


    Removeable Link:
    hmmm ... schaut euch mal http://www.technobots.co.uk/en-gb/dept_94.html
    bei technobots an ..
    da hält ein Connector 320 Amp aus.

    Aber wo ist der 320Amp-KEY ???? musss ich den selbst bauen oder habe ich was falsch verstanden ?

    Ich brauche doch einen Connector und einen Key (steht so im Text)

    Das "Handle" ist doch nur der Griff ... oder

    Sorry .. aber ich werde aus der Beschreibung leider nicht richtig schlau!

    delldog.

  • Ja, "handle" ist nur der Griff, ansonsten musst Du die 2 Kontakte mit einem entsprechend starkem Kabel brücken. Von dem Connector gibt es ein Buchsen und ein Steckerteil.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • golem ... danke.

    Habe mittlerweile mit dem ing mal ne halbe nachte gechattet.

    Er hat mir ne andere Idee schmackhaft gemacht:

    8-10 * 50A Bananenstecker parallel auf ne Kupferleiste .... Buchsen Analog.

    Daraus dann den Removeable-Link bauen .. ist billig und einfach (und sollte auch funzen).

    delldog.

  • Was ist "Forklift-truck" im Deutsch ? Diese grosse und kleine Maschinen mit Batterien die man aufladen kann mit einem einfachen Stecker....

    Diese Stecker sind seeeehr gut als removable link, werden durch die Englischen mehr und mehr benützt. Mein gute Mario (jaja der "Pneumatikkünstler", beseits ein Technisches Wunder und perfekte Lebenspartner =) ) hat eine gute Adresse gefunden... nur 10,50 Euro. Oder suche es mal nach, dass soll doch zu finden sein in Deutschland ??

  • Vergißt Schukostecker!

    Der Standard-Stecker für Powerlinks ist der Anderson-Stecker. Der wird benutzt um Rollstuhl-batterieen auf zu laden, und in einer noch größeren Ausführung bei Gabelstapler. Wir möchten jedes Team raten um möglichst nur diese Anderson-Stecker zu benutzen (in ROT), weil wir die Jungs sind die rein gehen müssen um die Powerlinks ziehen müssen wenn euren Robot verrückt gespielt hat in der Arena.

    Ihr könnt diese Stecker überall bekommen wo es Rollstuhl- oder Gabelstaplerteile gibt! Ihr könnt sie euch anschauen (und vielleicht auch bestellen) auf der homepage von Anderson-connector. Und wie mann einen powerlink draus macht, das sieht ihr auf der homepage von Team Delta. (Team Delta verkauft fertig gemachte Powerlinks. Aber ihr könnt sie sicher selber machen, nachdem ihr sie auf der team Delta homepage gesehen habt).

    Django

    DMathijsen@compuserve.com
    Technical Consultant Robot Wars

  • @ Django

    ich finds toll, dass wir dich hier direkt mit technischen Fragen "quälen" können ;)

    Schuko-Stecker ist gestorben .. ich habe es schon lange eingesehen.

    Unsere Idee ist eine NH-Sicherung:
    http://www.thesunscreenman.com/download/ste0009.pdf

    !!! Bild 4 !!!

    Dies ist eine Industrie-Schmelssicherung. Wir wollen eine 400A Version nehmen ... die Schmelssicherung durch einen dicken Kupferdraht ersetzen ... einen Roten Plastik-Griff dran .. fertig.

    Die gibts bei uns im jedem guten Baumarkt für ein paar Euro.

    Was hälst du davon ?

    delldog.

  • Als Alternativ ist einen Sicherungshalter immer eine gute Lösung.

    Anstatt einer Kupferleitung kannst du auch einen zersägten Boltzen benutzen. Und wir haben sogar schon mal einen Schraubenzieher dafür zersägt. Was immer uns vor die Füsse liegt... Es funktioniert einwandfrei und ist auch Regelkonform. Das kannst du also ohne weiteres machen.

    Der Plastik-griff ist ein kleiner Schwachpunkt: den wirst du wahrscheinlich früher oder später kaputt-ziehen. Manchmal ist das dann ein Problem, weil wir dan den Link mit der Zange rausziehen müssen. Aber keine Angst: dafür folgt keine Diskwalifikation oder so. Das sehen wir als übermacht. Danach kannst du den Griff natürlich auch wieder schnell reparieren und wieder verwenden.

    Die Moral: der Anderson-stecker hat als zuverlässiger Standard-Stecker natürlich viele Vorteile. Aber wenn ihr Schwierigkeiten habt den zu bekommen, dann verschwendet daran keine Zeit und Energie, und tretet einfach mit diesen Sicherungshalter an. Nächstes Jahr kannst du den dann durch einen Anderson ersetzen.


    O ja, noch was: der Link musz von auszen leicht erreichbar sein ohne das mann Werkzeug dafür braucht. Wenn ihr jedoch Angst hat das der Link im Kampf gezogen werden kann vom Gegner, dann kann mann ohne weiteres den Link hinter einer Klappe verbergen. Diese Klappe musz ich jedoch mit einen Finger öfnen können.

    Es gibt dafür zwei Standardlösungen. Die erste ist um so ne art Tankdeckelklappe zu machen wie bei Kraftfahrzeuge. Also eine Klappe die mit einer Feder sich schlieszt, und mit einen Finger zu öffnen ist.

    Die zweite Standardlösung ist ein rundes Loch zu sägen in deiner Karosserie, so grosz das deine Hand rein passt. Link hinter dieses Loch montieren. Und dann eine runde Metallplatte oder Macrolonplatte nehmen die einen durchmesser hat ungefähr 3 bis 4 Zentimeter gröszer als das Loch. Diese Platte hällst du gegen deine Karosserie um das Loch ab zu decken. An der oberseite bohrst du ein 11 mm-Loch durch die Platte und der Karosserie. M10-Boltzen hindurch, und fertig ist eine Tür die mann einfach zur Seite schieben kann.

    Vor allem wen du CO2 benutzt dann ist so ein "Serviceloch" wo du die Ventile (für Gas und Ablass), den Empfängerschalter und den Link hinter verbirgst eine gute Lösung.


    Django

  • @ Django

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da unser Removable Link (wie oben beschrieben) schon fast fertig ist ... lassen wir es natuerlich erstmal dabei.

    Wir werden die Schutzklappen-Variante realisieren.

    Als Waffe haben wir eine Schwungring ... in den nächsten 1-2 Tagen wird es die ersten Bilder auf unserer Homepage geben.

    delldog.