Spektrum-Empfänger AR6100 im Ebay

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade gesehen, dass es im EBay günstige Empfänger für die Spektrum gibt. Werden je nach Anbieter zwischen 15 und 20 Euro angeboten. (Zzgl. 5 Euro Versand).
    Lieferzeit ist zwar knapp 3 Wochen, aber was solls.

    Ich habe mir mal einen bestellt, mal sehen, ob das "original" ist oder nur ein Gehäuse mit schlecht kopiertem Schrott innendrin.

    (Beim Bestellen von mehreren Empfängern werden die Versandkosten auch multipliziert. Sammelbestellung ist also sinnlos, sonst hätte ich vorher schon gefragt, ob noch jemand von euch mitbestellt)

    Beispiel-Link Spektrum AR6100e

    • Offizieller Beitrag

    Ich war jetzt im Nachhinein etwas beunruhigt, ob der Empfänger auch separate Fail-Safe-Programmierung zuläßt. In der Anleitung auf der Horizon-Seite stimmt mich dieser Satz zuversichtlich:

    "Move the sticks and switches on the transmitter to the desired failsafe positions (low throttle and neutral control positions)."

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die Software für den Fahrtregler3 noch etwas erweitert habe, kam auch gleich mal der o.g. "Billig-Fahrtregler" AR 6100e zum Einsatz.

    Wie Leo schon bestätigte, ist der kompatibel zu der DX5e. Auch mit der DX6i hat das Binden funktioniert.

    Stellenweise hatte ich allerdings Schwierigkeiten, dass der Empfänger überhaupt startete. Sobald ich den Fahrtregler unter Spannung setze, sollter er eigentlich nach ein paar Sekunden betriebsbereit sein. Kennt man daran, dass die orange LED kontinuierlich leuchtet. Aber auch nach mehr als 20 Sekunden war immer noch keine Verbindung zum Sender aufgebaut. Erst nach Abschalten des Fahrtreglers (Unterbrechung der 5V-Versorgung für den Empfänger), kurzer Wartezeit und erneutem Einschalten bequemte sich dann der Empfänger, endlich zu funktionieren.

    Mir kommt es auch so vor, als ob (wenn der Verbindungsaufbau zur Funke erfolgt), dies etwas länger dauert als beim AR500. Gemessen habe ich das jetzt noch nicht, aber so rein gefühlsmäßig.....

    Nachdem ich ohnehin mit dem Oszilloskop herumgeackert habe, bin ich noch auf eine Überraschung bei den Spektrum-Funken gestoßen:
    Die Pulsweite sollte ja zwischen 1.0ms und 2.0ms liegen. Neutralstellung ist 1.5ms.
    Meine beiden DX5e und (als Referenz mal aus dem Schrank geholt) eine DX6i liefern Pulse zwischen 1.2ms und 1.8ms ! 8o
    (Der rechte obere Kipphebel bei der DX5e steht dabei schon auf "High", die Pulse sind also länger als bei "Low".
    => Das ist nicht gut, da damit die Motorkennlinien nicht mehr optimal genutzt werden. Der Fahrtregler bringt standardmäßig nicht die optimale Power.
    Ob man die Spektrum-Funken hier noch etwas trimmen kann, weis ich nicht. Werde bei Gelegenheit mal eine schlachten und nachsehen. Vielleicht sind über den o.g. Kipphebel zufällig ein paar Widerstände auf der Flachbaugruppe lokalisierbar, und hier könnte man dann.... *LaPalomaPfeif*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leo-rcc
    Stick auf 125% setzen, mach ich immer.

    ?
    Verstehe ich jetzt nicht, hilf mir mal bitte. Was ist mit "Stick" gemeint? Bei der DX5e habe ich keine Möglichkeit, den Range zu strecken.
    Mit den vier kleinen Tastschaltern an den Kreuzknüppeln ist nur eine Verschiebung möglich, kein Strecken des Bereichs.

    Die DX6i könnte so etwas im Menü (über das Display) haben, habe ich aber jetzt nicht näher untersucht. Meinst Du bei den 125% die Möglichkeit in einer DX6, etc ?

  • Mein fehler.

    Stick is servo travel, also throttle, rudder, aileron, elevator. In der DX6 und DX6i (eigentlich alle Spektrums mit schirm) is es möglich um ein travel adjust zu machen von 125%. Ich hatte nicht damit gerechnet das die DX5 das nicht hatte.

    Ich habe der anleitung nach geschaut (ich habe kein DX5e) und dar steht das auf der DX5 ein hi-low shalter an der rechter seite ist, das von 70% nach 100% gezetst worden kann. Vielleicht kann etwas damit gemacht worden?

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (4. August 2010 um 13:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe der anleitung nach geschaut (ich habe kein DX5e) und dar steht das auf der DX5 ein hi-low shalter an der rechter seite ist, das von 70% nach 100% gezetst worden kann. Vielleicht kann etwas damit gemacht worden?


    Ja, dieser Schalter verändert die Pulsweite.

    Bei Low: Ca. 1.3ms bis 1.7ms (habe ich nicht genau gemessen)
    Bei High: Ca. 1.2ms bis 1.8ms

    Ok Leo, aber damit hast Du die Frage schon beantwortet, dass "Stick" nicht für die DX5e zutrifft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der Scorpion, Sidewinrder, und Sabretooth regler kann man der regler kalibrieren nach der ausslag von der sticks.


    Ja, habe ich sogar schon von den Conrad-Reglern gehört, dass das gehen soll. Im Prinzip ist das mit meinen Eigenbau-Reglern auch möglich, indem man andere Motorkennlinien hineinlädt, die dann schon bei 70% auf "Vollgas" gehen.
    (Bei den alten Fahrtreglern hat es dazu zwei DIP-Schalter gegeben, mit dem dann drei verschiedene Kennlinien ausgewählt werden konnten.)

    Aber sowohl mit dem Kalibrieren, so wie es die anderen Regler machen, oder mit anderen Motorkennlinien, schafft man sich ein Problem: Die Auflösung wird geringer. (Vergleichbar mit einer Digitalkamera, bei der man einen Bildausschnitt immer näher zoomt. Das Bild wird "unscharf")

    Eigentlich sollte man sich auf die Spezifikation verlassen können, die sagt, dass das PWM-Signal zwischen 1ms und 2ms liegen muss. Aber was nützt es, wenn sich die Hersteller der Sender nicht daran halten. :(

  • Sry wegen der OT:
    Also deine Regler ist für einen Bereich von 1ms(Volgas Rückwärts) bis 2ms(Volgas vorwärts) ausgelegt, aber da die DX5e nur in einem bereich von 1,2 bis 1,8ms arbeitet kann man nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit vom Regler ereichen?
    Kannst du da nicht irgendwie die Software umschreiben speziel für DX5/e nutzer, die man sich dann über den Programierungsstecker draufladen kann?
    Oder vieleicht ne Motorkennlinie?
    Und das dann auf deine Hp hochladen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Sry wegen der OT:
    Also deine Regler ist für einen Bereich von 1ms(Volgas Rückwärts) bis 2ms(Volgas vorwärts) ausgelegt, aber da die DX5e nur in einem bereich von 1,2 bis 1,8ms arbeitet kann man nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit vom Regler ereichen?
    Kannst du da nicht irgendwie die Software umschreiben speziel für DX5/e nutzer, die man sich dann über den Programierungsstecker draufladen kann?
    Oder vieleicht ne Motorkennlinie?
    Und das dann auf deine Hp hochladen?

    Alle Fahrtregler von mir arbeiten nach dem gleichen Prinzip:
    Es wird die Zeit eines Pulses gemessen. Und zwar hat der interne Zeitmesser eine Zykluszeit von 4ms bei einer Auflösung von 255 Stufen. Heißt somit: Die Auflösung beträgt 4ms geteilt durch 255 istgleich 0.0156ms. Das ist die kleinste Zeiteinheit, die ich messen und unterscheiden kann.

    Wenn die Funke korrekt funktioniert, dann soll sie in einer Fahrtrichtung z.B. von 1ms bis 1.5ms die volle Dynamik abbilden. Also von "Stand" bis "Vollgas". Dies 0.5ms werden jetzt also in den Zeitschritten von 0.0156ms gemessen. Macht somit 32 Stufen.
    Die Knüppelbewegung von "Stand" auf "Vollgas" ist somit in 32 Geschwindigkeitsstufen unterteilt.

    Wenn die Funke, so wie bei meinen DX5e, eine Fahrtrichtung nur von 1.2ms bis 1.5ms macht, dann sind das nur mehr 0.3ms statt 0.5ms. Die kleinste Stufe bleibt weiterhin 0.0156ms. Somit ergeben sich nur noch 19 Stufen, um die Geschwindigkeit zwischen "Stand" und "Vollgas" zu erreichen.

    Das ist es, was mich stört!

    An der Software brauche ich überhaupt nichts ändern, damit auch bei 1.2ms bzw. 1.8ms Vollgas erreicht wird. Dazu muss lediglich die Motorkennlinie ausgewählt werden, die bei 1.2ms bereits Vollgas (Wert in der Tabelle ist dann 255) liefert.

    Motorkennlinien habe ich genug erstellt und liefere die auch bei jeder Installations-CD (die mit dem USB-Konverter mitgeliefert wird) auch mit.

    Wer ohne USB-Konverter und PC-Programm arbeiten will, der muss an dem Fahrtregler3 nur den mittleren Switch auf "on" stellen. Damit ist die interne Motorkennlinie gewählt, bei der bereits mit 1.2ms bzw. 1.8ms Vollgas erreicht wird. In der Richtung ist mein Konzept also wesentlich flexibler als die anderen Softwaretypen, die durch die "Kalibrierung" nur eine "Anpassung" machen. Hier wird dann nämlich nur ein Faktor eingeführt, der die gemessenen Werte künstlich verlängert. Bei meinem System mit separten Kennlinien kann sich einer z.B. auch eine Kennlinie erstellen, bei dem bereits mit 1.4ms bzw. 1.6ms Vollgas erreicht wird. (Obwohl diese Anwendung natürlich Quatsch ist).

    Nochmal: Ich brauche meine Software im Regler nicht ändern! Die ist gut genug bezüglich der notwndigen Anwendung. Mich stört aber, dass man die Auflösung verliert, nur weil die Funkenhersteller hier die Spezifikation nicht richtig anwenden. Mit 32 Stufen läßt es sich doch bestimmt viel feinfühliger Steuern, als nur mit 19 Stufen. (Bei mir ist das prinzipell egal, da ich, so wie Leo schon richtig geschrieben hat, "Bang Bang" fahre. :rolleyes: )

    • Offizieller Beitrag

    Von dem China-Versandhandel Hobbyking habe ich mal wieder eine Werbung erhalten. Darin wird ein kompatibler Empfänger für die Spektrum angeboten.

    Link zum (angeblich) kompatiblen Spektrum-Empfänger

    Ich bin da immer etwas vorsichtig, ob das Ding auch wirklich in allen Belangen kompatibel ist. Knackpunkt könnte sein: Bei Ausfall der Funke wird das letzte empfangene Signal beibehalten. Der Fail-Safe (egal ob Failsafe-Modul oder im Fahrtregler integriert) kann dann nicht mehr wirken. Ein absolutes Killerkriterium für diese Empfänger.