• Wie lange baut ihr Ants??
    Mein erster Ant (Killer Ant) war nach 5 Stunden fertig. Am STÜCK.
    Hat aber auch 320g gewogen und hatte eine 0,8mm dicke Weisblechpanzerung. Und ich hatte keine Angst vor Katjuscha!

    Hab den Ant mal aus 4 METER höhe fallen lassen und hatte nur eine kleine Delle :rolleyes: .

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • naja, bei mir ist es aber auch so, dass ich als ich angefangen hatte noch gar nicht alle Materialien hatte, bzw. so gut wie gar nichts.

    Die Panzerung habe ich aus einer 1 mm dicken Plastikplatte geschnitten und mit Sekundenkleber, so wie einer langen dünnen Stange Kunststoff zusammen geklebt.
    Für die untere Platte und für die Vorderseite (er ist rechteckig und hatte vorne eine Rampe) habe ich 4 mm dickes Plexiglas benutzt, was super stabil ist. Da dürfte auch Katjuscha Probleme bekommen da durch zu kommen (außer ich werde von der Seite oder Hinten getroffen).
    Das hat natürlich schon ein bisschen Gewichtsprobleme gebracht, aber insgesamt hält er jetzt ganz gut zusammen.

    Technisches hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
    Insgesamt habe ich jetzt bestimmt 4 Monate für den Ant gebraucht, aber für das Bauen alleine habe ich bestimmt auch nur 4-5 Tage gebraucht.
    Dafür ist er von der Chassis her ziemlich gut aufgebaut, wie ich finde. (Relativ einfach strukturiert, trotzdessen relativ gut geschützt) Und wie es mit den Motoren funktionieren wird muss ich dann noch mal gucken, wenn ich die Motoren bekommen habe.

  • Also ich würde etwas, was 320g wiegt jetzt nicht "Ant" nennen. Dann kann ich auch aus Legotechnik was basteln, was, sagen wir, 20cm lang ist, 30 breit und ein Kilo wiegt und sagen, kuckt, Leute, ich hab in ner Stunde nen "Ant" gebaut, er ist nur etwas schwer... ;)

    Und mit nem Klotz wie dem hast Du natürlich keine Angst vor Katjusha. Ich wette, die ganzen Raptoren haben auch keine Angst vor Katjusha. Was willst Du damit sagen?

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (17. Dezember 2009 um 17:26)

  • Es war mein erster Ant und ich hatte 3 Standartservos a 60g verbaut.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So, nach langer Zeit habe ich es doch tatsächlich auch geschafft.
    Mein Ant ist grundsätzlich fertig.
    Ich werde die Potis noch durch einen Fahrtregler von Rainer ersetzen.

    Wiegt bis jetzt 146 Gramm, ich werde noch ein kleines Scharnier anbringen, um den Ant auch öffnen zu können.
    Durch den Fahrtregler wird sich das Gewicht sowieso noch mal verändern und zwar definitiv verkleinern.

    Soll "Red Bull" heißen, mit dem Motto: "Red Bull verleiht Prügel!"

    Die Frontrampe und Unterseite ist aus 2mm Plexiglas, die ich mir selber mit einer normalen kleinen Säge zusammengeschustert habe und zum Schluss nochmal mit einer Schleifmaschine überarbeitet hatte. Der Reste ist aus Plastik ca. 1mm.
    Die Motoren habe ich mir dann hiervon gekauft, nachdem ich erst einen Motor ohne Getriebe gekauft hatte.^^ http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p…1-Getriebe.html

    Normale 4,8 Volt Akkus von Conrad und zum Schluss habe ich auch nochmal innerhalb des Bots eine Art Erhöhung gebaut, um die Motoren mittig zu platzieren.

    Die Räder wollte ich eigentlich innerhalb des Ants platzieren, was dann durch die Größe (bzw. Länge) der Motoren nicht mehr ging.
    Die Räder haben einen Durchmesser von 3 cm und die Felgen hat mir ein Bekannter, der eine richtige Werkstatt hat, neu gebaut aus Alu und sogar mit einem Gewinde.
    Durch die relativ großen Räder fährt er auch in einem ganz guten Tempo.

    Somit erstmal dazu.

  • Ich hab jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert und bin sichtlich überrascht: Bis ca. 1,2 Kilo kann mein Ant weg schieben, also ab 1 Kilo quält er sich extremst, aber er kriecht sich ganz langsam vowärts.
    Bis zu 500 Gramm ist eigentlich gar kein Problem, also bin ich eigentlich recht zuversichtlich für das Event.

    Oder ist das durchschnittlich normal, das ein Ant so viel weg schieben kann?

  • Ein halbes Kilo sollte der schon schieben können. Bedenke: Was für einen Untergrund hat das Gewicht, das Du schiebst? Glas? Das ist glatt. Bedenke auch, dass anderen Ants zurückschieben. Also nicht, dass ich Dich hier demotivieren will, 1kg ist ein guter Wert für einen Pusher, aber nicht unglaublich außergewöhnlich. Sorge dafür, dass Deine Reifen mehr traktion haben (aber das scheinen sie ja schon zu haben), damit sie auf keinen Fall durchdrehen. Dann ist es letztlich eine Frage von Anpressdruck und Reibungswiderstand auf dem Arenaboden. Plus: Gute Pusher greifen SEITLICH an.

    anyway this cake is great

  • Ich freu mich ja schon total auf das Event, ich kenn mich da ja noch nicht so aus und hab ja auch noch nicht so die Erfahrung, ich gehe jetzt auch davon aus, dass ich nicht grade weiter komme, aber es soll ja auch nur Spaß machen und dass wird es sehr warscheinlich auch^^
    Ich war ja nun beim letzten Event am Samstag als Zuschauer dabei und war ja auch total begeistert:D

  • Was das Weiterkommen angeht: Sag niemals nie! Ich bin vor einem Jahr mit KillaCan bis ins Finale gerutscht, einfach weil der 2. Platz eines Kampfes auch ausreicht, um weiterzukommen...

    anyway this cake is great

  • ja, ich hab ja deinen Bericht auf deiner Website gelesen und auch sonst hab ich ja nicht gesagt, das ich nie weiter kommen werde, wer weiß, vielleicht gibt es ja nochmal so ein Anfängerglückturnier.
    Naja, das werde ich ja dann sehen, ich freu mich nur, das ich jetzt endlich selber mal einen Bot fertig gestellt habe, ich hatte damit ja schon im Sommer mal angefangen Materialien zu besorgen, aber das hat schon so seine Zeit gebraucht bis ich das alles richtig verstanden hatte (da hat mir übrigens mein Vater auch noch ganz viel bei geholfen), zusätzlich kam es schon teilweise zu Fehlkäufen und das war auf Dauer schon ziemlich deprimierend. Und jetzt bin ich auch schon grade dabei Materialien für einen 2. Ant zu kaufen.
    Ich wollte den dann spätestens bis zum Event fertig haben, das ich 2 Bots zum antreten habe. Das lohnt sich dann auch ein bisschen mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das ich 2 Bots zum antreten habe. Das lohnt sich dann auch ein bisschen mehr.


    ... und vielleicht sogar noch einen einfach aufgebauten Raptor mit dabei... :D;););)

  • IBF: Das mit den Raptoren als Einsteigerklasse sehe ich ja immer noch nicht so ganz ein - Fahrtregler sind teurer als Antservos, Material ist teurer und vor allem kann man den Krams nicht einfach auf seinem Schreibtisch mit Schere und Sekundenkleber verarbeiten... Ich überlege da immer noch, wie ich an mein erstes Raptorenprojekt überhaupt herangehen sollte...

    Impact: Cool, versuch das mal. Einziger Nachteil von 2 Ants ist, dass es stressig sein kann, wenn einer Deiner Bots beschädigt wird aber weiterkommt, weil Du dann unter Zeitdruck geraten könntest, wenn Du gleichzeitig reparieren und den anderen Bot fahren musst (ist mir auf dem letzten Turnier passiert), aber ein wenig Herausforderung ist ja auch nett ;)

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZab
    aber ein wenig Herausforderung ist ja auch nett ;)

    Na klar, warum denn nicht, ich glaube aber auch nicht wirklich, das da sonderlich viel kaputt gehen kann, also wenn da jetzt an der Panzerung ne Delle sein sollte oder ein Kabel neu verlötet werden muss, das ist ja noch hinzukriegen, aber wenn zum Beispiel ein ganzer Motor kaputt ist, kann ich da schlecht was reparieren, außer ich habe einen Ersatzmotor dabei.
    Und außerdem ist ja - sollte ich weiterkommen - zwischen der ersten und zweiten Runde noch das Raptor- und Featherturnier und das sollte vielleicht die nötige Zeit geben, um etwas zu reparieren.
    Also an sich würde ich mir die beiden anderen Turniere der anderen Gewichtsklassen auch gerne angucken.

    Rainer, den Raptor werde ich warscheinlich nicht fertig kriegen, da hab ich ja noch nicht mal alle Materialien und ich muss mich auch noch für den MSA vorbereiten (bin momentan in der 10. Klasse) und die nächsten beiden jahre, wo bei mir dann der Abiturjahrgang ist, ist sowieso schlecht.
    Naja, wer weiß, das wird sich schon alles regeln.