Mein Raptor The Bone !

    • Offizieller Beitrag

    Tja wer es mitbekommen hat ich baue auch einen Raptor mit dem ich aber leider nicht antretten kann zum Event, da ich einfach andere sachen zu tuen haben werde !
    So dieser bau ist nun fast abgeschlossen, aber zum schluß tauchen ja bekantlich die meisten Probleme auf, zum Beispiel wie enstöre ich die Motoren, bei Großen Motoren geht das ja, einfach die Bürstenpaare verbinden, aber diese kleinen Motoren haben bloß ein Bürstenpaar, das würde doch aber heißen das ich + und - mit einen sagen wir 10nF Kodensator einfach nur verbinden muß, geht das so einfach, gibt das keinen kurzen ?

    Weitere Frage ist, da ich ja nun nach allen anschein nach keinen PCM Empfänger für meine Sanwa RD8000 bekomme, muß ich ja nun auf zwei Fail Safes zurück greifen, ich verwende nun die PRO-40C zur Steuerung meiner Motoren, diese Pro-40C haben bekanntlich ja ein BEC System das den Empfänger mit Strom versorgt, da ich nun ein Fail Safe System zwischen diese Regler und Empfänger stecke, wird der Strom durch die Fail Safes weiter geleitet oder kommt es da zu Problemen ? :engel:

  • Also ich hab die pro 60 und wenn bei mir des signal weg is blicken die leds vom regler.keine ahnung ob des failsave ist.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Tja die Regler bewegen sich in einer Grauzone. Ich glaube nicht, dass dort eine richtige Failsavefunktion integriert ist, die müsste ja schließlich auch eingestellt werden können.......Aber es verhält sich eben so, dass beim ausbleiben des Sendersignals die Conrad Pro Regler wohl in die Nullstellung gehen und nicht wilde Zuckungen abgeben. Beim Techcheck kann ich nichts anders Überprüfen und wenn die Regler sauber abschalten, dann ist das in Ordnung. Ob aber dieses auch noch der Fall ist, wenn massive Störsignale im Ähter sind, das weiß ich nicht.

    Ich kann eigentlich nur jedem Empfehlen (richtige) Failsavemodule oder eine PCM Anlage zu verwenden.

    Wo ich aber schon sehr genau hinschauen werde, ist bei pneumatischen Waffensystemen, dort kann eine fehlfunktion schon dramatische Auswirkungen haben. Hier ist für mich zwingend der Einsatz eines richtigen Failsavesystems erforderlich.

    @ Flatliner, da du bislang der erste von uns bist der so etwas in einen Raptorverbaut hat, schreib mir mal eine PN, wie die die Pneumatik elektronisch ansteuerst.

    • Offizieller Beitrag

    die regler haben definitiv einen eingebauten failsafe!
    der funktioniert folgendermaßen:
    wenn das signal vom empfänger ausbleibt, geht der regler in die bremsstellung... kann man an der farbe der led (orange) erkennen...

    ...die sache hat nur leider einen kleinen nachteil:
    wenn der sender ausgefallen oder ausgeschaltet wurde, hängt es vom empfänger ab, ob störsignale weitergegeben werden oder nicht...
    der regler kann NICHT zwischen gültigen signalen oder störsignalen unterscheiden!!! (übrigens können die 'standard-fail-safe-module' das auch nicht!!! ein weiteres fail-safe-modul vor dem regler bringt also garnix!!!)
    im klartext heisst das:
    man braucht einen empfänger, der bei ausgeschaltetem sender keine störsignale, sondern einfach KEIN signal abgibt...
    den graupner empfänger, der bei meiner MC12 dabei war kann ich deshalb zum beispiel NICHT verwenden... das ding ist so empfindlich, dass er bei ausgeschaltetem sender radio moskau zu empfangen scheint... *grummel* auf gut deutsch: störsignale ohne ende...

    ein einfacher test zeigt, ob der empfänger geeignet ist:
    sender aus, akku und servo(s) an den empfänger anschliessen und einschalten... warten... wenn die servos heftig zucken, empfänger in den schrank legen, laut scheisse schreien und einen empfänger suchen, bei dem die servos NICHT zucken (ein kleiner ruck alle 10sekunden ist ok...)

    nochmal eine kleine bemerkung zu den fail-safe-modulen von z.b. conrad:
    diese module reagieren nur bei komplettem AUSBLEIBEN der sendersignale... sobald ein signal (dabei ist egal, ob es sich um ein signal vom sender oder ein störsignal handelt!!!) am empfängerausgang erscheint, spricht der fail-safe NICHT an, da er nicht zwischen sendersignalen und störsignalen unterscheiden kann!!!

    wenn die regler für den antrieb verwendet werden, äussern sich störsignale im besten fall als leichtes ruckeln... worst case rennt die kiste los...!!!
    bei aktiven waffen ist äusserste vorsicht geboten... gerade bei pneumatischen waffen reicht ein kurzer störimpuls, um die waffe auszulösen!!!

    zum BEC-system:
    WICHTIG!!! bei zwei reglern mit BEC MUSS bei einem die +Leitung durchtrennt werden!!! sonst grillt man sich die regler!!! (das nachlöten der leiterbahnen hat mich drei stunden gekostet, also VORSICHT!!!)

    am einfachsten ist es, den +Pin bei einem der stecker zum empfänger aus dem stecker zu ziehen und mit isolierband zu umwickeln...

  • @UW
    Supa Beitrag, Danke!
    Sind einige sehr wichtige Infos dabei.
    Aber von der Funktion das die Pro Regler auf Null gehn wenn das Sendersignal weg ist, hm... merkte ich bisher noch nix... wenn ich den Faisave deaktiver (am Sender>PCM) und dann zb. in Vollgasstellung den Sender abschalt, läuft das Werkl einfach Vollgas weiter- getestet mit PRO40&90 immer gleiches Ergebnis....

    • Offizieller Beitrag

    bei einer PCM-anlage sieht das ganze etwas anders aus!!!

    PCM-empfänger haben normalerweise eine (abschaltbare?!) hold-funktion, d.h. bei ausbleiben des sendersignals wirdweiterhin das letzte vom empfänger als gültig erkannte signal ausgeben... wenn du also bei vollgas den sender ausschaltest, gibt der empfänger weiterhin das vollgas-signal aus!!!

    meine erläuterungen bezogen sich auf NICHT -PCM-anlagen!!!

    von der 'hold-funktion' bei PCM-anlagen bin ich übrigens absolut nicht begeistert!!! es kann durchaus folgendes passieren: man fährt munter durch die gegend, sagen wir mal mit 'halbgas' und irgendwo wird eine störquelle eingeschaltet... der empfänger merkt das und lässt das ausgangssignal auf dem letzten als gültig erkannten wert stehen (in diesem fall halbgas) ... und nu? der bot fährt munter weiter, bis irgendwann wieder ein gültiges sendersignal erkannt wird... (also die störquelle ausgeschaltet wird...) ich sach nur: viel spass beim einfangen des bots!!!

  • Ja stimmt, ich dachte immer bei reinen FM Anlagen wär das genauso mit der "holdfunktion" und deswegen gibts da dann die Failsaves die dann auf die Nullstellung zurückstellen... aber es ist alles viel komplizierter!! - wie man sieht... da ich von Anfang an PCM verwende kenn ich leider nur die Sender/Empfängereigenheiten.

  • Zitat

    Original von ICE-Master
    Tja wer es mitbekommen hat ich baue auch einen Raptor mit dem ich aber leider nicht antretten kann zum Event, da ich einfach andere sachen zu tuen haben werde !
    So dieser bau ist nun fast abgeschlossen, aber zum schluß tauchen ja bekantlich die meisten Probleme auf, zum Beispiel wie enstöre ich die Motoren, bei Großen Motoren geht das ja, einfach die Bürstenpaare verbinden, aber diese kleinen Motoren haben bloß ein Bürstenpaar, das würde doch aber heißen das ich + und - mit einen sagen wir 10nF Kodensator einfach nur verbinden muß, geht das so einfach, gibt das keinen kurzen ?
    .....

    Hi ICE!
    Ich entstöre meine Motore so.
    einen 47nF zwischen die Pole
    zwei 10nF, jeweils zwischen einen Pol und Motorgehäuse.
    Kurzen gibts so nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    jepp...
    hier sind bilder:
    http://www.flugmodellbau.de/04_entstoeren.html

    darauf achten, dass die beine der kondensatoren möglichst kurz gehalten werden und die lötstelle am gehäuse vernünftig ausgeführt wird!!! (erst blankmachen, DANN löten... :engel: )

    EDIT:
    zu failsafe-modulen: das hier:
    http://www.flugmodellbau.de/04_failsafe.html
    könnte was taugen... muss ich mir mal in ruhe ansehen... der bausatz ist allerdings mit ca. 25€ nicht gerade preiswert... na ja... aber bevor ich mich hinsetze und stundenlang nen mikrocontroler programmiere und das ganze auch noch teste... =)
    ich denke mal, ich versuche einen zu besorgen und teste den dann mal...

    nochmal edit:
    hmpf... 32,79€ inklusive versand... na egal... ich hab einen bestellt... erfahrungsbericht folgt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    @ Flatliner, da du bislang der erste von uns bist der so etwas in einen Raptorverbaut hat, schreib mir mal eine PN, wie die die Pneumatik elektronisch ansteuerst.

    Ist kein Geheimnis was ich so treibe, deshalb poste ich es hier statt per PN:

    Erstmal zur FB:
    Ich nehm weiterhin die olle Jamara-Compa.
    Ich glaub die arbeitet mit ppm-Signal?
    Der Compa-Empfänger arbeitet mit den Pro-Reglern perfekt zusammen:
    Sender aus, Motor steht, fertig!
    Das Thema hatten wir schonmal in einem alten Post von mir, in Hattingen hats gefunzt und jetzt immer noch.
    Ansonsten ist die FB recht mies,
    Nullpunkt sehr schlecht einstellbar, billiger Gesamteindruck und eine ist mir auch schon abgeraucht.
    (Hab allerdings was dran rumgebastelt :jeah: )

    Zur Pneumatik:
    Wird ja ein full-preasure-Flipper, CO2 wird uber einen 3-Wege-Kugelhahn gesteuert, der von einem Servo angetrieben wird.
    Servo ist so modifiziert daß es 180° drehen kann, hat mechanische Endanschläge und Endabschaltungen.
    (Dank an Heiko, Reiner und Dirk, ohne euch hätt ichs nicht geschafft!)
    Zwischen Sender und Servo sitzt dieses Failsave-Modul
    Arbeitet perfekt!
    Bei Senderausfall geht der Kugelhahn in Stellung entlüften.
    Einen Bausatz zusammenlöten wollte ich nicht, soll ja schließlich auch funtionieren !

    Zitat:
    _______________________
    ...bei aktiven waffen ist äusserste vorsicht geboten...
    gerade bei pneumatischen waffen reicht ein kurzer störimpuls, um die waffe auszulösen!!!

    ________________________

    Störsignale kann ich zwar nicht simulieren, aber alle Signale die kürzer als etwa 0,3 Sekunden
    sind haben absolut keine Auswirkungen, da das Servo länger benötigt
    um so weit zu drehen daß der Zylinder wieder "befeuert" wird.
    Bei Magnetventilen würde es da wohl anders aussehen.

    Gruß

    Dirk