Heute wird gewählt

  • Hi Alle

    Heute werden wieder durch Stimmabgabe in den Wahlbüros ,die Europaabgeordneten und deren Politik gewählt ,bedenkt
    dabei das das für die nächsten 5 Jahre dann so bleibt ,wen man da wählt oder auch nicht.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Die Wahl ging mir wie den meisten Bürgern "Am A.... vorbei"!
    Soll ich die Betrüger auch noch wählen die mich hinterher bescheißen?
    Die Gehälter der Palarmentarier sollten von der Wahlbeteiligung abhängen und nicht selbst von denen bestimmt werden.

    Stand up and fight!

  • @ hammer , so kann man das aber nicht sehen , wer nicht wählt der kann auch nichts ändern .
    warscheinlich sind die meisten deutschen ja wohl doch noch zufrieden , sonst kann ich mir die lausige wahlbeteiligung von etwas über 40 % prozent bundesweit nicht erklären . nicht bloß das die meisten erstwähler nicht mal wissen warum diese wahl war und wozu, ist schon erschreckend genug . schließlich wird im europaparalament auch vieles wichtiges entschieden was für deutschland auch wichtig ist , zuschüße für ausbildungsplätze , fördergelder für arbeitsplätze ect pp . hier wurde zb ein werk nicht gebaut , das hätte 600 arbeitsplätze gebracht , weil es keine fördergelder gegeben hat usw

  • Hi Nick
    Warum soll ich so ein Parlament wählen,wo MANN/FRAU sich als anwesend eintragen kann ,und dabei schon zu Hause ist ,und dafür auch noch Geld kassiert .Europa ja, aber Gerecht und ehrlich .Geld ist nicht alles im Leben ,Vertrauen ist wichtiger.

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Hallo Desaster ,
    meine Frau und ich sind ja nun nicht gerade unbedingt Freund unserer Regierung , im Gegenteil .
    Der ein oder andere hier weiß ja schon das es uns in Sachen Geld nicht so gut geht und das obwohl meine Frau Arbeit hat . Ich sitze schon seit mehr als zwei Jahren zwischen den Stühlen was Arbeit angeht weil ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Job als Industriemechaniker nicht mehr machen kann . Aber ich bin der Meinung das nicht Wählen auch nichts bring . Was und wie die Leute da im Parlament machen ist eine andere Sache . Fackt ist eins , die SPD hat ihren Denkzettel bekommen .

  • Zitat

    Die Gehälter der Palarmentarier sollten von der Wahlbeteiligung abhängen

    Das ist eine hervorragende Idee. Dann würden die Jungs nämlich mal dafür sorgen wollen, dass ihr Treiben erstens verständlich und zweitens nicht so austauschbar ist, dass es sch...egal ist, wo man sein Kreuz hinmacht - oder eben nicht.

  • Aber bedenkt eins, wer nicht gewählt hat soll sich bitteschön hinterher nicht beschweren wenn wieder irgendwas beschlossen wird, was einem nicht passt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fackt ist eins , die SPD hat ihren Denkzettel bekommen .

    Hm... diese Aussage hat mich ein bißchen erschreckt. @Nick: Gerade wer in so einer Situation ist wie du, sollte eigentlich dafür sorgen, dass diejenigen, die dafür sorgen, dass unsere Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, dass wir wieder wesentlich mehr für das gleiche Geld arbeiten sollen (...damit die Firmengewinne und Dividenden noch fetter ausfallen...) und die die ganze Medienwelt uns noch mehr einreden kann, dass wir ohne eine starke Vertretung der Wirtschaftsinteressen alle arbeitslos werden, .... dass genau diese ständige Hetze von einem "Denkzettel" nicht fruchtet. Wozu ein Denkzettel? Wer in der Zeitung (sogar nach den letzten Bundestagswahlen) gelesen hat, was uns Stoiber, Merkel, Merz und die ganzen Industrie-Marionetten alles antun wollten/wollen, sollte eher die Leute unterstützen, die verzweifelt versuchen, mit dem noch restlichen verbliebenen Spielraum (Geld, Gesetze im Bundesrat durchbringen) die soziale Komponente (Gerechtigkeit, Soziale Sicherheit,...) am Leben zu erhalten.

    Mag jeder wählen was er will..... Aber laßt Euch doch bitte nicht immer von unserer Medien-Maschinerie blenden. Hinterfragt das System und die Aktionen.

    Kleiner Tipp: Lest mal das letzte Buch von Michael Moore ("Volle Deckung Mr.Bush" ). Was Korruption, Lügen und Volksverdummung angeht, ist die USA uns noch voraus. (Selbst wenn man Bayern betrachtet, wo Pressezensur und Korruption zur ganz normalen politischen Umgangsform gehören). Aber was in diesem Buch von Michael Moore alles an Recherche zusammengefaßt und komprimiert dargestellt wird, ist echt faszinierend. Dann kommt der gedankliche Schritt nach Deutschland. Und schon fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren, warum hier unsere Industrie-Marionetten so eklatant daran arbeiten, die SPD von der Regierung wegzulügen....

    Sorry dass ich hier so deutlich werde.... nehmt's mir nicht übel, aber mir stinks, dass die Volksverdummung so große Früchte trägt. Ich hatte unter 16 Jahren Helmut Kohl mehr zu leiden, als was uns derzeit von der Bildzeitung, SAT1, PRO7, RTL und all den anderen CDU/CSU/FDP-Sprachrohren als "nicht regierungsfähig" ständig ins Gehirn gewaschen wird.

    Reiner

  • Zitat IBF : eher die Leute unterstützen, die verzweifelt versuchen, mit dem noch restlichen verbliebenen Spielraum (Geld, Gesetze im Bundesrat durchbringen) die soziale Komponente (Gerechtigkeit, Soziale Sicherheit,...) am Leben zu erhalten.

    Ja wo denn ? Rot , Grün richtet da ja wohl mehr Schaden an als Nutzen , zb die Ökosteuer , ein Vorwand um die Haushaltslöcher zu stopfen , in den letzten 2 Monaten haben immer mehr deutsche ihr Auto stehen lassen , und wer konnte hat im Ausland getankt , nun könnte man ja glauben das sich unsere Regierung der Umwelt zu liebe freut , stattdessen heulen sie rum über die dadurch entstanden Steuerverluste , was nun , versteuern wir erstmal das Flugbenzin und was noch viel schlimmer ist , eine Erhöhung beim Agrardiesel , die Bauern sind ja auch noch nicht gebeutelt genug durch die Agrarrichtlinien der EU , Milchquote ect pp .
    Dann mit ihren Arbeitsreformen , Harzkonzept & Co , ein schlag ins Wasser . Dann die Gesundheitsreform , traurig aber wahr , Quartalsweise 10 Euro Zuzahlung + jedesmal 5 Euro für Medikamente , unsere Herrn Politiker brauchen bloß einmal im Jahr 20 Euro zahlen .
    Ich kann mir nicht mal mehr leisten ins Krankenhaus zu gehen bei 9 Euro pro Tag Zuzahlung , jedesmal kommt was neues hinzu und das verwirrspiel ist groß bei den Krankenkassen , habe erst wieder vorige Woche ne Rechnung von 72 Euro bekommen .
    Unterm Strich geht es uns schlechter unter Rot -Grün , wir leben halt bloß von Monat zu Monat , und wehe dem es kommt etwas unvorhergesehenes wie eine defekte Waschmaschine oder eine Reperatur am Auto , dann ist Schicht im Schacht , dann kann zur Hungerstillung auf den Nägeln kauen und der Gürtel muß enger geschnallt werden . Wieviele soziale Streichungen sollen wir dann noch hinnehmen , und wieviele Steuererhöhungen ?
    Naja und unterm Strich sind die Wahlen ja wohl für Alle Parteien nicht rosig ausgefallen .

  • Hi
    In den nächsten Jahren wird sich die Situation der meisten Menschen eher weiter verschlechtern ,hier bei uns ,nicht nur ökonomisch ,ich werde daher nicht mehr wählen gehen , weil die großen Konzerne uns eh regieren , und die hab ich nicht gewählt.
    Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieviele soziale Streichungen sollen wir dann noch hinnehmen , und wieviele Steuererhöhungen ?

    Die größten Steuererhöhungen fanden unter der 16-jährigen Herrschaft von Helmut Kohl statt (z.B. wurde die Mehrwertsteuer von 13% stufenweise auf 16% erhöht). Ebenso die größten Neuverschuldungen, an denen Theo Waigel als Finanzminister gewirkt hat. (Dazu gibt es vom Bundesamt für Statistik eine interesante Grafik, bei der der Anstieg von Rot/Gelb, dann Schwarz/Gelb und jetzt Rot/Grün dargestellt ist. Die größte Steigung ist bei Schwarz/Gelb.....).
    Die Steuererleichterungen unter Rot/Grün wurden von den Medien unter den Tisch gekehrt. Habe ich zufällig auch nur unter "ferner liefen" mal irgendwo gelesen. Z.b. wurden die Gewerbesteuer gesenkt, damit die kleinen Handwerksbetriebe wieder mehr investieren können. Ebenso wurde die Einkommenssteuer gesenkt. Aber das war unserer Politmafia leider ein Dorn im Auge, und so durften die Zeitungen das nicht groß publik machen.

    Liebe GRAler, wie sieht'S in den Zeitungen aus? Auf Seite 1: gejammere und dass die Wirtschaft so schlecht funzt. Daher müssen alle Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, damit die armen Konzerne ja noch ein bißchen Gewinn machen. Die Herren Firmenbosse bitten um Nachsicht.....
    Auf Seite 5 (Wirtschaftsteil): Hoppla... Deutschland liegt bei der Produktivität am dritten Platz der Weltspitze. Zweistellige Gewinnspannnen, soweit man sieht.....
    Auf Seite 3 (...gesponsort von einer großen bayrischen Partei...): Die bayerische Regierung hat alles versucht, die Arbeitsplätze in Bayern zu halten. Aber all die Gespräche mit den Firmen haben nicht geholfen... die böse Regierung in Bonn will einfach keine Zugeständnisse mehr machen, damit man den Gewerkschaften endgültig den Garaus machen kann und die Arbeitnehmer noch mehr zu Dumpinglöhnen arbeiten lassen kann....

    Das ist so die Zusammenfassung, die wir hier in unserer Zeitung so täglich erleben müssen. Schlimm ist, dass die Leute das alles auch noch glauben und schön brav die ganzen Kröten schlucken.....

    Hab's vor zwei Jahren selbst miterleben müssen. In der Zeitung stand groß, dass die Firma Siemens in der mehr als 150jährigen Firmengeschichte einen (Beinahe-)Rekordgewinn verbucht hat. Das zweitbeste Ergebnis in der Firmengeschichte. Drei Tage später dann Betriebsversammlung. Unser Geschäftsgebietsleiter dann im Stil "...Leute, wir müssen die ganzen Fertigungen ins Ausland verlagern, weil wir hier nicht genug Gewinnsteigerung erzielt haben...". Ist Tatsache, selbst erlebt! (Ich wäre am liebsten bei der Betriebsversammlung vorgegangen und hätte unserem Oberboss eine Packung Tempos überreicht.)

    Und wer's immer noch nicht verstanden hat: Pünktlich ein halbes Jahr vor den letzten Bundestagswahlen wurden bei Siemens hektisch ein paar Mitteilungen unters Volk gebracht. Sinngemäß so, dass sich jeder Siemens-Mitarbeiter bei der Wahl überlegen soll, ob er seinen Arbeitsplatz behalten oder lieber eine soziale Regierung haben will. (Anmerkung: Der oberste Chef von Siemens Heinrich von Pierer ist eingetragenes Unionsmitglied) DÄMMERTS???
    Die Jungs wollen auch noch die letzte Bastion des kleinen Mannes knacken. Dazu ist jedes Mittel recht.

    Fragt mal Erich, was wir in unserem Werk jetzt für einen Schrott von den neuen Zulieferern aus dem Ausland bekommen. (Ich war früher bei der Qualitätssicherung und kenne den aktuellen Stand von meinen früheren Kollegen). Nur noch Schrott wird angeliefert! Und bei uns müssen die verbleibenden Leute aussortieren, damit wir lieferfähig bleiben. Dieses Geschäft kann sich nicht lohnen. Es soll uns nur bewiesen werden, dass wir hier alle ersetzbar sind. Koste es der Firma was es wolle.

    Bin ich jetzt einigermaßen verstanden worden? Fallt nicht auf die Lügen herein, die euch immer über die Presse um die Ohren gehauen werden. Auch wenn man eine Lüge zig mal wiederholt, wird sie nicht wahr. Vertreut lieber eurem gesunden Menschenverstand. Bleibt kritisch. Und geht das nächste mal zur Wahl!


    Jetzt persönlich: ich weiss, dass ich mit diesen beiden Beiträgen einigen Leute auf die Füße gestiegen bin. Auch bei uns im Verein wirds "eingefleischte" Schwarzwähler geben. Das zukünftige Miteinander im Club sollte darunter aber nicht leiden. (Hoffentlich). Aber vielleicht habe ich jetzt doch einigen von Euch etwas zum Nachdenken gegeben. Hätte mich gefreut. Ansonsten können wir nur hoffen, dass uns ab 2006 die von Stoiber/Merkel angekündigten "Sparmaßnahmen" wie Schulgeld, Studiengebühren, drastische Kürzung des Arbeitslosengeldes usw erspart bleiben.....

    Laßt euch ruhig etwas über das Thema aus... fallt über mich her.... das Thema ist leider zu groß, als es hier ausdiskutieren zu können. Ich werde deshalb die folgenden Beiträge aufmerksam lesen, aber kein Öl mehr ins Feuer gießen....

    So long

    Reiner

  • @ rainer , soweit alles richtig , da gebe ich dir recht .
    aber tatsache ist auch das viele parteimitglieder von der SPD mit Schröders kurs nicht zufrieden sind , siehe die die vielen parteimitglieder die aus der SPD austreten weil sie den kurs nicht weiter mit verantworten wollen usw .
    das mit der industrie stimmt sicher , siehe BMW , lassen immer mehr fahrzeuge im ausland produzieren , zb russland , da bekommt ein arbeiter 150 $ den monat (laut medien )
    was die parteien allgemein angeht , da lasse ich warscheinlich an keiner partei ein gutes haar .
    1989 hatten wir die wende ( wiedervereinigung ) das ist jetzt 15 jahre her , und in diesen 15 jahren hat es noch keine partei geschafft die ostlöhne den westlöhnen anzugleichen , die, die noch arbeit haben , haben halt bloß 85 % vom westlohn , aber von der politik werden solche vorschläge gemacht wie länger arbeiten und ein tag unbezahlt im monat , gehts denn noch ???
    und das mal hier auch rumzubringen , die meinung das wir hier weniger arbeiten und ja auch alles billiger ist, ist ein gerücht .
    um mal hier ein typischen job zu nennen , der immer gern vermittelte job vom arbeitsamt , leiharbeiter .
    laut arbeitsvertrag 7 stunden arbeit am tag (teilzeit) , tatsächliche arbeitszeit 9 stunden , davon bezahlt 7 stunden , 2 stunden arbeitszeitkonto , stundenlohn zwischen 5,50 und 6 euro . tatsächlich eingestellt werden gerne leute für die es fördergelder gibt , jugendliche bis 25 jahre oder ab 50 jahre , die regel 6 monatige beschäftigung , eine woche bevor die 6 monate rum sind muß man zum chef und man bekommt seine kündigung , weil es die fördergelder ja bloß für 6 monate gibt .
    ja so ist es , aber du hast recht , jeder soll wählen was er will und egal was oder wen man wählt , man wählt eh verkehrt .
    hier noch einen interessanten link , er kommt zwar etwas spät , aber vieleicht kann ich ja damit die nichtwähler überzeugen doch noch zu wählen bei der nächsten wahl , die side wird zu jeder wahl natürlich neu gemacht

    http://wahlomat.zdf.de/europa/main_ap…51e979e16c7f994

    • Offizieller Beitrag

    @Nick. Auch hier Zustimmung (größtenteils). Es geht von vielen Arbeitsvermittlern nur darum, möglichst viel Zuschüsse abzusahnen. Die hohen Arbeitslosenzahlen sind dazu leider das Druckmittel, solche Firmen "zu sponsoren".
    Wie sagte damals Helmut Kohl bei "unserer Wende" 1982: "Es darf niemals wieder so sein wie in den 50er Jahren, wo wir nur 300000 Arbeitslose hatten und die Gewerkschaften uns diktieren konnten". Er hats erfolgreich geschafft.... :kotz1:

    Gerade wenn es um die Gleichbehandlung von Ost/West geht, sollte man dann die einzelnen Positionen der Parteien sehr genau betrachten. Ich bin daher immer überrascht, dass unsere Industriemafia-Vertreter bei der Bevölkerung eine so hohe Stimmenausbeute erlangen. Die Parteien für den kleinen Mann gehen leer aus (Stimmenrückgang) oder kämpfen ums Überleben. Da stimmt dann doch was nicht.

    Der Link zum Wahl-O-Mat ist ja super! Echt zu empfehlen. Es kommt bei mir zwar nicht direkt (bei positiv übereinstimmend) "meine Partei" raus, aber ansonsten.... Bei negativ übereinstimmend passts. Bin vor allem über die Fragestellungen fasziniert, wie manches "positiv" und "negativ" gefragt wird. Saugut gemacht.

    Also dann... lasst uns bis zur nächsten Wahl weiterärgern. Habe soeben einen Flyer am Schreibtisch gefunden... morgen ist ein Protestmarsch von allen Regensburgern Siemens/Infineon/OSRAM-Mitarbeitern zur Erhaltung unserer Arbeitsplätze. Mal sehen, ob das unseren obersten Vorstandsvorsitzenden juckt.

    Ciao
    Reiner

  • Um es vorweg zu nehmen, ich war wählen. Aber ich kann die gut verstehen, die es nicht waren. Denn es war ein
    schwerer Gang. Was soll man wählen als ehemaliger SPD-Sympatisant?

    Wählt man SPD unterstützt man leider Hrn. Schröder. Kommt also nicht in Frage. Und Hr. Schröder wirkt in der SPD wie

    ein Maulwurf der CDU. Unter Schröder ist die SPD so stark nach rechts gerutscht, das die CDU um sich rechts davon zu

    positionieren schon zu ihren braunen Wurzeln zurückfinden muß. Diese ist also auch nicht wählbar.

    Die Grünen. Einige gute Ansätze, aber aua Ökosteuer, sofortiger Atomausstieg. Das macht(e) keinen Sinn.

    Die FDP. Da ist wohl jeder Wort überflüssig.

    Bleibt noch eine ungezählte Anzahl kleiner Interressengruppen, über die man nichts weiß.


    Zitat:Die Gehälter der Palarmentarier sollten von der Wahlbeteiligung abhängen

    Mein ich nicht.

    1. Die Bezüge sollten in Sozialhilfehöhe liegen. Und bei der darauffolgenden Wahl, gibt es einen weiteren Zettel,

    auf dem ich ankreuzen kann ob mein Abgeordneter sich einen Bonus verdient hat. Und jedes Kreuz ergibt je nach Größe

    des Wahlkreise 1 oder mehrere Euros.

    2. Grundsätzliches lebenslanges Arbeitsverbot für Abgeordnete und ehemalige MdB. Es kann doch nicht sein, das

    indirekte Bestechung über Aufsichtsratsposten oder ähnliches legal bleibt.

    3. Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt das die sogenannte Parlamentarische Kontrolle nicht funktioniert. Diese

    "eine Hand wäscht die Andere" Mentalität mit der Opposition schadet dem Land. Besser wäre es und inzwischen gibt es

    die Technik, das das Volk die Opposition ersetzt. Also die Regierung erhält mehr Macht, aber das Volk kann die

    Regierung jederzeit feuern und nicht erst nach 4 Jahren. Und es bekommt nicht wie mit Herrn Kohl eine Regierung, die

    seinerzeit nie gewählt wurde.

    4. Der Staat behält die Kontrolle über die noch nicht verschenkte Infrastruktur und versucht diese wieder zurück zu

    erhalten. Die sogenannte Liberalisierung von Telefon und Strom, hat doch deutlich gezeigt das es nicht funktioniert.

    Konzerne haben die Angewohnheit zuviel Gewinn wie möglich zu machen und wie Preisabsprachen funktionieren, sieht man

    an jeder Tankstelle.

    5. Haftung der Regierung. Es ist mehr als ungerecht wenn ein BW-Angehöriger wegen Schädigung des Deutschen Ansehens massiv bestraft wird, weil er einen Fleck auf der Uniformkrawatte hat, und ein Eidbrüchiger und meiner Meinung nach bestechlicher Ex-Bundeskanzler nur einen milden Rüfel bekommt.

    So jetzt reichts erstmal.


    PS. Für die älteren unter uns. Heute ist der 17.Juni, das war in Westdeutschland lange ein Feiertag, bevor ein Bundeskanzler um jeden Preis in die Geschichtsbücher wollte.

  • Hi Alle
    Was mich wütend macht ,ist die Inkompetenz und Frechheit der meisten Politiker ,dem Bürger gegenüber,nicht nur auf Bundesebene aber der monatliche Gehaltsscheck ist pünktlich da ,anders wie bei uns in der freien Wirtschaft.

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.