Regelwerk 2003 erschienen

  • Mentorn hat das offizielle Regelwerk für das Jahr 2003 veröffentlicht: http://www.robotwars.co.uk/ukrules/

    Die interessanten Kernpunkte:

    - Abmessungen max. 2,00m x 1,20m
    - maximale Bordspannung: 60V
    - keine neue Spinner-Regelung - es bleibt alles beim alten
    - aktives Waffensystem ist Pflicht - Spikes reichen nicht

    Wie man auf o.g. Seite sieht, gilt die Neuregelung einstweilen ausschließlich für die britische Serie 7.

  • Eine kleine Ergähnzung, ab 2004 gelten wohl die neuen spinnerregeln, also maximal 1500 rpm.

  • Wann werden die regeln für uns deutsche zu verwenden sein ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Bis jetzt war das Reglement von Mentorn für alle Länder gleich, wird sich jetzt wohl nicht ändern.

    Wann offiziell ein Deutsches Reglement kommt wird wohl davon abhängen ob es dieses Jahr Deutsche Wars geben wird.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur

    Wie man auf o.g. Seite sieht, gilt die Neuregelung einstweilen ausschließlich für die britische Serie 7.

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Deswegen..... ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Also doch die 60V Bordspannung, leute, viel Spaß ;(

    Na, wir brauchen jedenfals keinen neuen Roboter, wir haben eine aktive Waffe :messer:

  • Zitat

    Original von ICE-Master
    Wieder mal Regeln für die Hausroboter wer sonst sollte sich 60V Akkus einbauen ( können ) alleine mal wegen dem Gewicht und dann noch der sehr billige und kleine Fahrtenregler ! :engel:


    Das ganze ist nicht für House Roboter, die müssen sich eh an keine Regeln halten... :dagegen:
    Was Mentorn will, sind Bots mit fetter Waffe und fast nicht vorhandener Panzerung und mit 5 12V Akkus an Bord ist nicht viel mit Panzerung.

  • Jepp, das ist der Punkt.
    Und nach Möglichkeit noch eine riesige Spinnerscheibe, die mit einem Lynch auf 60V angetrieben wird... :heul:

  • Wieso 60V für die Hausroboter ? Die bauen denen doch sowieso ein, was sie wollen und auf das Gewicht wird dabei offensichtlich auch nicht geachtet. Die Regeln haben doch wohl wenig mit den Housebots zu tun.

    Gruß, R.

    Edit: ohh, 2 Minuten zu spät... geile Verzögerung !

  • Die Frage ist wie reagiert die GRA und andere ähnliche Zusammenschlüsse auf die Regeländereungen. Werden die GRA Regeln darauf angepasst oder nicht, bzw. wird darüber nachgedacht.

  • Die GRA hat kein eigenes Regelwerk für Heavyweights.
    Was aber durchaus wahrscheinlich ist, ist dass es zukünftig ein von den Mentorn-Regeln abweichendes Reglement für Live-Veranstaltungen geben wird.
    So ist es nicht einzusehen, dass die richtig guten Rammbots wie Storm II, Tornado, Black Hole II - umd nur einige zu nennen - zukünftig bei Live-Events "leider draußen bleiben" müssen.
    Im Gegensatz zu Mentorn legen die Beteiligten und Veranstalter - damit in hoffentlich steigendem Maße auch die GRA - sehr viel Wert auf eben jene Maschinen.

  • ich frag mich grade warum man sich die mühe machen sollte ne aktive waffe zu bauen um dann doch nur mit nem rammdorn anzugreifen

    wenn du die waffe schon baust .. setz sie ein .. und mach sie doch nicht pseudo

    (warum ich jetzt weiter forne bin als der treat auf den ich antworte .. würde sagen da hat sich irgentwas urzeitmässiges verstellt)

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • ... tja, rein aus der Wortwahl heraus beantwortet sich das leider schon von selbst .... "aktive" -> gegenteil von inaktiv = stillstand / ruhend / bewegsungslos.

    "aktive" + "waffe" = Eine Waffe welche in Bewegung ist, also in Aktion, nicht ruhend nicht bewegungslos!

    Wohingegen die Effektivität nicht näher beschrieben wird ...

    Also eine Feder/Gummibänder die du irgendwie spannst (z.B. E-Motor) und dadurch ein Hacke antreibst ....

    Geht durch ...

  • gibts schon eine deutsche übersetzung des neuen regelwerks (zum download)?

    und wie genau wird das ausgelegt, daß eine aktive waffe pflicht ist:
    muß sie nur irgendwie vorhanden sein, oder auch funktionsfähigsein und benutzt werden?

  • hallo kiky,
    "du fragst dich wirklich warum eine aktive waffe bauen um sie dann nicht zu benutzen..."

    nun ich denke deshalb um eben nach den neuen regeln trotzden mit meinem (in arbeit) unbewaffneten bot, der schon so nahe ans gewichtslimit kommt, an den events teilnehmen zu können.
    konkret: würde ein kleiner ineffektiver e-motor mit nem bohrer dran als aktive waffe durchgehen?

  • mmh .. dachte bei einer aktiven waffe an etwas das schaden anrichten

    um erlich zu sein dachte ich du willst nen flipper oder spinner baun und sie nicht benutzen


    jetzt wirds klarer .. danke

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • "aktive" + "waffe" = Eine Waffe welche in Bewegung ist, also in Aktion, nicht ruhend nicht bewegungslos!

    Da mache ich mir erstmal keine Sorgen, obwohl mein 7,5 Kg Hammer ja nun wirklich fest verschraubt ist.
    Aktiv bedeutet meiner Auffassung nach, dass aktiv mit dieser Waffe ins Kampfgeschehen eingegriffen werden kann. Bei 3-4 Umdrehungen des Bots pro Sec. und einem Hebelarm von 1m ergibt sich hieraus eine enorme Schlagkraft des Hammers, damit dürfte die Frage ob auch eine feststehende Waffe eine aktive Waffe sein kann - beantwortet sein.

    Stand up and fight!