Verzollung bei Bestellungen im Ausland

  • Erst Mal zur Verfahrensweise:

    In der Regel erledigen die diversen Paketdienste das Verzollen der Pakete, so dass man sich nicht mehr selbst drum kümmern muss. Im Falle UK sollte es mit Zoll eigentlich gar keine Probleme geben (EU), bei Bestellungen in Amiland sieht's etwas anders aus. Da empfiehlt sich Rücksprche mit dem Versender und/oder mit dem Paketdienst.

  • Hi,

    ist der Magmotor wirklich soviel besser als z.B. ein "grösserer" Bosch?


    Ich kann dir nachher mal die Nummer raussuchen - 1,5kW bei 24V, 2500U/min - d.h. ca. 3kW bei 36V und ca. 3750 U/min.


    Was den Zoll angeht - wenn du es aus einem Land aus dem Schengener Abkommen bestellst, kommt keine Mehrwertsteuer drauf, solange diese im Ausfuhrland bereits bezahlt wurde. In manchen Fällen sind das zwar zwei oder drei Prozent mehr, aber das lohnt meist den Zinnober nicht, die Mehrwertsteuer bei uns zu bezahlen, umzumelden, usw... Weitere Steuern fallen normalerweise auch nicht an.


    Das gilt natürlich nicht für mit Sondersteuern, z.B. Branntweinsteuer o.ä. belastete Güter. z.B. wenn du aus England nach Deutschland schon versteuerte Spirituosen importierst, musst du nix nachzahlen das ist aber Unsinn, da dort die Branntweinsteuer doppelt so hoch ist wie bei uns. Also musst du zuerst bei uns versteuern, und dann steuerfrei importieren. In die andere Richtung, von einem Niedrigsteuerland in ein Hochsteuerland kann man normalerweise den Eigenbedarf oder eine festgeschriebene Menge mitführen, muss alles andere aber versteuern. Das hängt dann jeweils von den jeweiligen Handelsgütern ab.


    Aus Amerika, was ja nicht zur EU gehört, hast du zwei Steuern - zum einen die Einfuhrumsatzsteuer, d.h. 16% Mehrwertsteuer http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_st…euer/index.html


    Zum anderen einen vom jeweiligen Handelsgut abhängigen Zoll, leider kann ich dir nicht genau sagen wieviel das z.B. für einen Motor ist, aber ~10% sind meistens ein guter Daumenwert. Siehe auch http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_st…arif/index.html und http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_st…wert/index.html - am besten vorher anfragen http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_st…vzta/index.html - die verbindliche Zollauskunft ist grundsätzlich gebührenfrei.


    In den meisten Fällen erledigt der Transporteur die Zollformalitäten (und kassiert das im Falle der Post automatisch via Nachnahme), es kann aber manchmal passieren daß du selber zum Zoll musst, z.B. wenn der Zoll dein Paket zur Prüfung geöffnet hatte.


    Dann kannst du dich einmal im Leben wie Schwarzenegger im "Terminator" fühlen - alles um dich herum bewegt sich in Zeitlupe. Um 10,- Mark zu zahlen, und einen Stempel zu kriegen, solltest du locker 1 Stuude einplanen... Hier wird noch die feudalistische Bürokratentradition des 12. Jahrhunderts gepflegt - Schalter A - Anliegen vortragen - Formular kriegen - Schalter B Formular abgeben - anderes Formular kriegen - zur Kasse gehen, Formular 3 kriegen. Zu Schalter C gehen 3. Formular abgeben, 4. Formular kriegen, mit diesem Formular in's Lager und Ware holen... (naja, so ähnlich). Umringt von ausländischen Arbeitnehmern, die versuchen irgenwelche merkwürdigen Sachen in ihre Heimatländer zu schicken, oder die was ebenso seltsames von dort gekriegt haben, und gesteuert von höchstmotivierten Mitarbeitern der Zollbehörde...


    MfG,

    scotchco

  • Zudem kommt es bei Bestellungen im Amiland auf die Bezeichnung des Inhalts und den Wert des Pakets an. Am wenigsten Ärger machte bisher Elektronik (Consumer Elektronik). Soweit ich weiß, wird diese bis 150 Euro pauschal besteuert mit 20% Zoll. (War zumindest bei mir so).

    Nach Lieferung des Paketes vergehen so 3 Monate bis Du Post vom Zoll bekommst mit einem Wust von Formularen. Am einfachsten Einzugsgehnehmigung erteilen. Die Rechnung ersteht man eh nicht. (waren bei mir für einen mp3-Player allein 35 Din A4 Zettel!!!)


    Bei Lieferung aus dem UK ist das alles ganz anders, völlig problemlos!


    MfG

    crab

  • auf die schnelle:

    zuviel Asterix gelesen (die Szene mit dem Irrenhaus und dem Formular)!!! (sorry konnest es mir nicht verkneifen daran zu denken ;) )


    Zum Motor:


    Zum Magmotor hat folgende Daten:

    24V, 240A-340A Stall, 41A current, 27,4Nm Stall Torque, 84% Wirkungsgrad, 4000 RPM, 5,35Kg


    Das sind Zahlen, die ich sonst nirgends gefunden habe!!!

    Ich habe die in mein Excel-Sheet eingeben: Damit habe ich meinen Schwungring in 3-3,5sec auf ca 8000J!!!

    Mit dem GPA750 bei 36V brauche ich dafuer ca 7,5 sec.

    (Da sind Wirkungsgrade des Getriebe schon mitgerechnet!)


    Gib mir bitte mal die nr des Boschmotors, den du meinst. (für vorschläge bin ich immer offen ;) )


    Gewichtsmaessig komme ich mit 24V gerade so hin (bis jetzt auf dem Papier, allein der Schwungring wiegt mit Halterung 25-30Kg ... wird naechste Woche mit dem Typ geklaert, der mir das Dreht und Haertet.)


    Wie ich 36V Akkus unterbringen soll, weis ich ehrlich gesagt gar nicht.


    Zur Steuer:

    Danke ... muss ich mir mal in einer ruhigen Minute reinziehen.


    Sonstiges:


    Du wolltest mir freundlicherweise noch antworten zum thema Hawker-Cyclon und FF6-Modellumschaltung geben. Waere sehr nett, wenn mir da auch weiterhelfen könntest.


    delldog.

  • Der Motor: Bosch 0 136 355 060, 24V, 1500W, 2500Upm


    Der Rest: Im Laufe der Tage...


    MfG,

    scotchco

  • Vergesst den Lynch Motor nicht wenn es es um Hammermotorisierungen geht.


    @ Scotchco: Die grösseren Bosches sind Reihenschlussmotoren mit allen Vor und Nachteilen. Die, die gewichtsmässig noch zu vertreten wären sind m. E. zu Wirkungsgradschwach.

    Leistungsgewicht rulz/GPA rulz :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • @Ing: danke fuer den hinweis. habe den Knaben (;-)) mal um Details gebeten.


    Sollte dieses andere board nicht irgendwann mal in diesem hier aufgehen ?

    (nur ein Vorschlag .. finde diverse kleine Boards wenig effektiv ... lieber ein grosses gutes! )


    delldog.

  • @ delldog: Das sind Gabelstaplerantriebe die bei 20 KG pro Motor losgehen. Die einzigen noch vertretbaren Bosches sind die IRA, aber bei 8 Kg nur 1050 Watt P/nenn ist verschenktes Gewicht.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Musste eigentlich nicht, der Zoll muss das mit dem Geschenk aber auch glauben. Ist ein wenig Glückssache.

  • Genau so isses. Schlimmstenfalls klingelt der freundliche UPS-Fahrer und bittet um Geriebenes. Sonst kann eigentlich Nix passieren.