• Hey, ich und eInge meiner Mitschüler würden gerne Mal einen eigenen Roboter bauen (eher einer der kleineren Klassen) jedoch komme ich noch nicht so richtig mit der Website hier klar. Wäre nett wenn mir jemand dabei hilft zu verstehen wie ich die Regelwerke anschaue und kommende Events sehe.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patx05,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Um einen Einstieg zu machen, gibt es verschiedene Taktiken. Ich empfehle, da ein bißchen zu wechseln, damit der Überblick wächst.

    1)
    Die Grundeinführung mit den Gewichtsklassen steht auf unserer Portalseite: http://www.roboteers.org/wcf

    2)
    Dann würde ich mal die Fotos von jeder Gewichtsklasse ansehen. Dazu oben im Menu auf "Galerie". Rechts im Menü kannst Du die Fotos der jeweiligen Gewichtsklasse (Ants-150gr, Beetleweight-1.5kg, Raptorweight-6.0kg, Featherweigh-13-6kg, Heavyweight-113kg) ansehen
    3)
    Das Regelwerk lässt sich über den Menüpunkt "Downloads" finden. Als Paradebeispiel würde ich das Regelwerk von den Raptoren lesen. Hier ist eigentlich auch die Grundlage enthalten, was bei den anderen Gewichtsklassen prinzipiell auch gilt.

    4)
    Und dann im Forum bei den einzelnen Gewichtsklassen die Allstar-Galerie und Bauberichte dazu lesen.

    Ist ja gut, wenn ihr mehrere Leute seid. Dann kann man sich ergänzen und eventuell sogar zwei Bots gleichzeitig im Team bauen.

    Als Erstes müsst ihr euch praktisch entscheiden, in welcher Gewichtsklasse ihr bauen wollt. Wenn's nicht zu fummelig sein soll (150gr-Ants) oder zu schwer sein soll (13.6kg-Featherweight) würde ich den Bau von 1.5kg-Beetleweight oder 6kg-Raptoren empfehlen. Je nach Werkzeug und Materialverfügbarkeit ist das persönliche Geschmackssache. In letzter Zeit ist z.B. die 1.5kg-Featherweight-Klasse als Einstieg favorisiert worden, weil viel mit 3D-Druck gearbeitet werden kann. Wer es mehr "handwerklich" will, nimmt die 6kg-Raptorklasse.

    Um sich Tipps bei uns im Forum zu holen, im Forum bei der betreffenden Gewichtsklasse einen neuen Thread eröffnen und dann vorstellen, was so geplant ist. Und natürlich wichtig: Den Baufortschritt immer dokumentieren, also auch mit Fotos etc. . Wenn dann Fragen sind, in diesem Thread stellen, die Antwort gibt's dann auch darin. Also alles zusammengefaßt und irgendwo im Forum verstreut.

    Viele Erfolg beim Recherchieren und natürlich dann auch beim anschließenden Bau! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Super vielen Dank, Einzig offene Frage bleibt wie ich nun Events finde wenn denn dann einer unserer Bots fertig ist.

    Im Forum ist dieser Block vorhanden:

    Hier werden dann die aktuellen Veranstaltungen angekündigt oder (nach einer Veranstaltung) entsprechend besprochen. Ebenso sind dort dann auch die Links vorhanden, wenn auf YouTube oder anderweitig Videos von den Veranstaltungen bereitgestellt sind.

    Tipp: Einfach alle paar Tage mal diese Website aufrufen. Dann kriegst Du die aktuellsten Infos in der Übersicht bereitgestellt. => Menüpunkt "Forum" und dann die Liste mit den ungelesenen Beiträge aufrufen.

    Oder: Bei der Portalseite auf der rechten Seite im Block die letzten Beiträge lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Super vielen Dank, Einzig offene Frage bleibt wie ich nun Events finde wenn denn dann einer unserer Bots fertig ist.

    Ist noch nicht offiziell sicher, aber die letzten Jahre waren Events in Deutschland in der Regel:

    1. Im Frühjahr bei der Inter Modellbau in Dortmund.

    2. Im (Spät-)Sommer bei der Maker Fair in Hannover.

    (Termine für nächstes Jahr weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, sollte sich aber googeln lassen)

    Das waren immer die einzigen mit der großen Arena, wo von Ant bis Feather alle mit sämtlichen im Regelwerk zulässigen Waffen fahren durften.

    Dazu kann es auch noch andere Gelegenheiten geben, speziell für die kleineren Gewichtsklassen oder Bots ohne Spinner oder ähnliche auch für Zuschauer gefährliche Waffen, allerdings ist der Aufwand (und die Kosten) die große Arena für ein Event bereitzustellen so hoch dass wir das momentan nur zweimal im Jahr schaffen.

    ggf. etwas mehr Fahrerei wären dann die Events bei den Belgiern/Niederländern, da sind auch so 2-3 im Jahr üblich. Das nächste müsste (glaube ich) bei der FACTS in Ghent sein.

    Außerdem bemühen sich die Bristol Bot Builders einen Kalender zu führen mit allen europäischen Events:

    BBB: European Calendar


    Außerdem allgemein noch der Hinweis dass die Regeln speziell der Raptoren gerade modernisiert werden, die aktuellen sind schlicht nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik und sollen auch etwas vereinfacht werden. Also falls du da irgendwas von austauschbaren Quarzen liest und keine Fernbedienung findest die noch sowas hat... das wäre so ein Fall. Aber wie immer bei rein ehrenamtlichen Dingen kann sowas seine Zeit dauern.

    Alternativ gibt es die FRA-Regeln (von unseren britischen Kollegen, bei denen unser Hobby deutlich verbreiteter ist), und die eigentlich die Grundlage für unsere Regelwerke bilden, insbesondere bei Feather, Beetle und Ant.

    FRA-Regelwerk (Englisch)

    Dafür stellen viele hier mehr oder weniger detaillierte Bauberichte zu ihren Bots rein, wenn ihr euch für eine Klasse entschieden habt lohnt es sich da ein paar zu lesen einfach um ein Gefühl für übliche Bauteile, Dimensionen und ähnliches zu bekommen. Und dann macht einen eigenen Thread zu eurem Projekt auf, und wir werden uns so gut es geht bemühen euch zu helfen ;)


    Und dann gibt es als relativ neue Entwicklung noch den Discord-Server der Europäischen Roboteers, wo sich neben Deutschen, Belgiern und Holländer auch noch Franzosen, Finnen, ein paar Briten und Iren etc. tummeln.

    Schlecht für Dokumentationen, aber gut für einfache kurze Fragen und einfach etwas Geselligkeit um Ideen etc. auch außerhalb des eigenen Teams hin- und her zu werfen.

    European combat robot builders Discord

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    Einmal editiert, zuletzt von Runsler (26. September 2023 um 09:39)