Arenaboden, aus was ist der...

  • Hi Bastler,


    einige Bots haben ja versucht, sich am Untergrund 'festzusaugen', das geht aber z.B. ueber dem 'Grill' so gar nicht gut, von der 'Grube' mal gang zu schweigen...


    Dabei kam mir die eigentliche Fragen auf::recht:


    1. aus was ist die Arena ?

    2. ist sie eventuell magnetisch ?


    Falls 2. mit JA beantwortet werden kann, habe ich was, was jeden 'Flipper' verzweifeln laesst. :drehtsich:

  • Hi Isac,


    > Wurde aber schon mehrmals gefragt!

    na sicher doch:


    - erstens werden jeden Tag Newbis ohne Ende geboren... ;)

    - zweitens ist Informationssuche kein Schulfach - oops

    - drittens gibts in kaum einem Forum eine echte Suche


    so bleibt dem Einsteigher nichts weiter uebrig,

    als zu Fragen, was er gern wissen moechte.

    Denn dass jemand hunderte Seiten durchforstet,

    ohne zu wissen ob er auch finden kann, was er sucht,

    ist absolut illusorisch...


    Aber mal zum Thread:

    Gibt es die Moeglichkeit irgendwo ein Muster des

    Arenabodens zu bekommen (auch kaeuflich), damit man

    mal ein bissel testen kann, ohne gleich einen ganzen

    Roboter zu bauen ?


    Grund, was nutzt ein 7PS Motor, wenn er abrutscht.

    Wir haben hier gerade richtigen Winter, desderwegen :-Q

  • naja... eigendlich kann man ja schon meistens an der überschrift sehen, umd was sich der thread handelt, man muss halt nur mal schauen...


    "Gibt es die Moeglichkeit irgendwo ein Muster des

    Arenabodens zu bekommen"


    was meinste mit muster? aber... du könntest dir doch mal eine sendung aufzeichnen und da sieht man doch schon ganz gut, wie es so in der arena ist. oder du fragst mal die leutchen von BBC, das geht auch.

  • Wenn du die Arena von Mentorn in England meinst, das ist Multiplex (Ich weiss nicht wie das heisst in Deutsch). In Niederländisch sagen wir "spaanplaat". Dutch Robot Games in Holland: dasselbe.

    Gar nicht gut für Magneten, aber ein Robot kann versuchen sich festzusaugen mit luft. Möglich ist der Arena nicht sauber, da gibt's viele kleine stücken von Holtz, Metall, usw. während ein Kampf. Und die multiplex-seiten sind zueinander geschraubt. Schwierig darauf vacuum zu saugen. Terrorhurtz in England braucht schon ein 9PK Motor für das aber er had es noch nicht versucht in den Arena.

  • Muster wird Dir nicht viel nützen,es sei denn es ist ein 10x10m Stück=)Aber es wird Dir trotzdem nichts nützen,weil sich die Bedingungen wie in der Formel I stündlich ändern.In Zwolle hatten am ersten Tag die meisten Teams grosse Probleme mit dem Grip,da der Boden noch unbenutzt war.Am zweiten Tag sah die Sache schon erheblich besser aus.

  • multiplex oda "spaanplaat" sin einfach spanplatten - zusammengepresste holzfasern - is billig - hält viel aus - und wenns nu lackiert is bleibts auch länger schön - also mit magnetisch is da echt nix - obwohl genau genommen jeder körper einen gewissen anteil an magnetismus hat... wenn du jetzt einen magneten baust der holz anzieht... dann gehts natürlich :) is aber sicher nicht einfach =)

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte sich ja in den Arenaboden fest Bohren aber ich glaube dann wird man Diskwalifiziert wegen beschädigung der Arena und außerdem kann man mit einer guten Drehscheibe auch einen Flipper das Leben schwer machen sage venichten !

    :jeah:

  • Hi,

    meines Wissens soll der Boden aus Makrolon bestehen!

    Wurde in der Vorstellung von "Kater Killer" kurz erwähnt!

  • Vor kurzem hat sich doch jemand in den Boden gebohrt...2-3 wochen...da konnte man sehen dass es holz ist...wieso auch immer

  • ...ich glaube, dass ist Beton. Das ist das einfachste und hält auch ziehmlich was aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das aus Holz sein soll...und dieser Bot hat doch nur die oberste Schichte weggerissen...sah zumindest so aus...

  • Der Boden ist echt aus Holz, die Arena muss ja auch demontabel sein, die Aufnahmen sind immer irgendwo anders.

  • Der Boden ist aus Holz, das hat man mal gesehen als Shunt mit seiner Schaufel am boden hängen geblieben ist, und den boden ein kleines bischen aufgekrazt hat.

  • Und jetzt mal richtig:
    Unsere Arena ist aus Holzplatten die lackiert sind mit Hausfarbe wodrin Sand gemischt ist. Das müßte also ganz ordentlichen Grip geben. JEDOCH: Killalot ist schon ein alter Mann, und der ist etwas inkontinent. Er verliert hydraulic-öl. Deshalb ist die Arena eigentlich immer recht glatt. Wenn mann Kart-Reifen benutzt dann sind sehr weiche Regenreifen meistens die beste Wahl (und wenn möglich füllt sie auf mit Schaum so das du keinen Platten bekommen kannst).

    Festsauchen hat Killerhurtz versucht. Das funktioniert leider überhaupt nicht, weil die Naten zwischen den Holzplatten zu viel luft druchlassen.

    Und Magneten funktioniert auch nicht, eben weil wir einen Holtzboden haben und keinen Stahlboden (wie bei Battlebots). Der Vorteil des Holtzbodens ist das er sehr schnell repariert werden kann (einfach ne neue Holtzplatte reinschmeisen) wenn Löcher reingehauen werden.

    Django


    DMathijsen@compuserve.com
    Technical consultant Robot Wars