warum sind nur bürstenmotoren erlaubt?

  • ich weiss net obs hier eein passt aber wusste net wo sonnst hin mit der frag.
    ich hab schon öfters gelesen da bürstenmotoren nur ne kurze lebnszeit haben da die bürsten bei etwas längerer vollbelsatung schmelzen

    • Offizieller Beitrag

    Standart Bürstenmotoren (Mabuchi und deren Clone) sind nur in der Raptor-klasse vorgeschrieben. Dieses aus dem Grund, dass die Klasse eine Einsteigerklasse sein soll, ohne eine brachiale Materialschlacht. Wenn du mal unter den Highend-Bürstenmotoren suchst (Plettenberg, Lehner, Mag und andere) staunst du, was da für Leistungen bei hohen Preisen zu bekommen ist. Gleiches gilt für bürstenlose Motoren, auch hier bekommt man für eine Menge Geld wahre Kraftpakete. Entsprechend teuer sind natürlich auch die Regler um die Motoren ansteuern zu können. Es kann und soll in der Raptor-klasse nicht sein, jemand mit einem 2000 € Brushless-Monster gegen "billig" bots antritt. Wett- und Aufrüsten soll hier eher moderat bleiben. Bei den anderen Klassen sieht es anders aus, da ist das Spielfeld frei.

    Natürlich nutzen sich die Kohlen ab, aber erst nach einer doch langen laufzeit. Ein kampf dauert ja nur 5 minuten.......

    ....ein Event muss her