• Okay, zwei Dinge, die mir vielleicht jemand erklären kann:

    1. Was mache ich, wenn ich 360°-Drehung hinkriegen möchte (abgesehen von der Physischen Sperre im Getriebe)?

    2. Kann ich das Platinchen nicht irgendwie als Fahrtregler für vergleichbar große Elektromotoren verwenden? Wenn ja, was mache ich mit dem Anderen Teil (Drehungssensor? Das Runde mit den drei Kabeln dran)?

    Ist momentan alles noch Spielerei aber die Fragen drängen sich mir auf und mir fehlt der technische Sachverstand, das zu raffen...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Okay, zwei Dinge, die mir vielleicht jemand erklären kann:

    1. Was mache ich, wenn ich 360°-Drehung hinkriegen möchte (abgesehen von der Physischen Sperre im Getriebe)?

    2. Kann ich das Platinchen nicht irgendwie als Fahrtregler für vergleichbar große Elektromotoren verwenden? Wenn ja, was mache ich mit dem Anderen Teil (Drehungssensor? Das Runde mit den drei Kabeln dran)?

    Ist momentan alles noch Spielerei aber die Fragen drängen sich mir auf und mir fehlt der technische Sachverstand, das zu raffen...

    Hi,
    Deinem Wortlaut zu folge tippe ich darauf, dass Du das Ant-Buch noch nicht entdeckt und gelesen hast? ;)

    Also: Oberer Button "database". Dann unter "Lesenswertes" die "Grundlagen des Roboterbaus" anklicken. Dort gibt es dann zwei Bücher zum Runterladen. Das "Antibuch" für die großen Brummer und das "Ant-Buch" für die Ants.
    Unser Normen hat sich mit dem Buch sehr viel Mühe gegeben, da steht praktisch alles drin, was Du wissen mußt/willst.

    Ab Seite 34 sind die Servos beschrieben, auf Seite 40 gibts dann die Anleitung für den Umbau von Servos auf "kontinuierliche Drehung".

    Zitat

    Drehungssensor? Das Runde mit den drei Kabeln dran


    Das ist das Potentiomenter, also ein veränderbarer Widerstand. Anhand dem Widerstandswert "weis" der Controller, in welcher Position der Servo steht. Dieses Poti gehört raus. An den drei Drähten gehören dafür zwei einzelne Widerstände rein, die praktisch immer die "Mittelstellung" von dem Servo simmulieren. Damit kann also ein Servo für eine Antriebseinheit benutzt werden. Das Poti kann somit entfallen. (Ich habe dafür von der "ehemaligen" Potiseite her eine lange Schraube durchgesteckt und damit meine Reifen/Felgen an dem Servo befestigt.)

    Umgekehrt:
    Wenn die Platine jetzt als Controller für andere Motoren verwendet werden soll, dann einfach einen anderen Motor ranhängen. Die beiden Widerstände (als Ersatz für das Poti) sind ja eh drangelötet. Also paßt das auch.

    Jetzt dann meine Meinung: Bevor du diesen Controller für kräftigere Motoren hernimmst, da sollten die Motoren doch lieber mit mehr Spannung betrieben werden. Die Controller verkraften in der Regel nur 5V. Mit zwei LiPos in Reihe (=7.4V) biste dann schon drüber, der Controller würde krepieren.

    Ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen, aber ich habe mal eine bessere Lösung entwickelt, die wäre wahrscheinlich das, was Du brauchst.... => Fahrtregler für Ants

  • Der Servoteil des Antbuchs hat mich ehrlich gesagt immer ziemlich abgeschreckt. Aber jetzt, wo ich die Teile vor mir liegen habe ist es weit verständlicher. Man kann das Poti bei diesem Servo rausnehmen, was mir wohl frickelige Lötarbeit spart (ich bin nicht sonderlich gut darin, Dinge die kleiner als eine LED sind zu verlöten - Jede Platinenlötung bei KillaCan ist ein Risiko für die Existenz meines Bots zum Beispiel).

    Wegen der Motorengröße: Ja, hält bestimmt nicht viel aus, aber ich überlege, ob ich das dereinst für KillaCan (NACH dem nächsten Turnier, also WEIT in der Zukunft) nutze, die Motoren sind identisch in ihrer Größe aber ich könnte dann einen "richtigen" Empfänger einbauen. Mein neues Zweitantprojekt bedarf allerdings noch keiner Regler, glaube ich, da ich da nur Servos verwenden werde, wenn ich es denn so baue, wie ich derzeit denke.

    Was zukünftige Ants angeht, sicher Reiner, Du bist auf jeden Fall meine erste Adresse (auch was Raptorregler angeht - was kosten die Dinger bei Dir eigentlich?).

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was zukünftige Ants angeht, sicher Reiner, Du bist auf jeden Fall meine erste Adresse (auch was Raptorregler angeht - was kosten die Dinger bei Dir eigentlich?).


    Ich wollte mich da nicht vordrängen. In den Bots von uns werden auch viele andere Regler eingesetzt und meistens sind die Jungs (und Mädels) ganz zufrieden damit. Der Hinweis war nur, weil wir damals im Verein keine speziellen Regler hatten, die sowohl Motorantrieb, Waffe und Fail-Safe in einer einzigen Einheit hatten und deshalb für die Allgemeinheit (Roboter-Gemeinde) entwickelt wurde.