• Also, wie in meinem "Hallo Allerseits"-Thread beschrieben, habe ich aus einer Dose, ein paar Alluresten, Kabelführungsringen und einigen Gummibändern, sowie einem kleinen Ferngesteuerten Spielzeugauto meinen Low-Budget-Ant KillaCan gebaut.

    KillaCan läuft soweit ganz gut, schiebt schwerere Objekte wie Teller, Wasserflaschen etc. zuverlässig vom Tisch, WENN ich die Antenne im richtigen Winkel drüberhalte UND die Panzerung nicht draufmontiert ist. Wenn ich die Panzerung draufschraube (wie gesagt: Eine Maggi "Ein Teller" Linsensuppe-Dose), macht er das auch alles, allerdings in ruckartigen, zuckenden Bewegungen. Gleiches gilt für größere (bis zu 1,5m) Abstände zur Antenne.

    Was lässt sich machen? Kann ich die Leistung der (kleinen, verschweißten Plastikspielzeug-) Fernsteuerung irgendwie verbessern?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadZab,
    deine Empfangsprobleme liegen vermutlich nicht am Sender (falls die Batterien voll sind), sondern an der Empfängerantenne. Die Länge der Antenne ist normalerweise fest definiert damit der Empfang optimal ist. Durch die Blechdose als Panzerung werden die Signale jedoch noch etwas abgeschirmt. Die gleichen Probleme kenne ich von "Zwölf". Um die Leistung etwas zu verbessern würde ich folgendes machen:
    Löte ein dünnes Kabel als Verlängerung an die Empfängerantenne an und führe es so weit wie möglich aus der montierten Panzerung. Fang ruhig mit einem halben Meter oder mehr an. Dann kürzt du die Antenne jeweils um ein paar Zentimeter bis du den besten Empfang erhältst. Eine Reichweite von rund 4-5 Metern sollte eigentlich möglich sein. Wenn du die optimale Länge gefunden hast kannst du immer noch versuchen einen Teil des Kabels innerhalb der Panzerung zu verstauen. Das Antennenkabel muß isoliert sein um keine Verbindung mit der Metallpanzerung zu haben.
    Die besten Ergebnisse bekommst du auch wenn die Sender-und Empfängerantenne im rechten Winkel zueinander stehen. Schleift das Kabel z.b. hinter deinem Bot her, dann solltest du den Sender senkrecht halten.

    Gruß Dirk

  • Ähm. Ähnliche, wenn auch nicht so detailliert geplante, Ideen hatte ich auch schon, aber an der Platine ist GAR keine Antenne (Du solltest das von Eintagsfliege kennen, wenn ich mich recht erinnere), also da muss wohl schon irgendwo ein Punkt sein, an den man was ranlöten kann, aber ich hab keine Ahnung von Kleinelektronik also auch keine Ahnung, wo ich da rangehen sollte...

    Danke übrigens nochmal für Dein Zwölf-Projekt, schließlich wäre ich ohne das gar nicht hier...

    Gruß Marten

    anyway this cake is great

  • Hm, da stellt sich die Frage, ob bei mir mal eine dran war oder nicht. Wärst Du so gütig, zu kucken, wo die Antenne an der Platine verlötet ist? Also nur, falls Du den Bot dafür nicht zu kompliziert zerlegen musst...

    anyway this cake is great

  • Tornado, ich glaube Du hast recht, es könnte die Spule sein. Hab da mal hochwissenschaftlich eine Nagelschere gegengehalten, während ich auf der Fernsteuerung Gas gegeben hab und es lief sofort rund, nicht mehr stotternd. Sobald ich mir Kabel besorgt hab (bei mir hab ich nichts ausser ner Heissklebepistole, nem Phasenprüfer und besagter Nagelschere, ich arbeite meistens in der Scheune meiner Eltern), werd ich mal kucken, wie man das zu ner funktionierenden Antenne machen kann...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Tornado, ich glaube Du hast recht, es könnte die Spule sein. Hab da mal hochwissenschaftlich eine Nagelschere gegengehalten, während ich auf der Fernsteuerung Gas gegeben hab und es lief sofort rund, nicht mehr stotternd. Sobald ich mir Kabel besorgt hab (bei mir hab ich nichts ausser ner Heissklebepistole, nem Phasenprüfer und besagter Nagelschere, ich arbeite meistens in der Scheune meiner Eltern), werd ich mal kucken, wie man das zu ner funktionierenden Antenne machen kann...

    Einfach mal umsehen, da findet sich immer was zum improvisieren. Aus einer Büroklammer läßt sich z.B. mit ein paar Handgriffen eine gute Antenne für 868MHz bauen... ;) Könnte auch bei 27/40MHz noch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Na das ist dochmal praktisch. Und man kann den Abstand dann also (bis auf ein Minimalmaß) offenbar immer halbieren...


    Hm... in der Praxis klappt das leider nicht so gut.
    Normalerweise nimmt man Lambda/4 her. Bei 40MHz wären das knapp 1.9m . Nun schreibt ja niemand vor, dass die Antenne von 1.9m in einem Stück senkrecht nach oben stehen muss. Man kann sie auch aufwickeln. Dann stimmt die Antennenanpassung immer noch, aber die Feldstärke geht flöten. Macht nichts, reicht immer noch.

    Schwierig wird's mit andern Antennenabstimmungen als Lambda/4. Ich hatte zu meiner CB-Funk Zeit (... ok, ist schon ein paar Jahre her...) auch verschiedene Antennen gebaut und die dann vermessen. Am Besten hat immer die Lambda/4 funktioniert. Bei den anderen gab's immer Probleme, vor allem mit der Stehwelle beim Senden.

    Ehrlich gesagt würde ich jetzt als Empfänger antenne keine sooooo große Baustelle machen. Sobald hier ein Schwänzchen mit 15cm dran hängt, müßte das ausreichen, so viel Feldstärke auf die Pfanne zu kriegen, dass ein problemloses Steuern aus 3m Entfernung möglich ist. Problematischer wäre es, wenn die Antenne direkt neben einem Motor (Störfunken) vorbeigeführt würde, etc...

  • Okay, mein Problem hat sich noch immer nicht wirklich lösen lassen. Hab einen dünnen Draht aus einem alten Headset von meiner Freundin (die Kabel haben ihre Meerschweinchen mal durchgenagt) mit Feuer abisoliert und um die Spule gewickelt, dann ca. 30cm davon aus der Dose rausgeführt. Es ruckelt immer noch, wenn auch aus größerer Reichweite. ABER: Wenn ich den Draht anfasse, geht es super. Kann mir das jemand erklären? Kann mir wer sagen, ob es ne Möglichkeit gibt, den Empfang so zu machen, als ob ich die Antenne anfasse, ohne dass ich meinen Bot tatsächlich an der Leine führen muss wie einen alten Hund?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    um die Spule gewickelt


    Das ist zu wenig. Du mußt die empfangenen Signale direkt auf die Spule legen, also an einem Ende anlöten (falls auf der Platine kein separater Lötanschluss vorhanden ist.)
    Wenn Du das Antennenstück anfaßt, dann koppelst Du kapazitiv so ziemlich alles an Funkwellen und Störungen ein, das da in der Gegend herumfleucht.

    Probier mal, ob es nicht besser wird, wenn Du das Drahtstückchen an einen der beiden Spulenanschlüsse mit dazulötest. (Oder, so wie es früher bei den alten Detektorempfängern gemacht wurde: ob an der Spule nicht eine Anzapfung (Lötpin?) vorhanden ist. so dass die Antenne mitten in der Spule herausgeführt war)