Einen Serv ohne Fartenregler mit 7,4V betreiben!

  • Hi, ich bin heute mal auf die Idee gekommen wie man einen Servo mit 7,4V betreiben kann auch wenn der Empfänger nur 6V verträgt. Das Bild spricht eigentlich für sich also werde ich es nicht so genau erklären. Die Masse vom Sero ist mit der Masse vom Empfänger verbunden. (über Umwegen)

    Nur die Sache ist die: Ich konnte e noch nicht testen aber es müsste funzen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • hab das mal ausprobiert aber mit ein uhr alten spannungsregler
    der hat sich sehr schell erhitzt
    mit 10 von den dingern an einen kochtopf könnte mann bestimmt 10 liter wasser in 1min zum kochen bringen :D:D:D

  • Das müsste aber funzen wie viel mA bzw. A konnte der denn?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Zitat

    Original von Krümmel
    Das müsste aber funzen wie viel mA bzw. A konnte der denn?

    wie schon gesagt das ding is uhr alt
    die eine seite sagt 3A die anderre 0.1A
    es ist der 79m05

  • ich meinte ja auch 78
    hab da noch mehr gefunden aber das i-net hilft mir da nicht weiter
    das wären dann 78M12

  • Der Spannungsregler sollte schon mindestens 300mA liefern damit alles einwandfrei funktioniert. Bei 2-4 Servos sollten es dann schon 1A sein (Motoren verbrauchen ein vielfaches wenn sie blockieren).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tornado
    ich meinte ja auch 78
    hab da noch mehr gefunden aber das i-net hilft mir da nicht weiter
    das wären dann 78M12


    Wenn mehrere Motoren dranhängen, brauchst Du sowas. . Siehe auch oberstes Bild von Krümmel. Die anderen SMD-Burschen haben leider nur 500mA.

    Bei meinen Ants setze ich übrigens für die Versorgung des Empfängers keine 78xx mehr ein, sondern die LM2931. Die haben statt der nötigen Offsetspannung (= Low-Drop-Spannung) von 2V nur ca. 0.6V . Der Empfänger funktioniert also auch bei "entladenerem" Akku noch.

  • danke aber hatte im moment keine anderren
    kommt auch gleich auf den einkaufs zettel