Motor neu wickeln

  • Hallo,
    ich stehe hir vor einem Problem. Ich habe hier einen X-Mods Stage 2 Motor (mini Motor mit 30k rpm) der mir kaputgegangen ist. Er hat einen Anker mit 3 Spulen. Ich wollte ihn so umbauen/erneuern, das er auf 8V etwa 10.000rpm hatund er darf maximal 7-8A ziehen. Nun werde ich aus den Anleitungen im Internet aber nicht schlau und wollte den Motor auch nicht wider wie im Original wickeln (30.000rpm 6V usw). Ich wollte den Motor dann für meinen Spinner am Ant benutzen. Soweit ich das im Internet verstanden habe dreht ein langsamerer Motor Stärker als ein schneller.
    särker=schneller spinup und schneller als 10.000 rpm muss der Motor auch nicht haben. (weniger unwuchten)
    Also wollte ich jetzt fragen ob sich damit jemand auskennt und mir helfen kann.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (14. Mai 2008 um 16:30)

    • Offizieller Beitrag

    hm.... motor neu wickeln... da haste dir was vorgenommen... :rolleyes:

    mal abgesehen davon, dass du schwierigkeiten haben wirst, den neuen draht sauber und gleichmäßig zu wickeln und in den nuten (das sind die 'leeren' stellen am rotor, die 'eisenstücke' um die der draht gewickelt wird sind die pole des rotors) zu verteilen, ist es eine wirklich kniffelige angelegenheit, diesen mini-rotor ohne unwucht zu wickeln.
    vorsichtig verkleben musst du die wicklung hinterher eigentlich auch noch, sonst drückt sich der draht bei hoher drehzahl nach aussen.

    gehen wir mal von der originalwicklung aus:
    1. drahtdurchmesser ausmessen
    2. passenden kupfelackdraht bei conrad besorgen
    3. die spulen am rotor durchnumerieren
    4. den alten draht abwickeln, dabei UNBEDINGT:
    4a. die wickelrichtung der spule auf jedem pol (im uhrzeigersinn oder gegen den uhrzeigersinn) notieren
    4c. die anschlüsse der wicklungsenden am komutator (oder komutor, oder polwender, das ist das dreiteilige kupferteil, auf dem die bürsten aufliegen) für jede wicklung notieren
    4c. beim abwickeln des alten drahtes die anzahl der windungen um den pol GENAU zählen
    5. von dem neuen draht drei stücke in gleicher länge, die die alten drahtstücke hatten, abschneiden
    6. die neuen drahtstücke in der gleichen wickelrichtung und an den gleichen wicklungsanschlüssen anschliessen und den draht auf den pol aufwickeln
    6a. fluchen (du wirst merken, warum)
    6b. nochmal fluchen (du wirst merken, warum)
    6c. ... (du wirst merken, warum)
    7. wenn du die drei neuen wicklungen aus den drei gleich langen neuen drahtstücken mit GLEICHER windungsanzahl auf allen drei polen hinbekommen hast, freu dich und mach nen probelauf mit 2-3V ...

    wichtig ist, dass die drei drahtstücke für die wicklungen gleich lang sind (sonst wirds unwuchtig), dass die wicklungsrichtung stimmt (sonst dreht er nicht), dass die wicklungsanschlüsse wieder genau an den zugehörigen anschlüssen liegen (sonst dreht er nicht) und dass die einzelnen wicklungen fest und sauber gewickelt sind (sonst fliegt dir der draht um die ohren und der motor blockiert)
    du kannstes ja mal probieren, ist aber echt ne kniffelige angelegenheit.

    zum tunen des motors auf 10000 1/min:
    die drehzahl, das drehmoment, die nennspannung, der nennstrom, der wirkungsgrad und die abgegebene leistung eines permanentmagnetmotors hängen von vielen faktoren ab

    -windungszahl (+drahtdurchmesser)
    -polzahl
    -magnetische feldstärke im luftspalt zwischen stator und rotor
    -stärke der permanentmagneten
    -geometrie des luftspaltes (länge des rotors, durchmesser des rotors)
    usw usw...

    das einzige, was du beim neuwickeln des motors beeinflussen kannst, ist die anzahl der windungen einer wicklung (und die drahtstärke der einzelnen wicklung, damit mehr windungen in eine wicklung passen)

    wenn du es probieren willst, besorg dir draht, der etwa 0,6-0,7*den durchmesser des alten drahtes hat und versuch damit die anzahl der windungen jeder wicklung zu verdoppeln.
    damit müsste die leerlaufdrehzahl drastisch runtergehen (etwa auf 15000 1/min +/- 5000 1/min)
    der strom sollte auch runtergehen
    wie der motor dann läuft? keine ahnung, hängt von den anderen faktoren ab, die du nicht beeinflussen kannst, also: ausprobieren... :D:D:D

    wenn er nicht sauber läuft oder keine kraft mehr hat, nimm ein paar windungen von jeder wicklung runter (bis du etwa 1,5*die anzahl der alten windungen pro wicklung hast, ruhig zwischendurch nochmal ausprobieren wie er läuft)

    wenns nicht funktioniert:
    1. fluchen...
    2. sich drüber freuen, dass mans versucht hat.

    Zitat

    Soweit ich das im Internet verstanden habe dreht ein langsamerer Motor Stärker als ein schneller.

    kann man so nicht sagen, hängt von den anderen oben angegebenen einflussfaktoren (zum beispiel motordurchmesser und -länge usw) ab

    wichtig ist, das die drei wicklungen absolut symetrisch sind!!!
    ach ja, '1/min' bedeutet umdrehungen pro minute...

    du kannst auch noch folgendes probieren:
    windungszahl mit dem neuem, dünneren draht verdoppeln, motor mit 10000 1/min von einem anderen motor drehen lassen, leerlaufspannung an den motoranschlüssen messen (wird bei etwa 10-12V liegen), stückweise windungen entfernen, bis du etw 8,5V an den motoranschlüssen misst.

    frohes gelingen... :D:D:D8)

  • Wenn jemand meine Meinung hören will.
    Ich würd einfach nen neuen Motor kaufen.
    Gibts ja für 4Euro bei Conrad.
    Da spart man sich den Aufand und man muss nicht noch nen Kupferdraht kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Spulen bzw. die Anker zu bewickeln, ohne dass sich die Windungen kreuzen ist eine Arbeit für Sträflinge.....
    Auch wenn ich gerne die Oldtimer oder defekte Dinge restauriere, aber hier würde ich auch die Segel streichen.

    Wenn Du's versuchen willst: viel Glück und gute Nerven.

  • das ist sehr schwer ich hatte da mal so ein elektrospielkasten und da sollte ich auch ein motor bauen und das war richtig kompliziert also kauf dir lieber ein neuen so wie fox schon gesagt hat

    • Offizieller Beitrag

    Mit entsprechender Geduld und Sorgfalt geht das ohne maschinelle Unterstützung schon, aber man muss jede einzelne Windung sorgfältig neben die Andere legen. Sobald mal etwas "kreuzt" oder "schief ist" werden die magnetischen Feldlinien nicht mehr homogen verlaufen. Weniger Kraft.... und die Spule wird heiß werden. Wie gesagt, ohne entsprechende Hilfsmittel eine Arbeit für Sträflinge....

  • Ich würd den Motor auch lieber neu kaufen aber er ist so hochturig. Conrad hat nichts vergleichbares :(:( . Nur im Bruschless Bereich. Und die sind mir zu teuer! 30€ fürn Motor und nochma 30€ fürn Regler. Und das Gewicht würde auch Zunehmen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Also der bei uns hat viele Motoren in allen stärken.
    Nur wenig Brushless Motoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox (15. Mai 2008 um 17:00)