Versuch einen Ant zu Bauen

  • Hallo ich bin relativ neu hier und will bald einen Ant bauen.
    Jetzt hab ich einige Fragen:
    Eine Fernseuerung hab ich schon eine Graupner XS 6 FM Pro Sport 40mhz.
    Falls die jemand kennt wollt ich mal fragen ob sie überhaupt geeignet ist und ob der Emfänger zu gebrauchen ist.
    Dann wie Baut man einen Servo um der sich um 360°
    drehen lässt(möglichst in deutsch)
    Und welche Akkus sind geeignet?
    Oder ist es besser ein Spielzeug umzubauen?
    Hoffe auf antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal und willkommen im Forum, damit du dir deine Fragen selber Beantworten kannst, und erstmal was zum lesen hast, gibt es oben den Buton database, dort findest du Interessanten Lesestoff zu deinen Fragen, wie z.B. das AntBuch, für 150g Bots oder ab größeren Klassen, das AntiBuch, beides kannst du dir mit einen klick rechts auf download herunterladen und der Großteil deiner Fragen, beantwortet sich von selbst! :rolleyes:

  • Danke.
    Bei der nächsten gelegenheit geh ich zum Conrad und besorg mir 2 Servos und nen Akku :))
    Ich hoffe nur dass es was wird.Mein Vater will mir nicht helfen :(
    Dann versuchs ich halt alleine.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und nen Akku


    Akkus gibt's zur Zeit ganz günstig bei http://www.WES-Technik.de


    Zitat

    Mein Vater will mir nicht helfen


    Das ist schlecht. Ein bißchen "moralische Unterstützung" ist normalerweise nicht schlecht.

    Zitat

    Dann versuchs ich halt alleine.


    Recht so!
    Wenn dann die Ameise das erste Mal über den Wohnzimmerboden fetzt, ist die Anerkennung um so größer.

    Zu den Servos:
    Conrad hat so Billig-Servos für 5 Euro. Die habe ich auch für meinen Ant benutzt. Sind zwar recht preisgünstig, aber leider auch arschlangsam. Die Modifizierung der Getriebstufe ist leider nicht so einfach, die verschiedenen Modulgrößen der Zahnräder passen nicht zueinander. Für den Anfang aber (wegen gutem Preis) ist dieser Servo sicher zu empfehlen. Müßtest halt größere Räder nehmen, dann kriegste auch wieder Speed.

  • Ich würd als Chassis ein Par Telefonkarten benutzen und an manchen stellen noch alu drüber ich hab mal ne Überschlagsrechnung gemacht und kam mit 15gramm Pufferzone auf 147 gramm.
    Ach meinst du den durchsichtigen Top Line Micro-Servo ES-07 oder Top Line Mini-Servo ES-05?(den hätt ich gekauft)

  • Ach ja als Akku würde ich einen LiPo-Akku benutzten
    14gramm und 7,4V.Das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

  • Ich hoffe mein Vater hat noch Telefonkarten.
    Sonst muss ich noch mehr Alu kaufen.
    Ach sind Telefonkarten eigentlich belastbar oder ist das zu wenig Schutz für ne "Ameise"?

  • Danke dass du mich drauf hingewiesen hast meiner verträgt nur 6,0V .
    Ich such mal nach ner Alternative.

  • Das Problem kann man mit einem kleinen elektronischen Bauteil namens 78L05 lösen, dann tut dein Empfänger auch an einem 7,4V-Akku.

  • Ok dann kostets eben 10 Euro mehr.
    Aber dass ist es mir wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (8. März 2008 um 22:45)

  • Zitat

    10 Euro mehr


    Ein 78L05 kostet - weiß gerade nicht - 30 Cent oder so.

  • Beim Conrad gibt es einen LiPo Spannungsregler für 9.95. Was anderes gibt's da nicht :(

  • Also bevor ich mal ne Skizze mach wollt
    ich euch fragen was praktischer ist.So ne Form wie "Tornado"(oder Rateau)oder so etwas wie da unten.
    Ich kann mich gerade nicht entscheiden.
    Was im wär "kampf " überlegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim Conrad gibt es einen LiPo Spannungsregler für 9.95. Was anderes gibt's da nicht


    Schon mal "78L05" bei google.de ein gegeben, gleich beim zweiten Ergebnis klick hier = 0,35€! :D

    edit:

    Zitat

    ich euch fragen was praktischer ist.


    ist abhängig davon ob noch eine Waffe ran kommt oder nicht, den bei einen Ant ergibt sich die Form allein schon durch den Inhalt, halt was Verbaut wurde, siehe mein ersten Ants-Bot!

  • Naja also ich würde den Stachel halt dranmontieren und wenn ich so was wie "Tornado" bauen würde alt an die vorderseite so ein paar ganz kurze Stacheln hin machen.
    Ich kann halt keine "richtige" funktion einbauenweil ich hab halt so ne "Pistolenfernsteuerung" und da könnt ich nen 3ten Servo halt nicht steuern außer ich würd auf den Rückwärtsgang verzichten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann halt keine "richtige" funktion einbauenweil ich hab halt so ne "Pistolenfernsteuerung"


    wenn du einen Lifter baust, halt einen ganz normalen servo ein baust, ein selbst gebauten Löffel ran monierst, dann brauchst du nur einen "ein und aus" Schalter für den Servo, ein paar Gedanken Blitze dürften dir kommen wenn du auf diese Seite mal gehst, klick hier!

  • So meine erste Skizze ist gemacht dann
    muss ich ihn nur noch von der Seite malen und dann gehts zum Conrad :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Das Problem kann man mit einem kleinen elektronischen Bauteil namens 78L05 lösen, dann tut dein Empfänger auch an einem 7,4V-Akku.

    Das stimmt, wobei man beachten muss, dass der 78L05 nur 100mA Strom kann. Wenn Servos mit größerem Stromhunger verbaut werden, muss man einen Standard 7805 nehmen.

    Für die Insider noch ein Tipp: Der 78L05 braucht leider eine Spannungsdifferenz von ca. 2.0V zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung . Sobald der LiPo also etwas "schwerer" entladen wird und die Spannung zusammenbricht, geht leider auch die Versorgungsspannung für den Empfänger nach unten.
    (Diesen Effekt habe ich bei meinen Ant-Fahrtreglern auch festgestellt und wollte darauf reaglieren). Als Alternative wird deshalb in Zukunft ein Low-Drop-Spannungskonstanter eingesetzt werden. Selbst wenn die LiPo-Versorgungsspannung auf 5.5V zusammenbricht, liefert der Ausgang immer noch 5V, um den Mikrocontroller sauber zu versorgen. Ich habe mir dafür den KF25BD herausgesucht (Low-Drop-spannung von 0.4V). Aber leider noch keine Zeit gehabt, ihn zu verbauen und die ersten Tests mit der Ameise zu machen.

    @Fox: Für die Versorgung von Deinem Ant ist der o.g. Beitrag unerheblich. Bei Dir muss der Spannungskonstanter so viel Strom liefern, dass neben dem Empfänger auch die beiden Motoren mit 5V versorgt werden. Bei meinem o.g. Beispiel ist das anders, da wird nur der Empfänger versorgt. Also nicht verwirren lassen, für Dich ist der 78L05 schon ok. => Aber das Thema hat grade so schön gepaßt, da mußte ich einfach was dazu schreiben... :D