Bot eigenbau

  • Hi
    Wie teuer ist in etwa ein 12 Kg Roborter, der auch was taugt?

    3 Mal editiert, zuletzt von stollsteffen (12. Januar 2008 um 16:34)

  • Naja,
    nach oben sind nie Grenzen gesetzt.

    Alleine eine Fernsteuerung kostet schon etwa 100€..
    Gibt zwar auch billige für 50, aber du wolltest ja etwas,
    was taugt.

    Selbst die 100€ anlagen brauchen noch ne kleine zusatzelektornik (Failsave) damit sie bei Funkstörungen abshalten.
    Weitaus teurere Anlagen mit PPC (war das so?) brauchen diese Elektronik nicht.

    Für nen Fahrtregler muss man auch ca. 50€ einrechnen.
    Dazu komen Motoren, da reichen die aus den 5€ Akkuschraubern.

    Das sind so ziemlich die teursten Komponenten, was Aluminium / Stahl / Policarbonat kosten, kannste ja mal bei Ebay gucken.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, erstmal mußt du dich auf eine Gewichtsklasse festlegen, du hast deinen Post schon mehrmals editiert. Mal wolltest du wissen was ein 6kg, mal ein 25kg und jetzt ein 12kg Bot kosten würde. Achja, 12 kg gibt es nicht mehr, die Featherweight dürfen jetzt 13,6 kg inkl. Gas wiegen.
    Wenn du in Deutschland und Holland/Belgien antreten möchtest empfehle ich die 6kg Raptorenklasse. Ideal für Einsteiger. Wenn du auch nach England oder noch weiter weg möchtest dann baue lieber einen Feather.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Featherweight dürfen jetzt 13,6 kg inkl. Gas wiegen.


    Was auch schon bei unseren nächsten Tunier MMM.VI?
    Dann bräuchte ich mir wegen des Gewichtes ja gar keinen Kopf mehr machen?

    edit:

    Zitat

    Wie teuer ist in etwa ein 12 Kg Roborter, der auch was taugt?


    Naja, wir hatten zwar schon drüber geredet, aber wenn ich meiner Bots als Beispiel nehme, gibt es von der 6Kg Klasse zur 12Kg "13,6Kg"Klasse, preislich gesehen keinen großen unterschied, na gut bis auf die Tatsache das man bei der 12Kg "13,6Kg"Klasse auf jeden fahl schon eine Waffe haben sollte, wie ich dir gesagt habe, fang mit 6kg an, am besten für den Anfang erstmal nur was fahrbares, damit du erstmal Kampferfahrungen sammeln kannst und dann immer nach und nach an die größeren Sachen wagen, desweiteren hattest du erwähnt das du schon eine 40MHZ 4Kanal Fernsteuerung hast, diese reicht auf jeden fall für einen 6kg Bot der nur fährt, müsstet dir halt nur noch ein paar Failsafe Module kaufen, oder einen Regler der schon Failsafe eingebaut hat ("IBF seine"), und dann sieht die preisliche Sache gar nicht mehr so schlimm aus, wie gesagt mit 200€ + schon einer eigenen 40Mhz Fernsteuerung, wenn es nur fahren soll, für den Anfang bekommt man schon was sehr tolles zusammen gezimmert! ;)