Rasenmäher / Fahrtenregler

  • Hallo ich bin neu hier, und wollte euch mal fragen ob es Fahrtenregler für meinen Rasenmäher gibt.
    Der Rasenmäher hat zwei Motoren von Elektroscoter und die
    dazugehörigen Leistungsregler von ELV die ich mit Servo ansteuere, rückwärts schalte ich über einen Nocken, Microtaster und Umschaltrelais um.
    Das geht aber alles zu ungenau.
    Was ich haben möchte sind zwei Fahrtenregler die Vorwärts,Stop,Rückwärts verarbeiten können, eine Spannung von 24V verkraften und bezahlbar sind.
    Auf dem Motoren steht 24V 11,5A 200W.


    Dank euch Heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lippi
    oha ich dachte so an 50 pro Stück


    Für mehr als 10A Dauerlast ist das ein bißchen knapp kalkuliert. Denn das Problem ist der Anlauf des Motors, da fließen ein paar Ampere mehr und die soll der Regler auch wegstecken, ohne dass die MOSFETs in den Halbleiterhimmel geschickt werden.

    Bei uns im Verein haben die Conrad Pro 90 einen sehr guten Ruf. Allerdings sind die für 12V und nicht für 24V.
    Aus dem Stegreif weis ich jetzt keinen Regler, der für 200W-Motoren und 24V geeignet wäre.

    Bei unseren Heavy-Weights (100kg-Klasse) werden üblicherweise Bosch-Motoren mit 750W verbaut. Hier haben sich die Fahrtregler von Kess Sicking (... habe ich den Namen jetzt richtig geschrieben?...) bewährt. Allerdings mit 50Euro pro Fahrtkanal keine Chance, die kosten mehr. Dafür super Qualität.

  • hmmm naja was müssen wir so ausgeben für die Teile,
    es soll schon funktionieren aber auch nicht den Preis eines neuen Rasenmäher übertreffen.
    Das Problem ist das mein Vater ein heftigen Herzinfarkt hatte
    und jetzt sein Hanggrundstück nicht mehr mähen kann,
    wenn ich billige teile nehme oder improvisiere dann funkt. mal nicht, muss mein Vater dem Ding hinterherrennen, dann hat es sein Ziel verfehlt.
    Daher das Projekt (was nicht viel kosten soll)


    Heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    es soll schon funktionieren aber auch nicht den Preis eines neuen Rasenmäher übertreffen.


    Ach so. Ich dachte, Du willst einen komplett ferngesteuerten Rasenmäher bauen, bei dem man dann mit der Fernsteuerung von der Terasse aus den Rasen mäht. Nachdem Du zwei Motoren einsetzen willst, war ich der Meinung, dass das Ding steuerbar sein muss.

    Also würd's eine Endstufe auch tun, wenn die Motoren parallelgeschaltet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    welche Untersetzung fährst du auf den Motoren?

    es gibt bei ebay neue Fahrtregler, die so glaube ich 24 Volt aushalten:

    gib mal bei der suche "geschwindigkeitsregler" ein, die sollen bis 75 Ampere aushalten und kosten 20 € pro stück. Allerdings muss man die Ampere Angaben mit vorsicht genießen, sollten u.U. für deine Zwecke reichen.

  • tach

    meinst du den hier
    http://cgi.ebay.de/Elektr-Geschwi…1QQcmdZViewItem
    sind leider nur 16V

    Untersetzt hab ich einmal Flachriemen 1/6 und dann einen Original Rasenmäher Antriebssatz 1/4, hat für die kleinen Motoren ganz schön Kraft.
    Ich habe mal die Räder versucht festzuhalten da hat meine
    Anzeige 32A angezeigt, das scheint fast das Maximum zu sein.