• Die Ahnung habe ich schon, aber
    wenn ich schonmal Bilder mache, dann sind
    es ein paar hundert...

    Acha herzlichen Glückwunsch zu deinem 1,99€ Schnellentlüftungsventil, habe die Auktion mitbeobachtet.

    War erst am überlegen ob ich 2,50 biete um dich zu ärgern :D
    Ne spass :D

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von DundeeFSK (2. August 2007 um 23:42)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den CO2 Löscher als CO2-Gasdruckflasche verwenden. Ist nix anderes. Allerdings müsste man wohl ein anderes Kopfventil draufschrauben, oder sich überlegen, wie man der Hebel dauerhaft niedergedrückt wird. Möchtest ja nicht während des Kämpfens neben dem Bot herlaufen ;)

    Wenn du den CO2 Löscher als Pufferspeicher verwenden willst, müsstet du eben so das Kopfventil abschrauben um genügend Durchlass zu bekommen. Das Ventil hat nämlich höchstens eine Durchflussöffnung von 2-3 Millimeter. Allerdings hat die Flasche ein DIN Normgewinde für Druckgasflaschen.....da findest du erstmal keinen passenden Anschlussnippel für.

    Wie soll den dein bot aussehen ? Unter Umständen finden wir einen besseren Pufferspeicher für dich.

  • Zitat

    Wie soll den dein bot aussehen ? Unter Umständen finden wir einen besseren Pufferspeicher für dich.

    Wie meinst du das?

    Willst du wissen wie mein Roboter aussieht?

    Ist immernoch der:
    http://team-firebird.net/fb2/rahmenkomplett.jpg (Bild sollte bekannt sein)

    Achja, wer noch feuerlöscher braucht, bei Lidl gibt bald Pulverfeuerlöscher für 16€... Allerdings sind die bestimmt nicht als Haupt-Tank geeignet da sie ja eine Pulverfüllung haben.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von DundeeFSK (3. August 2007 um 13:59)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja aus dem Rahmen kann man noch nicht erkennen, wieviel Plazt für ein Puffertank den im bot vorgesehen ist. Der Pulverlöscher ist schon geeignet für einen Puffertank. Die Dinger sind (soweit ich das jetzt im Erinnerung habe für 16 bar ausgelegt). Man muss nur die CO2-kartusche entfernen und das Pulver ablassen. Hängt aber von der Konstruktion des Feuerlöschers ab.

  • Zitat

    Original von DundeeFSK
    Die Ahnung habe ich schon, aber
    wenn ich schonmal Bilder mache, dann sind
    es ein paar hundert...

    Irfanview kan batch resizes machen. hunderter von fotos kunnen in ein zug nach ein gleiches format gebracht werden, un wenn notwendig mit andere nahmen.

  • Zitat

    Original von leo-rcc

    Irfanview kan batch resizes machen. hunderter von fotos kunnen in ein zug nach ein gleiches format gebracht werden, un wenn notwendig mit andere nahmen.

    Das wusste ich nicht, danke für den Tipp!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Länge für den Puffertank habe ich ca. 50cm und breite maximal 30cm.
    Brauchst du noch mehr Angaben?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Du kannst den CO2 Löscher als CO2-Gasdruckflasche verwenden. Ist nix anderes.

    Genau, allerdings vermute ich mal daß der Löscher aus Stahl und damit deutlich schwerer ist.

    Zitat


    Wenn du den CO2 Löscher als Pufferspeicher verwenden willst, müsstet du eben so das Kopfventil abschrauben um genügend Durchlass zu bekommen...
    ... Allerdings hat die Flasche ein DIN Normgewinde für Druckgasflaschen.....da findest du erstmal keinen passenden Anschlussnippel für.

    Ich hab mal den Ventilanschluß von einem 2kg-Löscher nachgemessen :
    Das konische Gewinde verjüngt sich von rund 19mm auf etwa 17mm. Also genug Fleisch um ein 19,2mm Kernloch für ein G1/2 Zoll Gewinde zu bohren.

    Zitat

    Um den Zylinder einzufahren reichen 3 bar locker aus und würde somit bei jedem Einfahren gas sparen (3 bar zu 12 bar)

    Das ist ein gutes Argument.
    Ich weiß ja nicht wie das Ventil zum Schließen des Zylinders angesteuert werden soll, aber falls man das Ventil schließen kann sobald der Zylinder zu ist, hat man nur soviel Gas verbraucht wie unbedingt nötig ist, unabhängig von dem maximal vorhandenen Druck.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Flatliner
    Also genug Fleisch um ein 19,2mm Kernloch für ein G1/2 Zoll Gewinde zu bohren.

    Ich weiß ja nicht wie das Ventil zum Schließen des Zylinders angesteuert werden soll
    Gruß Dirk

    Super, dann kann ich den Feuerlöscher ja doch verwenden, solange nichts besseres da is :P
    Das Gewinde da reinzubohren sollte ja nich das Problem sein.

    Ich weiß jetzt nicht ob sich die sache mit dem Ventil auf mich bezieht, aber ich verwende ein 5/2- Wegeventil.

    //Edit:
    Der Feuerlöscher wurde heute abgeschickt, dann kanns ja nicht mehr allzulange dauern.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von DundeeFSK (3. August 2007 um 21:03)

  • Ich habe Glück.
    Der mein Feuerlöscher ist heute angekommen.
    Als erstes habe ich mir das Gewinde angeguckt und konnte dabei feststellen, dass es ein 1" Gewinde ist.
    Den passenden Reduziernippel auf 1/2" habe ich bereits.
    Also brauche ich noch nichtmal ein Gewinde zu bohren.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    welches Gewinde meinst du?

    Das Gewinde von Flasche zu Flaschenventil dürfte nun kein 1" Zoll sein. Das müsste eigenlich ein konisches Gewinde nach DIN 477 sein, bei CO² wäre es ein W 21,80 x 1 1/4" rechts gewinde Nr.: 6 (keine Grarantie)

    Der Abgangsanschluss vom Flaschenventil ist entweder ein G1/2 oder ein G5/8
    .....aber ein G 1 .... wäre sehr ungewöhnlich.

  • Hey Woody! Thanks!

    You're right.
    It's 7/8".

    In your List stand: "Tap Drill Diameter", when I look at 7/8" there stand 28mm.... This is what I've measured.

    Deutsch:
    Woody hat recht, es muss sich um ein 7/8" Gewinde handeln, denn laut Woody's liste ist der äußere Gewindedurchmesser von einem 7/8" Gewinde 28mm.

    Da bekommt man doch sicher Reduzierdoppelnippel auf 1/2" Oder?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • 7/8" BSP is not common ....It's Oddball a " Bastard" size.

    There's no fittings listed in my books. :(

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

  • https://forum.roboteers.org/thread.php?thr…810&sid=&page=6

    "So da ich zur Zeit ein wenig Urlaub habe, habe ich wieder mal ein bisschen mein Pneumatik System gewidmet und gleich schon wieder die nächste Frage auf dem Bild sieht man den Anschluss zu meinen Puffertank, da dieser am Ausgang kein 1/2" Gewinde hat sondern ein paar zehntel mehr und schon völlig verkorkst ist, dachte ich mir das ding einfach an der Roten Linie ab zu Schneiden und innen dann einfach aufbohren und 1/2" rein zu Schneiden, was meint ihr ist das machbar ?

    http://ice-master.de/A.jpg
    "

    Cut off the valve thread ....drill and tap with your choice of thread.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    2 Mal editiert, zuletzt von Woody (8. August 2007 um 21:26)