• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet ihr denn von den Scorpion XL, habe die auf der Sidewinder Seite gefunden


    Ich würde dazu sagen nicht mal annähernd, besser sind die Pro90 Regler von Conrad Bestell. Nr.:225072 - 62, zur Zeit aber leider Ausverkauft:

    Betriebsspannung: 6 - 12 V/DC
    Dauer-Strom: 90 A
    Motorlimit (Turns): Kein Motorlimit
    Abm.: (L x B x H) 51 x 41 x 27 mm
    Gewicht: 98 g
    Zellenzahl NiCd/NiMH: 5 - 10

  • Danke vielmals für die Asukunft werde mal nach alternativen ausschau halten.

  • Bei Ebay bekommt man die Dinger ab und zu nochmal, also sollte man da ausschau halten.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Hallo

    Wie stark untersetzt ihr denn die Spinner bei einem kräftigen 900-er Motor und einem Durchmesser von 160mm bei einem Gewicht von ca. 2kg.


    Natanael

  • Zitat

    Original von dkf
    Hallo

    Was haltet ihr denn von den Scorpion XL, habe die auf der Sidewinder Seite gefunden, reichen 12,5 A dauer-und 45A Peak für einen 700er Motor nach eurer Erfahrung aus?

    Ich habe letztes wochenend mit der Scorpion XL in Nebelwerfer gekampft auf 2 700er motoren. Die haben herforagent gearbeitet und nicht ein mal werde die mosfets von der controller heis geworden.

    Was wir gemacht haben ist ein fahne uber die controller gezetst das alles luft kriegt, und damit hatt alles bis die letzte kampf (die finale) ohne probleme funktioniert.

  • Danke für die Antwort


    Ist denn dein Nebelwerfer ein Featherweight oder ein Raptor?
    Mit welcher Untersetzung bzw Radgrösse färst du denn?
    Welches sind denn die zzt. Leistungsfähigsten 900-er für den Spinner die zu bekommen sind :D

    MfG

    Natanael

  • Nebelwerfer ist einer Raptor.

    Die räder sind 65mm gross ungefer, und 16:1 unterzetst. 700er sind schnellaufers und brauchen viel unterzetsung um ein vernunfige top-speed zu bekommen.

    Fur die scheibe benutze ich kein 900er (ist auch nicht erlaubt laut GRA Raptor reglen) aber ein Graupner Speed 700 turbo C 9,6V auf 12V. Die ist 2:1 unterzetst.

    Ich habe mit dieser setup 2e platz in Robochallenge bekommen und in letzte MMM auch 2e oder 1e. Aber in Deutschland hatte ich die Scorpion XL nog nicht dardrin.

  • Dnke für die prompte Antwort

    Muss schon sagen, macht was her dein Robot, 8)
    hast du die Spinnerscheibe selbst gefräst?
    Sieht verdächtig nach CNC-gesteuerter Fräsmaschine aus, der komplexen Form nach... ;)
    Sehe auch diverse andere Teile im Bereich der Spinnerlagerung die nach Profiarbeit aussehen...

    Denke werde bei meinem Featherweight einen Scorpion XL einsetzten und zur Sicherheit die Motoren selbst so wickeln das der Regler sie sicher aushält.
    Was für 700-er benutzt du denn?

  • Die spinner ist mit wasserjet geschnitten. Damit ist der Hardox immer nog so stark. Laser oder plasma schneiden macht das hardox swacher.

    Der antrieb des räder ist mit Graupner speed 700 turbo.

    Speed 700 BB TURBO
    7,2v-19,2v working voltage
    11.600 rpm @ 12v
    2A no-load
    12.5A nominal
    43A stall

    Die spinner ist der Graupner speed 700 turbo C 9,6v

    Nennspannung 9,6 V
    Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 14,4 V
    Leerlaufdrehzahl 14600 min -1
    Leerlaufstromaufnahme 3,1 A
    Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 18 A
    Blockierstromaufnahme 120 A
    Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 74 %
    Zulässige Motorlaufrichtung R und L
    Gehäuselänge, ohne Welle 67 mm
    Durchmesser 46 mm
    Freie Wellenlänge 18 mm
    Wellendurchmesser 5 mm
    Gewicht 340 g

  • Gut gut Danke für die Infos

    Hat ein Bekannter von dir ne Wasserschneidanlage oder hast du es anfertigen lassen, hat ja nicht jeder um die Ecke stehen so ein Ding.

  • Naja

    Hat ja eine ganz schöne Anforderungsliste:
    E-Motoren müssen galvanisch getrennt sein.., was passiert wenn im Kampf die Isolierung kaputt geht...
    Beim Kurvenfahren musst du selbst nachregeln und der Preis ist nicht ohne...


    Wenigstens wäre der Regler relativ klein und leicht