• Puffertank:- 4 kg Pulverdauerdrucklöscher .... Prüfdruck 30 bar.... Ges. Gewicht 6.6 kg's.
    Leergewicht 2.6kg's

    2kg CO2 Aluminium Feuerlöscher Ges. Gewicht ~ 5Kg's.
    Leergewicht 3kg's

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Puffertank:- 4 kg Pulverdauerdrucklöscher


    Um was es mir eigendlich ging ist wie berechne ich wieviel Co2 in einen Puffertank geht, als beispiel habe ich 3Liter genommen, also sagen wir ich brauche Co2 ... gramm um Co2 3Liter zu haben, darum gings in erster Linie !

    Zitat

    Das ist unabhängig vom Betriebsdruck!


    Also spielen die 16bar keine Rolle beim Volumen !

  • Um was es mir eigendlich ging ist wie berechne ich wieviel Co2 in einen ZYLINDER geht, als beispiel habe ich 1.5 Liter genommen, also sagen wir ich brauche Co2 ... gramm um Co2 1.5 Liter ( Zylinder ausgefahren) zu haben, darum gings in erster Linie !
    48 grams pro flip @ 16 bar
    Yes?

    Puffertank:- Volumen 6 Liters + (4 kg Pulverdauerdrucklöscher )
    Schnell Flips pro 2 kg co2 = 40+ ( 48 grams pro flip @ 16 bar )

    Kein Puffertank
    Langsam Flips pro 2 kg co2 = 40+ (48 grams pro flip @ 16 bar )

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    3 Mal editiert, zuletzt von Woody (15. September 2006 um 00:48)

    • Offizieller Beitrag

    Der Puffertank spielt eigentlich keine Rolle für den Gasverbrauch deines Systems. Er dient ja nur als Zwischenspeicher.

    Das Zylindervolumen ist hier die entscheidende Größe. Woody hat dir ausgerechnet wieviel Gasverbrauch du bei einem Flipp hast.

    Zylindervolumen = 1.5 Liter
    Druck = 16 bar = 16x 1.5 Liter = 24 Liter CO2
    1 gramm CO2 = 0.5 Liter CO2 (1bar 20° Celsius)
    24 Liter / 0,5 = 48 gramm für 1 Flip bei 16 bar

    + Puffertank = Flip schnell = 48 gramm / flip
    - Puffertank = Flip langsam = 48 gramm / flip

    wie woody das beschrieben hat.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    + Puffertank = Flip schnell = 48 gramm / flip


    Und genau auf das wollte ich hinaus, denn in 1 Co2 Zylinder von Wassermax passen laut Hersteller 425g CO²(siehe Bild), deshalb, würde rein teoretisch dieser zylinder als Puffertank reichen ?!

    Nachtrag: Es gibt auch statt 60 Zylinder = 425g CO2, 100Zylinder = 708g CO2

    Kurz nach gedacht:

    Zitat

    Puffertank: 4 kg Pulverdauerdrucklöscher

    Druck = 16 bar = 16 x 4 Liter = 64 Liter CO2

    64 Liter / 0,5 = 128 gramm die in den Puffertank gehen !

    Wassermax Zylinder 425 gramm, das wären x 0,5 = 212 Liter

    212 Liter / 16bar = 13,25 Liter Puffertank ?!

  • + Puffertank = Flip schnell = 48 gramm liquide co2 / flip =1.5 liters GAS @ 16 bar / flip


    Volumen Puffertank in litres = 3 x volumen Zylinder ist gut, aber mehr ist besser!


    Zylinder Volume 100mm x 200mm = 1.5 liters

    3 X Zylinder Volumen von 1.5 liters = 4.5 Liters

    Puffertank = 4.5 liters

    4 kg Pulverdauerdrucklöscher = 6 liters +


    Volumen LIQUIDE co2 zylinder ( litres ) ~ 1.5 x Gewicht in kg's

    So 2Kg LIQUIDE Feuerlöscher = 3 Litres Volumen

    425 grammes Alco Jet x 1.5 = 637.5 cc or .6375 liter Volumen

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    6 Mal editiert, zuletzt von Woody (15. September 2006 um 22:34)

    • Offizieller Beitrag
  • I'm going to post in English and hope that one of the English speaking denizens of this Forum will be kind enough to translate ....... Google and Babel Fish suck when it comes to some translations!


    ALL the cylinders or bottles that you have listed are fine ...... but are they suitable for your robot design?

    I and others on the forum recommended 3 times your cylinders swept volume ......... So around 4.5 liters.

    Ultimately you must decide a size / volume .


    The Pulverdauerdrucklöscher is usually rated @ 15 bar working pressure...... The 4kg has a volume of 6 or 7 liters ? ..... Weight empty 2.6 kg.


    http://www.gloria.de/feuer/tragb_loesch/co2_kst.html

    The Kohlendioxidfeuerlöscher 5kg has a volume of 7.5 liters BUT it is BIG and HEAVY ... 9 Kg's empty!


    So .......

    My recommendation ... 2 off 2 kg Auto-Pulverfeuerlöscher @ 1.4 kg's each.
    http://www.gloria.de/feuer/tragb_loesch/pul_f.html

    You will have more options for their location and placement inside your robot.

    Cheers Woody

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    but are they suitable for your robot design?

    The robot existed not yet thus I have still all liberties!

    Which I need would be a 3Kg fire extinguisher that would be the most optimal only in such a way one I yet did not find!

  • ODD size 3kg BUT...

    I have 5 off 3.2 kg co2 extinguishers that are out of test date .....but suitable for a 16 bar buffer.

    You arrange the postage and you may HAVE one .......Gratis.

    Woody

    Dimensions 152mm dia x 400mm long ( under the valve )

    Volume 4.8 liters Weight without valve 4kgs

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (16. September 2006 um 21:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Großer Puffertank (4,5 Liter bei deinem Zylinder )


    Das Problem Puffertank hat sich vorerst erledigt, bekomme von Woody, wie man oben lesen kann einen 3.2 kg co2 puffertank, Geld hat er schon von mir und mitwoch wird verschickt !

    CO2 Flasche selber weiß ich noch nicht ob ich, wenn ich Sie bekomme zwei von Team Tsunamis 1,1kg alu Flaschen einbaue oder ob ich mir eine 2kg alu CO2 Flasche besorge, da bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die zwei flaschen zusammen schließe um Sie an einen Druckminderer betreiben zu können ?!

    Und Druckminderer, weiß ich noch nicht, Dirk "batboy", gab es schon eine absprache mit Ing ob ich diesen "ZD 150 Zentraldruckminderer" + 5/2 Wegeventil bekommen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die postings von woody schon sehr aufmerksam gelesen und stimme ihm zu. Ich habe nur das Gefühl, dass du ein paar grundsätzliche Abhängigkeiten in Pneumatischensystemen noch nicht wirklich verinnerlicht hast.

    Es ist natürlich kein Problem zwei CO2 flaschen an eine Anschlussleitung anzuschließen, welche dann zum Druckminderer führt. Allerdings ist es zwingend !!erforderlich in dieser Hochdruckleitung (highpressure pipe) ein Entlüftungsventil (dumpvalve) und ein Sicherheitsventil (prd, 1000 psi / 68 bar) einzubauen.

    Nach dem Druckminderer (regulator) führt eine Niederdruckleitung (low pressure pipe) zum Puffertank und von diesem über einen T-Anschluss (T-fitting) zum Zylinder (ram). In der Niederdruckleitung muss auch ein Entlüftungsventil und ein Sicherheitsventil (eingestellt auf den maximal zulässigen Betriebsdruck 10-12 bar)eingebaut sein. Es muss gewährleistet sein, dass das Pneumatiksystem komplett entlüftet werden kann.

    von meiner Seite aus kannst du den ZD 150 und das 5/2 Festoventil gerne haben. Holger muss sich nur kurz räuspern.

    Gruß Dirk

  • Simple pneumatic diagram.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (19. September 2006 um 22:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe nur das Gefühl, dass du ein paar grundsätzliche Abhängigkeiten in Pneumatischensystemen noch nicht wirklich verinnerlicht hast.


    Kann sein das noch einige Wissens Lücken bestehen, aber mit der Zeit werden die sich auch noch füllen, das einzige Problem was ich habe ist, meine Fragen so zu formulieren das wir nicht ständig an einander vorbei Reden !