Wieviel Strom Verbraucht mein Ventilator ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Frage ist dadurch entstanden, weil mir meine Vermieterin Verboten hat einen Ventilator anzuschließen, bei 33°C im Zimmer, weil sie ist der meinung der Frist zu viel strom, ich solle doch Fenster und Türe aufmachen oder 20€ mehr für Strom im Monat bezahlen, mach ich scheiß ich drauf haupsache ich muß nicht im zimmer Krepieren !
    Doch was mich brennend interresiert wer hat recht, ich meine der hat bloß 45Watt was kostet das denn die Stunde so den zu betreiben, kann doch nicht mehr als der Verbrauch von einen Fernseher sein ? X(

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den 20Euro ist wohl ein Witz. Was macht die gute Frau im Winter? Dann zusätzlich 200Euro verlangen, weil den ganzen Tag die Umwälzpumpe von der Heizung läuft?

    Ich kenne die Strompreise nicht, die bei Deiner Wohngegend herrschen, aber ich gehe mal von unserer Gegend aus:
    1) 45Watt Leistung ergibt in der Stunde 45Wattstunden, also 0,045kWh
    2) Eine Kilowattstunde kostet 14,79Cent (Hochtarif, nachts zahle ich nur die Hälfte
    3) Somit kostet jede Stunde Ventilatorbetrieb 0,66Cent (gerundet)
    4) Wenn man davon ausgeht, dass der Ventilator von morgens um 10 Uhr bis abends um 22 Uhr läuft, dann sind das 12 Stunden mal 0,66 Cent, also 7,92 Cent am Tag
    5) Bei einer extremen Hitzewelle von 30 Tagen im Jahr (haha... wann kommt denn das vor) sind das im Monat also 2,37 Euro.

    Also einen Monat lang mit dem Ventilator aasen und dann sind 2,37Euro verbraten.

    Das Problem ist, dass die meisten Frauen nicht unterscheiden können, was wirklich Geld kostet beim Betrieb mit Strom und was Kinkerlitzchen sind (... was ich da schon weinte....)
    Oder weis die Frau, wieviel sie bezahlen muss, wenn sie das Bügeleisen mit 1200 Watt eingesteckt läßt und dabei telefonieren geht ?

    @Rene: Schau mal in deinen Mietvertrag nach. Normalerweise steht da irgendwas, dass der Vermieter dafür Sorge zu tragen hat, dass die Wohnbedingungen eingehalten werden können. Also im Winter darf es nicht zu kalt werden, weil der Vermieter die Hezung sparen will. Für den Sommer weis ich das nicht genau. Könnte aber auch eine Temperaturobergrenze drinn sein.

    Was kommt dann als Nächstes bei Deiner Vermieterin? Mußt Du statt der Toiliette auch das kleine hölzerne Kapäuschen (das mit dem ausgeschnittenem Herzchen in der Tür) im Garten benutzen, um Wasser zu sparen ?
    :D

  • Zitat

    Also einen Monat lang mit dem Ventilator aasen und dann sind 2,37Euro verbraten.

    Da hat er völlig recht, der Reiner. Lass dir keinen vom Pferd von deiner Vermieterin erzählen, René.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem, mit der kann man einfach nicht Reden, sie ist strikt der meinung alles was heitzt oder kühlt Verbraucht massig strom !

    Ich Wohne hier in keiner eigenen Wohnug, ist eher nee Pension habe hier ein Zimmer, (Bad muß ich mir mit anderen teilen, so nee Art "über denn gang hinten rechts") Kochmöglichkeit und Kühlschrank ist im Zimmer, von der Sache muß man sich mal überlegen das ich schon 300€ Miete zahle, gut sie macht einmal die Woche das Zimmer sauber, aber in Berlin bekomme ich schon für 200€ nee 1Zimmer Wohnung mit eigenen Bad und einer Küche in einen anderen Raum, dann kommt noch ständig das Sie dazu noch rumheult das Sie nee Stromrechnug für das komplette haus von 2000€ hat, das dürfte ja dann wohl an der "Umwälzpumpe von der Heizung" liegen !

    Dann der vergleich, das die härtplatte genauso viel strom verbraucht wie der ventilator, ich behaupte nartürlich das gegenteil, sie kommt dann mit dem ausdruck, "Wo kommen Sie den her hinterm Mond, ist doch bekannt das der Ventilator mehr strom verbraucht als eine härtplatte", wer mein temperament kennt weiß was ich ihr am liebsten angetan hätte für den ausdruck "Wo kommen Sie den her", Sie hatte glück das Sie nee Frau ist, ansonsten hätte es geknallt !

    Das Problem ist auch sie droht, mit einen Rauswurf, meine Sie ist ja in der beseren Position, es ist Sau schwer hier was gutes zu finden "Bregenz - Fussach" will man hier nee normale Wohnung mieten, bezahlt man 1500€ Kaution, mit 6 Monaten Künigungs frist, und so sicher ist mein Job nicht, das ich sagen könnte wann ich die Wohnung kündigen muste, ich Arbeite ja in einer Zeitarbeitsfirma, da könnte ich rein teorätisch nächste woche auch schon wo anders sein, oder denn Rest des Jahres bei Mageba, das Problem ist auch, das die Pensionen hier in der Season voll sind und da nehmen sie eigendlich nur Turisten (bringt halt mehr geld), naja und season ist halt sommer und winter und die Restlichen Ferien, das heißt wenn man was findet sollte man nicht zu viel erwarten, aber diese Frau, treibt mich in den Wahnsinn, was soll ich also machen "Kuschen", bei meinem Temperament, (Gizmo und ING haben es schon mal mitbekommen), knallt es bald richtig ! :evil:

  • Hehe, erst normal darüber mit ihr reden, wie man das ausrechnet usw, dann gucken wie sie reagiert!


    Und wenn das nicht klappt!!!!!
    Luzifer an und ab die Post :D

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Rene, ich weis was Du meinst. Den meisten Frauen irgendwas erklären, das sie nicht verstehen, ... da hat man keine Chance. Die müssen das irgendwie am eigenen Leib erfahren. Ohne dass es andere mitkriegen, sonst werden sie noch sturer. Was meinst Du, was ich hier in meiner angeheirateten Verwandschaft schon an "Entwicklungshilfe" geleistet habe? Und der Erfolg ist gleich Null.

    Du könntest noch einen Joker ziehen. Und zwar ein bißchen auf die "hinterhältige" Tour : Im Baumarkt gibts so kleine Zwischenstecker, mit denen man den Energieverbrauch von Geräten feststellen kann. Einige "summieren" die Messungen dann sogar zu dem verbrauchten Euro-Betrag zusammen. Wenn Du mal ganz provokativ so einen Stecker zwischen Steckdose, Verlängerungskabel und Ventilator steckst? Und möglichst so, dass sie das beim Zimmeraufräumen unbedingt bemerkt? :D

    Von unserem Oldi-Verein waren auch einige Jungs lange Jahre am Bau beschäftigt. Meistens Großbaustellen, also irgendwo in Deutschland für ein paar Wochen und dann weiter zur nächsten Baustelle. Die Meisten hatten sich einen Wohnwagen gekauft und den immer mitgezogen. Frag' mich jetzt aber nicht, wie sie das mit der Wasser- und Stromversorgung bzw. Abwasserentsorgung gemacht haben. Beim Parkplatz von meinem Brötchengeber ist gegenüber auch eine große Baufirma. In den Seitenstraßen sind lange Zeit ein paar Wohnwägen gestanden.
    Das Beste wäre wirklich, zu kündigen. Aber wie Du geschrieben hast: keine Chance auf was Besseres, weil das eine Urlaubsgegend ist.
    Hast Du eigentlich Interesse, den Job zu wechseln bzw. in eine andere Firma überzuwechseln? Vielleicht gibts da dann eine Chance (muss ja nicht gleich bei den ersten 10 Bewerbungen klappen) dass Du einen festen Arbeitsort kriegst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast Du eigentlich Interesse, den Job zu wechseln bzw. in eine andere Firma überzuwechseln?

    Tja das kommt auch noch dazu der Job macht spaß, da woanders mal probieren ist ein Risiko, das einzige was ich eben versuchen kann ist, ein anderes Zimmer zu finden, bloß wie gesagt da brauch man nee menge glück, ist fast wie ein 6 im lotto, das schlimme ist auch eben daran, das meine Arbeit bis zur Unterkumpft nur 2km auseinander liegen! Aber das mit dem zwischen stecker werde ich mal probieren, ist ein guter tipp, ich glaube ich bin besser dran wenn ich die alte in den griff bekomme !?

    Zitat

    Und möglichst so, dass sie das beim Zimmeraufräumen unbedingt bemerkt?

    Naja, Sie drott halt auch damit wenn ich ihn nochmal anstecke schmeißt sie mich raus, muß man sich mal überlegen aus welchen grund, wegen ein paar cent, aber das weiß sie ja nicht, oder will es nicht war haben, bei ihr kommt immer nur der spruch "alles was kühlt und heitzt verbraucht nee menge strom" (ergo nee menge geld) !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "alles was kühlt und heitzt verbraucht nee menge strom"


    Im Ansatz ist das ja auch richtig. Heizen ist mit Strom so ziemlich die teuerste Methode. Eine bestimmte Luftmenge abkühlen (also wirklich in einem geschlossenem Raum die Temperatur senken) geht auch relativ schnell in's Geld. Aber was man mit einem Ventilator macht, ist eigentlich nicht direkt kühlen. Vielmehr wird nur dafür gesorgt, dass die heiße Luft in einem Raum schneller zur Umgebunsluft (meistens außerhalb oder mit einem kühleren Raum/Gang) ausgetauscht wird. Klar, wenn Dich der Ventilator anbläst und dadurch der Schweiß verdunstet, empfindest Du das auch als Kühlung. Aber ein Ventilator kann keine Wärme erzeugen noch sie abführen (abkühlen).

    Hm... es gäbe noch eine Möglichkeit. Für Netzteile zum Kühlen gibts die Netzlüfter. Ich hatte mal welche für 12V und einen Durchmesser von ca. 100mm. Also so einen Lüfter günstig im Zimmer positioniert und mit Akkus (getarnt) betrieben, nach außen hin behaupten, dass der Lüfter mit Trockenbatterien läuft ..... Dann die Akkus still und heimlich aufladen :D . => Wie heißts bei den großen Geschäftsleuten immer: Die Welt will betrogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    <OffTopic>

    Zitat

    (Gizmo und ING haben es schon mal mitbekommen)


    Ing auch...? Nachwievor habe ich weder Angst noch würde ich selbst kuschen obgleich ich "eigentlich" dafür bin Konflikte dieser jener Art zu vermeiden...

    Nur dass wir das nochmal klar stellen, eigentlich hab ich nichts gegen dich...

    (Sowwy, das mußte ich jetzt sagen... Scheint so als hätte ich es VIR letztens wieder ungerechtefertigter Weise heftig gegeben, zumindest seiner Meinung nach...)

    </OffTopic>