Nochmal Servosteuerung

  • Hi alle
    Ich habe da ein kleines Problem....

    Ich möchte zwei Servos (Baugleich) mittels eines Tasters ansteuern da sie bei betätigung beide bis zum Endpunkt fahren und nachem der Taster losgelassen wurde zum Startpunkt (der zweite Endpukt) zurückfahren. Oder was noch besser wäre das sie solange der Tastebetätigt wird in die eine Richtung fahren und sobald der Taster losgelassen wird wieder zurückfahren.

    Hat da jemand eine Idee wie ich das machen bzw ob man sowas schon fertig kaufen kann ?

    Gruss
    MadCat

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread gibts da schon diverse Empfehlungen, wie man einen Servo umbaut, dass er genau das macht, was Du vorhast. Hier fehlt mir die Erfahrung, ich würde das Problem extern lösen:
    - Man nehme einen Servotester vom Conrad, Bestellnummer 19 01 51
    - Das Poti wegbauen und dafür drei Widerstände einbauen. Durch den Tastendruck wird ein Widerstand überbrückt.

    @Madcat: Wenn Du diese Lösung mit dem Conrad-Servotester realisieren willst, dann rechne ich Dir die betreffenden Widerstände aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht ?


    Der Servotester ist käuflich. Für das Geld kann man selbst nicht mal ein Roh-Platinchen herstellen.
    Ob eine Ausführung nach genau Deinen Wünschen käuflich zu erwerben ist, weis ich nicht.

  • Ich werde wohl mit dem Servotester von Conrad vorlieb nehmen. Ws müsstest du für daten haben wegen den Wiederständen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ws müsstest du für daten haben wegen den Wiederständen ?


    Die Sache rechne ich schon aus und probiere es dann auch am lebenden Objekt aus. Ich wollte nur vermeiden, dass ich da was berechne, teste und publiziere und dann brauchst Du die Sache gar nicht mehr bzw. hast eine andere Lösung. ("Zeit" ist für mich ein unschätzbare Kostbarkeit)

    Löten etc. ist kein Problem für Dich, oder? =)

  • Löten geht ganz gut (ausser SMD, da hab ich nix für)
    sollte dann kein prob sein

    • Offizieller Beitrag

    So,.... die Lösung ist noch einfacher, als ich zunächst vermutete.

    Du brauchst das Poti nur auszulöten und durch einen Widerstand mit 100kOhm ersetzen.
    Also:
    - Poti auslöten (hat drei Anschlüsse)
    - Statt dem Poti lötest Du einen Widerstand ein. Und zwar am Besten an den äußeren Anschlüssen. Der mittlere bleibt frei. Macht nichts, ist nämlich mit einem der äußeren verbunden =)
    - Parallel zum Widerstand lötest Du jetzt Deinen Anschlußdrähte für den Taster/Schalter an.

    Somit wird durch Tasterdruck der Widerstand einfach "kurzgeschlossen".

    Das wars. (Ich habe auch einen Scan gemacht, aber der WS-FTP-Download auf unsere Members-Page klappt seit ein paar Tagen nicht)

    Viel Erfolg !