• Offizieller Beitrag

    Mußte gerade feststellen daß es schon einen Threath mit dem Namen gibt =)
    Naja, daß es bei Polycarbonat eine "Kerbwirkung" gibt die zum Bruch führen kann ist mir ja bekannt.
    Daß es sowas bei Alu gibt ist mir allerdings ziemlich neu.
    Nachdem sich der Alu-Fliparm von COnflict aber schon zwei mal von selbst zerlegt hat zweifel ich auch daran nicht mehr.
    Um was für eine "Qualität" von Alu kann es sich dabei handeln?

    Dirk

  • ich glaub auch das das Schrott aus dem Baumarkt is.

    Übrigens- du hättest den Thread ruhig wie meinen nennen können, bei mir is das nur ne Ankündigung und kein richtiges Thema!

    Greets Emmi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Alu bricht und sich nicht verbiegt, dann hat man in der regel schon eine bessere legierung in händen. Al 99,9 würde sich einfach zu einer banane verbiegen aber wohl eher nicht brechen. Es ist halt das problem mit Alu, dass es legiert nicht nur hart sondern auch recht spröde bzw anfällig für Kerbwirkungen wird. Man sollte Kerben oder scharfe (innen)ecken vermeiden, immer mit einem Radius arbeiten.


    Gruß Dirk