Kegelwinkel berechnen?

  • Ich versuche grad eine Aufgabe zulösen, komme aber mit der Rechnung nicht klar.
    Ich weiss noch nicht mal welche Formel ich dafür brauche!

    Zur nachfertigung eines Kegels werden folgende Kenngrößen benötigt.

    Kegelwinkel- Alpha, Kegelerzeugniswinkel- Alpha/2, Kegelverjüngung C.
    Mittels Rundlaufgerät und Messuhr werden vom vorliegenden Kegel folgende Gräßen ermittelt.

    Messuhr:
    (Anzeige"A")
    0,00mm

    (Anzeige "B")
    0,73mm

    Lineal:
    (Anzeige"A")
    105mm

    (Anzeige "B")
    110mm

    Bestimmen Sie die gennante Kegelkenngröße und nennen sie eine technische Anwendung dafür!

    • Offizieller Beitrag

    leider sitze ich nicht soweit in der Materie um dir alle Fragen beantworten zu können aber aus den Angaben ist eine einfache Dreiecksberechnung möglich

    a²+b²=c² wobei durch die Angaben die Strecken a und b bekannt sind. Zeichne dir von dem Punkt A des Kegels eine horizontale Linie in Richtung Punkt B. Von PUnkt B eine Senkrechte Linie nach unten, diese schneidet sich dann mit der horizontalen Linie und schon hast du ein rechtwinkliges Dreieck. Die horizontale Strecke ist 110mm -105mm= 5mm = a²
    die vertikale Strecke von Punkt B bis zum Schnittpunkt mit der horizontalen ist gleich der Höhenschlag der Messuhr = 0,73mm = b². Jetzt läst sich c² ausrechnen und alle Winkel des Dreieckes. Damit kannst du die restlichen Angaben ausrechnen.

    ....ein Event muss her