Bohrlochfrage

  • Frage:
    Was braucht eine metrisches Gewinde M16x0,75 für einen Kernlochdurchmesser?

    • Offizieller Beitrag

    Während meiner Lehrzeit hatte es immer geheißen: * 0.8
    Wäre dann in dem Fall ein 13er Loch.
    (Bei uns waren die Gewinde für M2.5, M3 und M4 ausgelegt. Der Schwermaschinenbau ab M6 dürfte aber normalerweise auch so berechnet werden.)

    /Lästermode: Ein: Löcher sind normalerweise rund, auch wenn sie ab 10mm plötzlich dreieckig werden. =) /Lästermode: Aus


    /Edit: Mein Arbeitskollege (gelernter Maschinenbauer) hat ebenfalls 13mm (rund) empfohlen.

  • Das ist ein recht brutales Feingewinde, deshalb die Frage. Die Gewindegänge sind sicherlich nicht so tief wie bei einem Standard-Gewinde.

  • Hallo Holger,

    Das Bohrloch hat einen Durchmesser von 15,25 mm. (5 Hundertstel auf oder ab tun nix).
    Bohrerduchmesser für ISO Norminnengewinde allgemein: Durchmesser= Nennurchmesser- Steigung, also hier 16-0,75.


    Zitat

    Original von IBF
    Während meiner Lehrzeit hatte es immer geheißen: * 0.8
    Wäre dann in dem Fall ein 13er Loch.
    (/Edit: Mein Arbeitskollege (gelernter Maschinenbauer) hat ebenfalls 13mm (rund) empfohlen.

    Ich weiß net, was Du gelernt hast, aber diese Faustregel ist bei Huf- und Grobschmieden durchaus gebräuchlich =)

    Im Ernst: Bei ISO Regelgewinden tut's diese Regel meistens, natürlich ist aber der Kernduchmesser abhängig von der Steigung, da ja der Flankenwinkel bei ISO und Ami- Maschinenbauewinden immer 60° beträgt.

    Gruß,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Feingewinde habt ihr natürlich recht, dass man da mit der Huf- und Grobschmiedregel nicht weiterkommt.

    In diesem Link ist leider auch die 16x0.75 nicht erfaßt, obwohl man da schon einiges rauslesen kann.

    Normen für Gewinde