Was mir eben noch gerade eingefallen ist, weiß nicht ob ich schon mal angesprochen habe, ist nee alternative zum Makrolon, warscheinlich Preislich und auch von der Flexibilität, habe ich bei meinen letzten Arbeits einsatz gesehen, keine Ahnung wie das Zeug heißt, würde sagen ist nee art durchsichtiger kunststoff, wird oft bei Kühlhäusern eingesetzt um Sie abzudichten, aber gleichzeitig können immer noch Gabelstapler durchfahren, hängt meistens in kleinen Streifen nebeneinander, hoffe ihr wist jetzt was ich meine ?
Muste nähmlich das Zeug austauschen, weil schon ziemlich zerkrazt war, ist ca.20mm dick gewesen, habe leider vergessen nach zu fragen wie das Zeug heißt, läst sich auch Prima zusammen Rollen!

Alternative zu Makrolon ?
-
-
Eben gefunden geschrieben von Flatliner:
QuoteDu meist wahrscheinlich sowas hier:
http://www.ezet.de/produkte/streifenvorhaenge.html
Das ist PVC-Folie, die gibts auch ohne Schlitze
Ob sowas bei richtiger Befestigung ausreicht kann ich nicht beurteilen.Hier gibts eine Übersicht über die wichtigsten Materialeigenschaften der gängigsten Polymere:
http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/KUT...N.htm#Werkstoff
Dirk
-
Nur das keine Mißverständnisse auftretten, diese PVC-Folie soll nicht für einen Roboter sein sondern, für die Arena, nur das, das klar ist, die Forteile liegen doch auf der Hand, das Zeug kann nicht zersplittern wie in Serie7 zu sehen war, es gibt sehr gut nach, es ist auch durchsichtig, es ist leichter zu lagern und zu Transportieren, da es zusammen gerollt werden kann, einzigster Punkt der zu klären wäre ist wie teuer ist das Zeug gegenüber Makrolon ? :engel:
-
Habe eine Seite gefunden wo diese Streifenvorhänge, als Plattenware angeboten werden, naja der Preis fast genau soviel wie Makrolon:
Plattenware
Breite bis
2,20 m................€/qm......................€/qm
..........................ohne MwSt.............incl. MwSt.
10 mm................75,50.....................87,58naja vieleicht findet ja jemand von euch was Preiswerteres ? :heul:
-
Mist, der untere Link von mir funktioniert nicht mehr.
Da war eine Tabelle mit den mechanischen Eigenschaften und auch den Preisen.
PC lag bei etwa 6 Euro/kg
PVC bei etwa 1Euro/kg.
PVC wird sehr schnell undurchsichtig,
ist wahrscheinlich nur als Notfallabdeckung für 2 sonst offene Arena-Seiten geeignet.
Am Polycarbonat kommen wir wohl nicht vorbei.Dirk
-
sehe ich auch so, die "optischen" Eigenschaften der Folie sind doch sehr bescheiden. Die müsste schon sehr straff gespannt werden, um überhaupt etwas sehen zu können (schlieren). Da es auch keine wirkliche Preisliche Alternative ist, bleibt nur weiterhin PC / Makrolon das einzig wahre zu sein.
Gruß Dirk
-
Das Vorhangzeugs funktioniert nicht für unsere Anwendung. Ich kenne das als Kälteschleuse aus diversen Kühllastern, und man kann eigentlich so gut wie gar nicht durchgucken.
-
IceMaster
Moved the thread from forum Panzerung to forum Chassis und Panzerung.