Wer kann helfen bei Titan Ritzel !

    • Offizieller Beitrag

    Ja ihr habt schon richtig gehört Titan Ritzel, als eine umbaumaßnahme meines Bot´s und die verbesserung des Antriebs habe ich mir zwei Titan Ritzel geleistet, nur es gibt da ein kleines problem, brauche jemanden der sie mir fertig bearbeitet, es geht darum das die Paßfeder nut richtig ausgearbeitet werden muß, das er auf meinen Bosch Motor past und das noch drei Bohrungen seitlich an jeweils einem Ritzel mit Gewinde Bohrung gemacht werden muß für Madenschrauben zum festen sitz der Ritzel !

    Also wer kann mir helfen oder kann mir überhaupt jemand helfen ? :heul:

    • Offizieller Beitrag

    sorry, da wirst du wohl mit der schlüsselfeile arbeiten müssen (wie wir anderen auch) hatte das vergnügen bei unserem Bot bei insgesamt 8 Ritzeln. Es geht aber, aber es dauert. Ich denke, das die Titanritzel die Ritzel direkt am Motor sind, gell? Da dort das drehmoment noch nicht so stark ist bekommst du kein problem mit der Flächenpressung an der Passfeder, was heißt, dass die Passfeder dort nicht unbedingt vollflächig anliegen muss. es muss also nicht unbedingt eine gefräste passfedernut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und mit was für einen Bohrer bekomme ich die Löscher für die Madenschrauben gebohrt, geschweige denn Gewinde geschnitten, mit Titan Bohrer nein der hat nach einen Loch versagt und Gewinde Bohren mit normalen Gewinde Bohrer zwei Stunden !

    Normale Schlüsselfeile oder gibt es da auch Spezial Editions? :engel:

  • Keine Ahnung, was du da für Probleme hast. Die Festigkeit von Titan liegt auf dem gleichen Niveau wie die eines guten, "normalen" Stahls.
    Als Bohrer empfehlen sich auch hier gescheite HSCO-Bohrer ("Kobalt-Bohrer"), Gewinde schneiden ist mit einem vernünftigen Markenschneider - also kein Baumarktramsch - ebenfalls kein Ding. Ein edelstahltauglicher Gewindebohrer sollte mit Titan in jedem Fall keine Probleme haben.
    Für Feilen gilt das Gleiche. Die bestehen aus gehärtetem Stahl und sind mit Sicherheit härter als Titan. AUch hier kann man nur mit billigem Mist scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich genau so, hssco bohrer gibt es auch im baumarkt, aber der fachhandel ist da tatsächlich sogar etwas billiger und besser sortiert. Auch bei ebay gibt es diese Bohrer und vernünftige Gewindeschneider zuhauf.
    Ich stelle derzeit Stück um Stück auf HSSCO um, weil einfach besser.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Gewinde Bohrern ist das Problem die Richtige größe zu wählen habe es zu erst mit M4 Probiert und wie gesagt 2 Stunden gebraucht, weil ich Angst hatte das, das Ding mir einfach abbricht habe viele schlechte erfahrungen gemacht als Bauschlosser, und wenn das ding ersteinmal abbricht dan gute nacht weil so einfach ist es nicht das ding da wieder raus zu bekommen !
    Will beim nächsten versuch umsteigen auf auf M5 Gewinde sollte mehr aushalten, hoffe ich zumindest ! :engel:

    Vileicht liegt es ja auch daran das ich nur 3mm gebohrt habe statt, 3,2mm wie es eigendlich sein sollte, Faustregel M Gewinde x 0,8 = Bohrerdurchmesser und ab M8 und mehr sollte man 0,2mm drauflegen an Bohrer Durchmesser damit der Gewinde Bohrer leichter durch geht !

    Übrigens meine ganzen Bohrer und Gewinde Bohrer , habe ich nicht gekauft, es hat gewisse vorteile in einer Zeitarbeitsfirma zu Arbeiten, auch wenn Sie alle scheiße zu seien Scheinen ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Also nun endlich komme ich dazu, euch von meinen verkorgsten Wochenende zu erzählen, also als erstes habe ich begonnen die Ritzel zu Feilen, für die Passfedernut, resultat, bin Fertig 3 Kaputte Schlüsselfeilen ( abgebrochen ), als nächstes das Bohren, Resultat, bin ferig geworden 3 Kaputte Hssco Bohrer und eine Kaputte Standbohrmaschine aus dem Bauhaus, nun zum Thema Gewinde Bohren, der erste Gang ging überall Locker durch, beim Zweiten Gang das erste Loch auch noch, aber beim zweiten Loch kurz vor dem durchkommen, einen ganz leises knack und das ding war abgebrochen, habe ich bis jetzt nur bis zur hälfte wieder raus bekommen, aber ich dencke es sollten auch zwei Maden Schrauben reichen das das Ritzel nicht von der Motor Welle Rutsch oder ?
    Also nicht Fertig Geworden mit dem Gewinde Bohren, nun um mein Frußt abzubauen habe ich ein parr Panzerung Bleche aus Alu angefertigt, resultat, zwei Kaputte Winkelschleifer, einer von der Firma Flex wo der Motor durchgebrannt ist und ein Billig Teil von OBI, wo der Motor und die Motorhalterung gebrochen ist !

    Also das Resultat ca.100€ ferschrottet ! :jeah:

  • Ich gehe mal davon aus, du hast beim Bohren und Gewindeschneiden in Titan ein geeignetes Schmiermittel verwendet?

  • Verdünnung...? Auch nicht schlecht. Wenn mich nicht alles täuscht, wirkt ds stark entfettend. Ob das ne gute Idee ist?
    Wir haben Edelstahl-Schneidöl genommen; nach gut 100 6er Löchern in 3mm Titan waren sowohl der HSCO-Bohrer als auch - und das hatte uns noch mehr erstaunt - der Senker wie neu.

    • Offizieller Beitrag

    normaler weise geht Spiritus auch noch am besten, normaler weise, na gut egal habe es vollbracht die Ritzel sind fertig bis auf ein Loch, das wo der Gewindebohrer abgebrochen ist, was tun bis zur hälfte ist er wieder raus, aber der rest keine Ahnung habe schon nee menge brobiert bis jetzt ohne merkliche schäden des reststückes von Gewindebohrer, hat jemand einen Tipp ? :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm sich ein spezielles ausdrehwerkzeug zu kaufen oder selbst zu fertigen ist entweder zu teuer oder zu aufwändig....Was vieleicht gehen könnte wäre ein Schraubendreher, in den du in der Mitte einen Schlitz einsägst. Die verbleibenden Stege links und rechts dürfen nur so breit sein, dass diese in die Flanken des Gewindebohrers passen (bei einem dreischneidigen Gewindebohrer wird das wohl etwas knifflig). Ansonsten würde ich sagen: einfach drinn lassen und gut, natürlich nur wenn er nicht in die Aufnahmebohrung des Ritzels reinragt =)

    • Offizieller Beitrag

    Problem gelöst, einfach den Dorn vom Kettentrenner genommen, drei herzhafte schläge und das ding war locker, beim vierten Schlag flog der Gewinde Bohrer raus aber auch der Kettentrenner Dorn ist jetzt Kaputt egal kauf ich mir einen neuen, haupsache ist das die beiden Ritzel jetzt komplett fertig sind Gewinde Bohrungen, wie auch Passfeder nut, seit gespannt beim nächsten Workshop, hoffe das ich Zeit habe ! :engel: