Elektrik für Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Ich will nicht abwürgen, aber wer im englischen forum den thread zum thema led / Link verfolgt hat, wird sich eine schnelle und saubere regelung wünschen (das thema ging oder geht schon über monate!!!).

    Wozu ist die Kontrolleuchte?: ich wills beantworten, nicht für die Sicherheit der Roboteers, sonder einzig und allein der "Sicherheit" der Arena-Crew". Soll heißen, über die Kontrolleuchte kann die Crew nachhalten, bei welchem Rapi die Crew den Link gezogen hat und wo noch nicht. Bei einem Rapi ohne Licht oder mit kaputten Licht, fängt man genau mit diesem und geht dann zu den anderen Rapis mit Leuchte. Ist gerade bei Gruppenkämpfen sehr hilfreich. Das Kontrollicht muss klar als solches gekennzeichnet sein, so dass es nicht mit irgendeiner Effektshow verwechselt werden kann (wenn die Effektshow das Kontrollicht ist, muss es ausgehen, wenn der link gezogen wird. Allerdings müssen dann die Effektleuchten immer brennen wenn der link drinn ist und nicht per fernsteuerung regelbar oder abschaltbar sein!!).

    Die Farbe ist egal, allerdings sind Leuchtmittel die Glühfäden verwenden (Glühbirnen) völlig ungeeignet, da die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Ach ja als Kontrolleuchte für den Link sind Blitzlicht, Stroboskoplicht, Blinklicht nicht zu verwenden.

    Gruß Dirk

    p.s. die Sache mit der Kontrolleuchte ist noch nicht pflicht aber sehr empfehlenswert und wird in kürze in die Regeln aufgenommen.

  • Öhm... ist das nicht ziemlich präzise das, was ich gerade vorgeschlagen habe...?

  • Jo, genau das =)... und wir haben ja sogar auch schon festgelegt das eine Lichtshow nur dann leuchtet wenn der Link dinnen ist, nix mit Regelung vom Sender und nix unabhängig von der Hauptstromversorgung.... Wenn der Bot leuchtet ist der Link drinnen, wenn er nicht leuchtet ist der Link raus... Blitzer, Blinker und Strobs dürfen nur in Kombi mit einer dauerhaft hell leuchtenden Kontroll-LED verwendet werden, ist glaub ich besser wenn man's so formuliert.

  • Zitat

    Blitzer, Blinker und Strobs dürfen nur in Kombi mit einer dauerhaft hell leuchtenden Kontroll-LED verwendet werden

    Perfekt, wennze mich fragst :dafuer:

  • Um nochmal den Thread über die Kontroll LED's vom FRA Forum aufzugreifen....
    Die haben ja da auch über eine Kontrollleuchte diskudiert die leuchtet wenn der Bot in Failsave geht ;) !!! Hat sich da schon mal wer darüber Gedanken gemacht wie man sowas machen kann?
    Mir fällt spontan da keine Lösung für ein.....

    • Offizieller Beitrag

    ein einkanal-schaltmodul (z.b. die smd-typen von conrad) + ein failsave-modul an einen freien kanal hängen (z.b. links/rechts vom 'gasknüppel', das geht natürlich nur bei einer fernsteuerung mit mindestens vier kanälen :engel: )
    bei ausbleiben der sendersignale schaltet der failsave und damit (bei richtiger einstellung) auch das einkanal-schaltmodul --> LED geht an...

    quick-and-dirty, sollte aber ausreichend sicher sein :-O

  • :) Gut, das is ne Möglichkeit, aber wie löst man das bei PCM Übertragung wos keine Failsaveunits gibt?

    • Offizieller Beitrag

    da ist es doch noch einfacher... =)

    den failsave für den 'kontrollkanal' so einstellen (also nicht auf 'hold' sondern auf einen wert ausserhalb der 'neutralstellung'), dass das angeschlossene schaltmodul schaltet, wenn der empfänger in den failsave-mode geht... (dabei natürlich kein externes failsave-modul verwenden...)

    bei pcm-anlagen sollte der failsave eigentlich für jeden kanal einzeln programmierbar sein...

    • Offizieller Beitrag

    Bei (neueren) Graupneranlagen verhält es sich so, dass im ZPCM Betrieb entweder Failsave oder Hold eingestellt werden kann, im failsave modus ist die Schaltposition natürlich für jeden kanal frei einstellbar. Beim SPCM Betrieb und passenden spcm Empfänger kann man sogar für jeden kanal zwischen Failsave und hold wählen.

    • Offizieller Beitrag

    grmpf... weil's gerade so schön zum failsave-thema passt... :smilybrennt:

    ich habe vorhin meine 'neue' Fernsteuerung ('neu' bedeutet in diesem fall, dass ich sie vor ca. einem dreiviertel jahr gekauft und dann in die ecke gelegt habe... :engel: ) aktiviert (schliesslich gehts aufgrund meines 'windpocken-zwangsurlaub' mit dem raptorbau endlich mal voran...)
    nun musste ich leider feststellen, dass die netten graupner-micro-superhet-empfänger entschieden zu 'empfindlich' sind...

    folgendes passiert:
    -eingeschalteter sender: alles wunderbar, der sender ist übrigens echt klasse...

    -ausgeschalteter sender:
    der empfänger 'spinnt' wie sau... auf gut deutsch: es erscheinen völlig zufällige werte an den ausgängen... angeschlossene servos zappeln wild in der gegend rum...
    nun kann man ja sagen: HA!!! du dummerchen... GENAU DAFÜR gibt es doch die netten failsave-module...

    tja... wenns so einfach wäre... fix mal das osziloskop angeworfen und nachgemessen... und was sieht man?
    dummerweise liegen die 'störimpulse' so richtig schön im normalen 50Hz-raster, in dem auch die 'normalen', also die gültigen impulse, liegen... :kotz1:
    nur die pulsbreite springt wie wild hin und her...
    dummerweise sprechen die handelsüblichen 'simpel-failsaves' nur auf komplett ausbleibende pulse an... eine bewertung der impulse auf plausibilität und gültigkeit findet nicht statt...
    in diesem fall spricht der failsave also erst garnicht an... und ich habe nu ein echtes problem... *grinzel*

    ach ja, die anlage:
    sender: graupner MC12
    empfänger: graupner R700 FM 40MHz 14-kanal micro superhet

    ist eigentlich komisch... alle anderen empfänger, die mir bis jetzt untergekommen sind, geben bei ausbleiben des sendesignals zwar ab und an mal einen störimpuls ab, schalten die ausgänge aber ansonsten 'aus' es werden also keine signale abgegeben... (alles 27/40MHz AM/FM anlagen, keine PCM...)

  • Ui, das klingt nicht gut.... schon mit einem andern Empfänger versucht?
    Leider kenn ich keine Graupneranlagen, besitz 2 Futaba PCM Anlagen, und wenn ich da den Sender ausschalt tut sich gar nix mehr, also kein zucken oder ruckeln oder so...

    • Offizieller Beitrag

    ne... leider habe ich keine anderen superhet-empfänger (genauer gesagt PPM-empfänger) zum testen... :(
    das ist leider der einzige meiner empfänger, der mit diesem sender zusammenarbeitet... :-/

    EDIT:
    ich könnte mich schwarzärgern, weil ich nicht sofort ne PCM-anlage gekauft habe... da treten die probleme (wegen des eingebauten failsaves) nicht auf...

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    ..... (schliesslich gehts aufgrund meines 'windpocken-zwangsurlaub' mit dem raptorbau endlich mal voran...)

    Gute Besserung wünsch ich dir, und gut das du weiterbaust an deinem Bot. Dann werden wir uns ja hoffendlich beim Event sehn :)

    • Offizieller Beitrag

    danke für die wünsche... ich versuche mich zu bessern... =)

    ich versuche bis zum event fertig zu werden... und hoffe mal, dass mir mein heissgeliebter arbeitgeber keinen strich durch die rechnung macht... und ich meinen urlaub (wenn ich den überhaupt kriege...) nicht auf das event legen muss... dann bin ich nämlich in schweden im kanu auf dem wasser... *lach*

    so, nu wieder zu was ernsterem...
    nach einem längeren telefonat mit dirk (der arme musste sich mein gejammer anhören...) bin ich dann nochmal 'in mich gegangen' und habe mir das desaster (sorry harald =) ) noch mal durch den kopf gehen lassen...
    eine bemerkung von dirk war, seine anlage könne zwischen 'PCM und normaler FM' umgeschaltet werden und der empfänger könne beides...
    nun, mein sender lässt sich nicht umschalten, aber die bedienungsanleitung (manchmal doch ganz nützlich, da mal reinzusehen...) sagt:
    'übertragungssystem:FM/FMsss,(PPM)'
    da bin ich dann doch etwas nachdenklich geworden... meinem verständnis nach sind 'normale FM'(information steckt in der variation der frequenz) und PPM(PulsPauseModulation, zwei feste frequenzen, die übertragene information steckt in der puls/pausen-länge ) zwei völlig unterschiedliche, nicht kompaible!!!, übertragungsverfahren... so habe ichs jedenfalls mal gelernt =)
    na ja... wie dem auch sei... testweise habe ich dann mal einen REX5Plus-empfänger von Jeti getestet... der eigentlich keine PPM können sollte... und siehe da, es funktioniert *froi*
    mein chassi fährt recht munter und unkontrolliert (lenken ist glückssache) durch die gegend ...
    der vorteil bei dem REX5 ist, das er bei ausschalten des senders keine signale mehr abgibt... (von einzelnen, ab und an auftretenden 'zapplern' mal abgesehen... aber sowas fällt bei verwendung eines externen fail-save-moduls dann nicht mehr auf... jedenfalls fürs fahren...

    ob die sache für meine waffe tauglich ist, muss ich erst noch prüfen... schauen wir mal... jedenfalls sehe ich schon nicht mehr ganz so schwarz ...

    EDIT:
    so, nach einigen kleineren programmierungen des senders und 'etwas gewicht' (panzerung und zylinder, ca 2,3kg) auf dem chassis (1,7kg) nähert sich auch das fahrverhalten dem, was ich mir für eine 4x4m arena wünsche ...
    wenn ich jetzt noch einen fahrtregler (einer ist etwas störanfällig...) unter kontrolle kriege und die waffensteuerung dann auch mal endlich fertig ist, sieht das ganze schon recht fahrbar aus ...

    • Offizieller Beitrag

    jo... da fährt mitlerweile auch was... =)

    Chassis für Probefahrt

    ich habe mal ein paar fotos in die gallerie geladen...
    der umgang damit ist etwas gewöhnungsbedürftig,
    aber sie erfüllt ihren zweck :-O

    allerdings ist mein speichervolumen mit 1MB etwas mager... :engel: *grinzel*

    trotzdem natürlich herzlichen dank für die verantwortlichen... da hat sich ja jemand echt mühe gegeben...!!!

  • "Akku: LiIon, 3*3,6V, jeweils drei Zellen parallel, insgesamt 3900mAh, Gewicht: 340g"

    ....Neid....
    Interessante Bilder und Ideen, toll ;)
    Thx, für die kurzen Beschreibungen zu den Bildern.

    • Offizieller Beitrag

    kein problem... ich habe noch vier von den dingern hier rumliegen... die sony-akkus haben ne macke in der eingebauten elektronik... nach ca 40 ladezyklen (erreicht nach ca. einem jahr, wenn der laptop meistens am netzteil betrieben wird) sagt die elektronik nach 5min 'akku leer' unsere EDV-abteilung hat die dann ausgemustert... und ich habe geier gespielt... =)

    die zellen (US17670GR) sind nicht besonders hochstrom-fest, aber für zwei 540'er wirds reichen... für meinen power-kompressor mit 10A strombedarf reichen die natürlich nicht... :engel:

    quelle für sowas:
    der 'restmüll' von grösseren firmen die notebooks einsetzen oder z.b. ebay ... wenn LiIon-akkus als 'defekt' angeboten werden, ist meist nur die elektronik hin... oder eine zelle defekt... die findet man aber leicht... ;)

    EDIT:
    wäre das:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5107847975&rd=1
    nichts für dich???
    12 zellen, jeweils drei parallel... einen dreier-pack kannst du noch auseinandernehmen und dann vier zellen parallelschalten... sind dann 3*3,6V bei ca. 8600mAh... das sollte für deine vier motörkes dicke ausreichen *grinzel*

  • Sag mal wie machst das mitn Laden?
    Hast da einen speziellen Lader, oder den vom Notebook, oder geht das auch mit Wald u. Wiesen Multilader?