FRA Regeln -6.3

    • Offizieller Beitrag

    hi wer hat sich schon mit diesem Thema beschäfigt ? In dem englischen Forum gibt es dazu eine interessante diskussion: Extreme Fighting Machines » Safety Discussions » Rule 6.3 The Link.


    tja was passiert, wenn der empfänger keinen strom mehr hat? ist dann auch der waffenkontroler und die regler tot (Kees sicking)? Ich habe derzeit kein gewicht über für ein zentrales Powerrelais........

  • Wir (bzw. Erich) ist da derzeit mit Mike Lambert (Dantomkia) am quabeln. Mike macht in die Richtung derzeit was, denn das Problem ist "Speedo-Spezifisch".
    Es wird wohl für vers. Speedos Anleitungen und Tips als "Nachtrag" geben wie das genau relisiert werden soll bzw. kann.

    • Offizieller Beitrag

    Sich stelle den Thread mal nach oben. Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich noch niemand so richtig mit der Regel 4.2 beschäftigt hat (darum geht es letztendlich auch in dem englischem Thread). Wenn die Regel wörtlich aufgefasst werden muss, so würde das bedeuten, dass PCM Fernsteuerungen nicht mehr ausreichend sind bzw. die Failsafe funktion des Empfängers. Den wenn die Stromversorgung des Empfängers ausfällt, so gibt es auch keine failsafe-funktion mehr. In diesem Fall würde z.B. der Speedo unter Saft stehen, aber keine definierten Empfängersignale mehr bekommen, und nun die Gretchenfrage: ist das ein stabiler "safer" Zustand oder kann da der Roboter doch los rennen....

    Wenn man die Regel wörtlich nimmt, so müsste jedes System über ein separates Failsafe modul verfügen, welches nicht über den Empfänger mit strom versorgt wird. Diese zumindest zweite STromversorgung müsste wie die Empfängerstromversorgung über den LInk abgeschaltet werden können.

    Meinungen dazu......

  • Gut studiert lieber Dirk! Da mich das auch brennen interessiert werden wir diesen Test einfach mal ausprobieren die nächsten Tage. Ich tippe mal, das wenn die Stromzufuhr vom Empfänger weg is, die Failsaves von den Kees einsetzen, weil die von da auch kein Signal mehr bekommen ... Aber die Praxis wirds zeigen ...
    Wir berichten an dieser Stelle weiter ...

  • Hm.....
    Also ich kann folgendes berichten....
    Beim CW3 Event ist bei Elektra die BEC Stromversorgung (Conradbaustein) durch eine lose Lötstelle ausgefallen, also nix Stromversorgung für den Empfänger, mit dem Ergebniss das der Bot sofort stillstand, also die Regler gingen in den Unterspannungsschutz und schalteten ab. Die Regler von Elektra sind Modellbauschiffsregler ohne BEC mit vielen Sicherheitschaltungen (TP Übertenperaturschutz, PCO Unterspannungschutz, POR Einschaltschutz, OPTO Galvanische Trennung, RX-Filter....) Die Reglerelektronik macht ja dann sozosagen den 2 Failsave (Batteriefailsave.....) der nicht mit mit der Empfängerspannung (Empfängerbatterie oder BEC) geschalten wird, sondern direkt vom Fahrakku.
    Wie die Schaltung bei "großen" Reglern aussieht (zb. Kees) ist die Frage, bin schon auf den Test von den Tsunamis neugierig....
    Bei den 4 QD Reglern mit der Steuerung über Potis bzw. Servos ist das ein definitives Problem (kenn ich aus eigener Erfahrung mit Vortex), da dann ja wirklich die Sevos in der Stellung die sie zuletzt hatten stehen bleiben würden wenn der Saft wech is..... das ist auch bei Schaltern und Relais ein Prob.... eine 2te Steomversorgung für den Empfänger bringt auch nicht wirklich was, denn was ist wenn der Empfänger an sich zerstört wurde..... Bei den Futaba FC16, FC18, FC28, PCM Anlagen kann man 2 Kanäle (3 und 9) mit Batteriefailsave (Unterspannungsschutz) programmieren, jedoch muß da noch der Empfänger intakt sein und das Akku angeschlossen um die Funktion zu nutzen.....eher nix also....

  • Empfänger kein Saft = Speedo kein Saft = Speedo tot = Save (BEC ausgeschlossen) gilt für Nessel Togro.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • O.k. wir haben das verlängerte Wochenende auch genutz TSUNAMI wieder völlig kampfbereit zu machen. Dabei haben wir auch den Empfänger - Speedo Failsafe (PCM) Test absolviert.

    Also:
    Empfänger + Kess Speedos + Stromzufuhr vom Empfänger ausschalten = Robot bleibt auf der Stelle schlagartig stehen.
    (Da Keeses kein Signal mehr vom Empfänger erhalten, gehen die mit ihrem eigenen Failsafe auf "Null")


    Anmerkung: Unser Interface bezieht die 5V Spannungsversorgung nicht von den Kees-Speedos wie gewöhnlich direkt, sondern es wird über einen Spannungswandler (9,6V auf 5V ) über den Zusatzakkupack gespeißt!
    D.h. somit Spannung weg von Interface, Waffenelektronik und Empfänger.

    Der Funkgesteuerte "Removable Link" wie gesagt, ist allerdings "highly recomened" was soviel bedeutet wie: Wir legen es sehr schwer ans Herz, allerdings haben wir selber noch nicht die Ideallösung dafür gefunden! Daran wird in FRA - Kreisen derzeit wie gesagt schwer gebastelt. Könnte unter Umständen wirklich irgendwann Pflich werden.
    Aber sobald sich in der Sache was tut leiten wir die Infos hier weiter.

  • Zitat

    Könnte unter Umständen wirklich irgendwann Pflich werden.

    Diesbezüglich haben wir in Folkestone mit Andy Kane (Präsident der FRA) gesprochen. Es sieht also so aus, das der Punt 4.4 der FRA - Rulez erst einaml weil er sehr wünschenswert wäre in die Regeln aufgenommen worden ist. Wie das technisch genau umgesetzt werden soll, ist jedoch noch niemandem so richtig klar. Der Hintergedanke bezüglich der Aufnahme dieses Regelpunktes war jener, dass sich die Roboteersgemeinde gemeinsam an die technische Umsetzung macht, damit künfigt die Robots aus Sicherheitsgründen per Fernbedienung deaktiviert werden können. Vorschrift ist dies Regel allerdings noch nicht!!!

    Also, sollten irgendwelche hellen Köpfe diesbezüglich Ideen haben, dann regt hier die Diskussion diesbezüglich an, denn es diehnt unser aller Sicherheit! :jeah:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein neues bzw. geändertes Regelwerk seitens der FRA raus. Die Änderungen betreffen den Punkt 4.4 und die Hydraulikregeln (9 ff.) soweit ich das im schnell durchblick gesehen haben. Die GRA-Regeln werden diese Punkte natürlich übernehmen. Eine aktualisierung wird in kürze erfolgen.


    Gruß Dirk